TonUINO im Spielzeugtraktor von DICKIE

Guten Morgen,

wie hier (Inspirationen für neue Gehäuse) schonmal angekündigt, habe ich mich letzte Woche dran gemacht und den DICKIE Spieltraktor in einen TonUINO verwandelt.

Hier ein “paar” Fotos vom Aufbau:
Zuerst musste ich schauen, wie ich die zwei Leuchten als Taster umbaue, hierzu habe ich also kleine Druckknöpfe aus einer Arduino Box verwendet und diese in die Lampen eingebaut. Außerdem musste ich die Löcher im Dach etwas ausfräsen, da die Leuchten nun etwas höher stehen.

Hier wurde auch schon der RFID-Leser ins Dach platziert.


Der Lautsprecher wurde auf der einen Seite mit einem Gitter befestigt an der anderen Seite konnte ich ihn festschrauben.

Aus Platzproblemen habe ich mir meine kleine Platine selbst gelötet. Hier zu habe ich vorher etwas auf einem Zettel geplant, wo welche Verbindung lang laufen soll.

Für SD-Karte, Arduino USB und Lade-USB habe ich ein paar Löcher gebohrt (in der Endfassung sehen diese etwas sauberer aus :wink: )

Dann die Powerbank, den An/Aus-Schalter rein rein und vorerst mit ein wenig Heißkleber fixiert. Von unten wurden noch vier Löcher gebohrt, um den aktuellen Ladestand der Powerbank zu sehen.

Nun wurden die ersten Teile zusammen gesteckt.

Um auch etwas zu hören, haben die Scheiben noch viele kleine Löcher bekommen. Und der Pause/Play Knopf wurde auf die Motorhaube montiert.

Dann wurde alles mit viel Heißkleber fixiert und zusammengesteckt.

Fertig :slight_smile:


Da der Lautsprecher etwas zu viel Leistung für den DFPlayer hat, werde ich wohl früher oder später noch einen kleinen Verstärker zwischen klemmen müssen, mal schauen.

Folgende Teile habe ich verwendet:
Der Traktor war bereits bei dem kleinen Vorhanden und wurde vorübergehend aus dem Kinderzimmer entführt:
https://www.lidl.de/de/dickie-spieltraktor-happy-fendt/p270347?gclid=Cj0KCQjww47nBRDlARIsAEJ34bno6qpS_dL9stY334xD8TTGSQaTJGB7JhHBw7aXHyXMfIIjy2Cw1U0aAnGnEALw_wcB&dt_dynco=E52A024108F9C1B4C76E1D69FAB26036

Den Rest an Teilen hatte ich noch von meinem letzen Projekt.

17 „Gefällt mir“

Saugeil geworden. Großer Respekt!

1 „Gefällt mir“

Super. gefällt mir gut. Die Ideen werden immer kreativer.

Super. Danke fürs teilen. Hatte auch schon an einen Krankenwagen oder Feuerwehrauto gedacht. Aber der Traktor. Klasse. Und auch sehr gut durchgeführt. Auch danke fürs teilen der Planung der Platine.

Gerne :slight_smile:

Und dank an denen, denen es gefällt!

1 „Gefällt mir“

Super Idee und phantastische Arbeit ! Darauf muss man auch erst mal kommen :smiley:

Krass fettes Ding!
Respekt!

Sehr cooles Teil!
Ist wirklich cool geworden.

Danke fürs Lob :innocent:

Zwischenzeitlich wurde noch ein kleiner Verstärker eingebaut, um einen besseren Sound aus dem Lautsprecher zu bekommen.

Was hast du da für ein Teil verbaut? Kannst du das mal verlinken?
… und ist der Lautsprecher dieses 10W Chassis von Pollin was eigentlich zum nachrüsten für Fernseher ist?

Würde mich auch interessieren, was du da für einen Verstärker verbaut hast. Bin auch am überlegen, bei einem meiner Bullis einen einzubauen (Traktor und Bullis sind ja quasi Verwandte :joy:)

Bei dem Traktor habe ich damals (soweit ich mich erinnere) einen Verstärker von nem Kollegen aus geschlachteten Trust Boxen (Trust 19830) bekommen und diesen verbaut, das wird euch also nicht allzu viel helfen, außer ihr sucht auch noch Lautsprecher. :slight_smile:

https://www.amazon.de/Trust-Lautsprecher-USB-Stromversorgung-Smartphone-schwarz/dp/B00JRW0M32

Bei meiner anderen Box habe ich mich damals für diesen PAM8403 Verstärker entschieden. Der funktioniert auch ganz gut.

Den Lautsprecher habe ich aus einem alten Flachbild TV ausgebaut und zusätzlich von seinem Plastikgehäuse entfernt. Mehr nicht. Welche Leistung die hatten könnte ich ggf. nochmal bei dem anderen in meiner Bastelkiste schauen.

PS: Durch den Verstärker und den daraus resultierenden Stereo Sound, kam noch ein kleiner extra Lautsprecher auf die Rückseite des Großen mit rein. Ähnlich wie dieser, da ich den aber auch nicht selbst gekauft habe, sondern wieder nur irgendwo abgestaubt habe, kann ich dazu nichts genaues sagen.

1 „Gefällt mir“