Tonuino für meine Tochter Ziva

Klar kann man. Muss man evtl geringe Anpassungen an der Software vornehmen. Prinzipiell kein Problem. Aber hast du mal geschaut was das für ein Brocken an Platine ist?!

Was hast du denn vor? Das so viel Speicher braucht das es den Nano sprengt?

Ich bin mit meinem Fork teilweise Grenzwertig unterwegs, aber nur wenn ich die Debugausgaben mit einfüge. Die braucht man aber nur zur Fehlersuche und dann können die wieder aus.

Ohne die ganze serielle Asugabe ist da eigentlich genug Platz.
Außer man macht unverhältnissmäßog viel Zeug in seine Box.

Also vor habe ich gar nichts , dafür stehe ich viel zu sehr am Anfang , verstehe Grade mal die rudimentären Grundlagen. Es war aus Interesse ob jemand das schon mal in Betracht gezogen hat , ( ja ich hatte suchen sollen ) und siehe da es gibt schon ein Thema dafür.

Ich glaube ich habe meine Aufbewahrung gefunden für die Karten

Die habe ich für meine Kinder ebenfalls. Ist sehr gut. Aber auch ein Staubfänger :wink:
Und man muss es ein paar Tage lüften…

Das wäre die doppelt so teuere Alternative aber gut zum Mitnehmen

Bin hin und her gerissen :sweat_smile:

Vielleicht schaust du dir ja auch die anderen Ideen in dem von @Manuel verlinkten Thema an. Das macht die Entscheidung aber vermutlich auch nicht leichter.

Ich habe es mir mal angeschaut und ja die Entscheidung ist noch schwerer

Selber bauen geht auch


Hab ich so gemacht werde demnächst wohl noch Trennwände einleimen

Das sieht auch sehr gut aus , habe auch darüber nachgedacht es selber zu bauen mal sehen was ich noch an Material habe im Keller

Ich hätte die Power-Taste nicht beleuchten sollen :sweat_smile: die ist am interessantesten und somit wird die Box einfach wieder aus gemacht :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin am überlegen ob ich Cover der Hörspiele auf Papier ausdrucke , ein RFID Aufkleber hinten drauf klebe und dann das Papiercover Laminiere. so wäre ich nicht an das Format der Chipkarte gebunden und könnte quadratische kleine karten herstellen.

Der Vorteil wäre das ich die Cover von CD´s 1 zu 1 übernehmen kann. Ich müsste die Bilddatei nicht anpassen in dem ich etwas abschneide das es auf eine Chipkarte passt oder das Bild verzerrend auf das Maß der Chipkarte anpassen.

Was haltet ihr davon??

Das ist keine schlechte Idee. Zu beachten ist aber, dass die Klebetags oft nicht die Empfindlichkeit wie die Karten haben. Wenn sie aber auf dem Tonuino gut funktionieren kann man das ohne Probleme machen.

Haben andere hier im Forum auch schon so gemacht. Ich mag auch die Lösung, die quadratischen Bilder auf Holz zu kleben, weil man das besser greifen kann.

Bei vielen Sachen gibt es ja auch das Kassettencover, einen Film oder ein Buch dazu. Da passt das auch ohne große Anpassung auf die Karten. Manchmal reicht es ja auch eine Farbe aus dem Cover in der Hintergrund zu legen.

Ich habe auch bedruckt und laminiert.
Ich habe mir auch getraut, den Aufkleber zu bedrucken (Laser) und war verwundert, dass es passt.
Ich habe meine Bilder einmal gedruckt, auf die Rückseite die Tags geklebt und so nochmal durch den Drucker.
Ich gebe zu, ich habe das nicht Sonntags und auch nicht vor der Abgabe der Masterarbeit meiner Frau, so hatte ich auch Zeit mich um einen neuen Drucker zu kümmern.

Aber es ging gut, die Tags kamen alle wieder raus, die Farbe „war drauf“.
Richtig gehaftet hat sie nicht, aber vorsichtig ausgeschnitten, vorsichtig die Laminierfolie drüber (laminiert man erst und schneidet dann wird es nicht wasserdicht) und durch die Walze.

Mir reicht das Ergebnis. Man erkennt auf einer Seite wo der Tag klebt, sieht aber trotzdem um welchen Tag es sich handelt.

Dann habe ich noch unterschieden
: eckig = Hörbuch
Rund =Hörspiele
Kontur = Titelmusik/Geräusche

Letztes Jahr Ostern gab es die Box, da war er 3 1/2 und bisher habe ich einen sam neu gemacht.
Der Rest hat zwar Knicke, aber funktionieren noch.

Vergleich zu anderen Tags habe ich nicht, für ein bestimmtes Hörspiel nutze ich auch mal solch einen blauen Chip. Aber wirklich besser wird er glaube nicht erkannt.

1 „Gefällt mir“

@raznz_snasna welche Tags hast du denn benutzt? Die Idee mit der Kontur finde ich interessant

Das weiß ich leider nicht mehr, vor dem tonuino habe ich eine Menge Hardware verdonnert um dieses Konzept selbst zu erstellen.

Und da habe ich auch verschiedene, alte, Tags liegen.
Eventuell aus China, vielleicht Amazon, vielleicht auch zu einem Reader dazu…

Auf jeden Fall habe ich für meine etwa 20 Karten erst einen nicht benutzen können.

Ob durch Drucker, Hitze oder ob er vorher schon hinüber war, keine Ahnung.

Die " Figuren" sind schon toll. Ist entstanden weil meine Frau sich einen Schneidplotter geholt hat und wir etwas nützliches probieren wollten.

Am schwersten ist es aber vorne und hinten gleich zu bedrucken, also auch zu treffen.

2 Blätter einzeln und der Tag dazwischen wird fast zu dick für die Folie.

Mein erster Bogen ist fertig … Kein Kunstwerk aber für meinen ersten Versuch mit Adobe Illustrator CS2 finde ich ist es gut gelungen

Bogen Nummer 2

Im Kartenwahn :joy: