Tonuino springt beim Abspielen und brummt aufeinmal. Vorher war alles ok

Hallo zusammen,

unser Tonuino hat eine ganze Zeit lang bestens funktioniert. Es ist nicht auf den Boden gefallen. Heute haben wir beim abspielen die Lautstärke erhöht und dann kam ein brummen im Lied (war vorher definitiv nicht so) anschließend springt das Lied von einer Stelle zur nächsten, es wechselt sogar den Track aufeinmal.

An den zwei Lautsprecherkabeln hängt ein Widerstand und ein Kondensator in Reihe. Ist vielleicht da was defekt?

Hier im Forum wurde der SD Card Formatter empfohlen, habe die Karte rausgenommen und mit dem Tool formatiert. Hat leider nicht geholfen.
Weiß jemand von euch Rat?

Hallo,
brummen kann auch durch Unterspannung im DFPlayer entstehen.
Was für einen Hardware Aufbau hast du?

1 „Gefällt mir“

Vermute mal, du nutzt die Classic-Platine?
Was für Lautsprecher hast du denn?

Wieso?

Sehe ich auch als das Problem.

:+1:

Hallo zusammen, ne ich verwende den Arduino Uno und nicht die Classic Platine. Der Kondensator hat 100uF und der Widerstand 100 Ohm (vielleicht ist der Widerstand zu hoch dimensioniert??).
Die Idee habe ich aus diesem Thread :

Wie gesagt das hatte vorher alles 1A funktioniert und nun aus heiterem Himmel springt der Ton + Brummen bzw. so ein Kratzen.

Angenommen es wäre eine Unterspannung, wie könnte ich das Problem den lösen?

Am besten erstmal mit einem Multimeter messen. Gerne auch unter Volllast.

Kannst du mir bitte verraten wie ich das am besten machen soll? Habe ein Multimeter hier.

Habe gerade die Karte nochmal komplett langsam formatiert mit dem SD Card Formatter, hat aber nichts gebracht.

Bei hoher Lautstärke und bei Bässen gehen die LEDs der Taster für ein Bruchteil einer Sekunde aus und dann wieder an (ein leichtes Flackern). Ich denke es ist wirklich das was du sagst (Unterspannung)

Ok hat sich wohl seltsamerweise erledigt, nachdem ich die Box einmal geöffnet habe. Wahrscheinlich ist an den Kontakten des DFPlayers ein Wackelkontakt entstanden bzw. zwei Kontakte sind wohl irgendwie zusammen gekommen. Keine Ahnung aber nun geht es wieder

1 „Gefällt mir“

Ich tippe da eher auf die Kontakte von der Stromversorgung. Die 5V Leitungen (5V und Ground ) Von der Powerbank, oder was du verwendest. Wenn die LED`s geflackert haben, deutet das darauf hin, dass es von der Stromversorgung ausgeht. Verwendest du Jumperkabel? Die haben schon mal Kontaktprobleme.

1 „Gefällt mir“

Hi, ja ich verwende Jumperkabel. Aber ich glaube fast alle hier verwenden diese J-Kabel. Hatte die schon in meiner Arduino Box zum Teil.

Von der Powerbank gehe ich zu einem USB Breakout und dann zum Pololu Switch. Alles mit den Jumperkabeln

Als Tipp mir sind bei meinem 1. TonUino die JumperKabel von der Stromversorgung wie in deinem Fall verschmort (warm geworden aneinandergeschmolzen und Kurzschluss), weil der Querschnitt doch sehr dünn ist.

Daher hab ich mir für die Folgenden dickeres Kabel besorgt und die Stromversorgungskabel selbst gecrimpt.

Ich bin zwischendurch (in prä-AiO-Zeiten :disguised_face:) umgestiegen, die Jumper-Kabel mit mehrpoligen Steckern selbst zu krimpen. Vorher sind mir die Einzelstecker regelmäßig abgerutscht, sobald die Box ein wenig Erschütterung abbekommen hat (was bei Kindern ja vorkommen soll). Die mehrpoigen Stecker halten deutlich besser.
Die günstigere Lösung ist, die Jumper mit Heißkleber zu fixieren, damit sie nicht abrutschen.

Jub, die Erfahrung habe ich beim Aufbau schon gemacht, dass die Jumperkabel abgerutscht sind. Habe dann auch einfach einen dünnen Film Heißkleber draufgebabbt und das wars dann mit dem wegrutschen.

Wenn das Problem mit den Jumperkabeln ja so geläufig und bekannt ist, dann sollte man das bei der Anleitung direkt mit erwähnen. In meinem Fall ist es mittlerweile nicht mehr so einfach komplett die Kabel neu zu setzen. Erst mit dem nächsten Tonuino werde ich dieses Problem lösen können.