tonUINO läuft nicht

hallo zusammen

ich habe mich an das projekt einer tonUINO box gewagt und dank der anleitung bin ich relativ weit gekommen. leider steht mir keine tonUINO platine zur verfügung (versand in die schweiz möglich - habe bisher noch keine antwort erhalten) und ich habe das ganze gemäss schaltplan zusammengestellt.
soweit scheint alles zu funktionieren (die lämpchen bei der tonUINO box leuchten, der DFPlayer mini reagiert auf RFID Karten und auf das Drücken der drei Tasten, aber es kommt kein Ton aus den Boxen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wo kann das Problem liegen?

Hallo,

also als erstes mal ist ein Versand in die Schweiz ohne Probleme möglich - ich schicke dir gleich mal die Daten per PM zu. Sicherlich ist meine Antwort auf deine Frage in deinem Spam gelandet.

Nun zum DFPlayer: leuchtet da auch eine Lampe? Kannst du bitte mal die Debug-Infos von der Konsole hier posten?

Ist die SD-Karte “richtig” bespielt (also /mp3 und /advert aus GitHub)?

Du könntest sonst auch noch versuchen den DFPlayer direkt über einen der Pins zu steuern. Einfach kurz IO_2 gegen GND verbinden:

550px-Miniplayer_pin_map

Hallo @furiosa,

wenn ich mir das Bild so ansehe, fällt mir auf dass du alle Kabel für den Lautsprecher in der gleichen Wago Klemme hast. Das Ding hat zwar drei Eingänge, ist aber meines wissen nach dafür gedacht alle Kabel der drei Eingänge miteinander zu verbinden. Das würde bedeuten, dass du einen Kurzschluss am Lautsprecher hast. Das ist nicht wie bei der Lüsterklemme, wo jeder “Kanal” einzeln ist. Bei der Lüsterklemme verbindest du die Kabel indem du eines vorne und eines hinten rein steckst, bei der Wago Klemme indem du sie nebeneinander rein steckst.

Gruß
Gero

2 „Gefällt mir“

Dem würde ich zustimmen, sieht nach Kurzschluss der Lautsprecher aus über die Wago-Klemme…

Ja, die wago kann so nicht verwendet werden. Dort sind immer alle klemmen verbunden.

1 „Gefällt mir“

guten morgen
danke für eure sehr schnellen und hilfreichen antworten. mit der lüsterklemme statt der wago klemme funktioniert meine “box” :grinning: das weihnachtsgeschenk ist gerettet. herzlichen dank!
gruss

Das freut mich zu hören @furiosa. Dann hoffen wir mal dass das Weihnachtsgeschenk gut ankommt.
Eine Frage zum Lautsprecher, hast du den selbst gelb lackiert, oder gibt’s die schon so farbig zu kaufen?

Das sind einfach nur die Lautsprecher aus der Box hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B002KX8RWI/

Oder vielleicht die hier…

genau. es sind einfach die “nackten” lautsprecher aus der von thorsten vorgeschlagenen box.

Ich habe auch ein Problem:

 _   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Es steht da quasi, was das Problem ist, der RFID Reader ist nicht richtig verbunden.
Falsche Verbindung oder kein richtiger Kontakt.

Habe den Durchgang gemessen, ist alles gegeben, RFID leuchtet auch rot

Miso und mosi vertauscht?

Naja, die Kabel gehen halt 1 zu 1 rüber…

Wie sehen die Lötstellen aus?

Habe Mal Bilder gemacht .

Bei der grünen Platine wäre die Unterseite wesentlich aufschlussreicher.

Unterseite :slight_smile:

EDIT: Habe auch nochmal alles gesäubert und ALLE Lötpunkte mittels Schaltplan auf Durchgang gemessen, alles gut… Ist es normal das die Konsole in Arduino Firmware Version: 0x0 = (unknown) anzeigt?

Nein. Die gesamte Meldung deutet wie bereits gesagt darauf hin, daß die Verbindung zum Reader gestört ist, oder das der Reader evtl. defekt ist.