Tonuino-Toolbox professionelles Tool zur Tonuino Verwaltung für alle Betriebssysteme

Leider wird das Tool nicht mehr weiterentwickelt…
@raphael war schon zwei Jahre nicht mehr hier.

Oh, danke! Das ist sehr schade!
immerhin ist der source (JavaScript) zugänglich. Leider kenne ich mich da nicht aus.

Ich habe einen fork von dem Projekt erstellt, die dependencies geupdated, soweit das ohne größere Codechanges möglich war.

Außerdem habe ich begonnen in dem Branch GitHub - donschoof/tonuino-toolbox-nfc at rfid-addon zu implementieren, dass mit einer angepassten Version des Tonuino Karten Programmer hier auf GitHub direkt am PC auch die Karten programmiert werden können. Der Branch ist aktuell ein PoC, funktioniert technisch soweit. Allerdings fehlt noch ein Status Dialog beim programmieren.

Ich habe aktuell nicht ganz so viel Zeit, daher geht es hier in kleinen Schritten vorwärts :smiley:

Hallo donschoof.

Ich habe dein Repositiory auf meinen Rechner geklont und die Innstallationsanweisung aus der Readme.md befolgt.

Nach dem Aufruf von npm start erhalte ich leider nur folgende Meldung:

> tonuino-toolbox@1.1.9 start
> electron .

[7468:0530/131953.357035:FATAL:gpu_data_manager_impl_private.cc(439)] GPU process isn't usable. Goodbye.

Ich habe git und npm installiert. Auf meinem Computer verwende ich Ubuntu 22.04.

Hast du eine Idee, was das Problem sein kann?

Hatte ich selbst zwar noch nie, scheint aber mit dem Sandbox-Mode von Electron zu tun zu haben.

Scheint wohl ein flag --no-sandbox zu geben, mit dem man die wohl ausschalten kann. Hab aber beim schnellen googeln nur gefunden, dass Leute damit ein Problem bei fertig compilierten Programmen hatten und das als Aufrufparameter mitgeben.

Ich teste mal in ner Ubuntu VM ob ich das zum laufen bekomme :slight_smile:

Also,

die richtige Lösung wäre es wohl Electron zu aktualisieren. Das ist aufgrund der notwendigen Codechanges und Dependencies für mich zeitlich keine Option.

Ein möglicher Workaroud ist es wohl Electron zu „zwingen“ nicht auf den GPU Prozess des OS, sondern den internen (dem Electron Thread zugewiesenen) zuzugreifen.

Laut Doku ist das mit der folgenden Zeile möglich:
app.commandLine.appendSwitch('in-process-gpu');

Ich hab die mal dazugepackt und im Branch eingecheckt. Kannst du dein Repo mal aktualisieren @steren und gucken, ob das funktioniert?

Hallo donschoof,

um sicher zu gehen, das ich keinen Fehler gemacht habe, habe ich das Repository nochmal neu auf meinen Computer geklont.

Leider bleibt es bei der oben genannten Fehlermeldung.

Hey. Schade, dass das nicht funktioniert hat. Ich schaue mal, ob ich das gefixed bekomme. Ich sag Bescheid wenn du nochmal testen kannst :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Original Tonuino-Toolbox funktioniert leider nicht mehr richtig unter MacOS 14 Sonoma. Es löscht leider nicht mehr die unsichtbaren Dateien, wenn man auf „SD Karte säubern“ klickt. Ich habe schon bei Github einen Issue geöffnet, habe aber nicht viel Hoffnung, dass da was passiert.

1 „Gefällt mir“

Die Bibliotheken in dem Tool sind leider nicht auf aktuellem Stand. Ist leider nicht so einfach weil sehr viel geändert werden müsste um Electron zu aktualisieren.

Ich glaube ne Neuentwicklung ist sinnvoller als auf der Basis zu versuchen das zu fixen.

Ich habe das Problem gelöst! Es waren fehlende Berechtigungen, die zu dem Verhalten geführt haben. Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Festplattenvollzugriff → Schalter bei tonuino-toolbox auf ON setzen, schon funktioniert es wieder.
Super!!!

2 „Gefällt mir“