tonUINO läuft nicht

Gut, ich habe soeben nochmal einen neuen Reader bestellt… ärgerlich

Neuer Reader, gleiches und ein neues Problem: Die LED am Reader leuchtet nur schwach und es liegen nur 0,9V an?!?! Sobald ich das Kabel für die 3,3V Versorgung ziehe, hat er wieder 3,3V anliegen und die LED leuchtet hell?! (trotzdem selbe Meldung in Arduino) Wo ist der Fehler? Ich werde verrückt!

Wenn ich den alten Reader anschließen, gleiches Problem.

Was meinst du mit Kabel für die 3,3V Versorgung ziehen? Da dürfte dann gar nichts mehr passieren und die LED dürfte auch nicht leuchten. Ich vermute du hast irgendwo einen Fehler in der Schaltung, ev. Leitung vertauscht.

Es funktoiniert!

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0

Com Error 1
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Com Error 1

Das grüne Kabel das an IRQ am RFID Modul ist sollte nicht angeschlossen sein. Ziehe das mal ab.

Ist der COM1 Error normal?

Tonuino abstecken, und neu anstecken. Monitor schließen und neu starten.

hat geklappt! Vielen lieben Dank!! Jetzt brauche ich nur noch die Kopfhörerplatine :confused:

Liebe Community,

ich baue meinen ersten Tonuino und habe alles nach Anleitung von „SmartHome yourself“ auf Youtube verlötet. Ich verwende Thorstens Platine. Leider spielt mein Tonuino aber nicht. Wenn der Nano von AZ-Delivery Strom bekommt, gibt der Lautsprecher das bekannte Einschaltgeräusch ab, aber die RFID-Karten funktionieren dann nicht. Der Lautsprecher bleibt stumm bzw. rauscht leise.

Ich arbeite auf MacOs Mojave, habe aber die SD-Karte auf einem Windows-System bereinigt.
Arduino erkennt den Nano - ich habe vorher den Treiber von der chinesischen Seite downgeloadet.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Kannst du mal die Konsolenausgabe hier posten?
Siehe Software FAQ

Es wäre auch besser, wenn das Bild der Lötstellen von schräg oben gemacht wird, damit man die Lötstellen besser erkennt.
Ungefähr so:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe in der Zwischenzeit das Uploaden auf den Arduino auf einem alten PC mit Windows 7 probiert. Hier funktionierts. Hab jetzt nur noch ein Problem mit meinen Buttons.

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Der Play/Pause-Button scheint nicht richtig zu funktionieren.
Hier deshalb nochmal die Platine, keine Ahnung ob man da was erkennen kann…

Wenn mein Tonuino fehlerfrei läuft, wäre es natürlich für die Community interessant dem Problem am Mac nachzugehen. Hab bis jetzt noch keine Idee, warum das flashen am Mac unter Mojave nicht funktioniert hat.
Hab die 3 Libraries und den richtigen Driver installiert. Arduino IDE am neuesten Stand, auch mit Stephans Sketch das gleiche Problem.

Du musst deine Lötstellen nacharbeiten. Die rot eingekreisten haben vermutlich gar keinen oder nur sporadisch Kontakt, die blau eingekreisten sind auch nicht richtig. Sieh dir noch einmal die in den FAQs verlinkten Lötvideos an. Du musst Platine und Pin gleichzeitig erhitzen und dann mit Lötzinn benetzen.

Vielleicht auch noch einmal die Lötstellen am RFID-Reader überprüfen. Von oben nach unten gezählt, sehen die zweite und achte auch deutlich anders aus, als die anderen.

Wird gemacht. Vielen Dank!