TonUINO ESP32 Tag Writer / Alternative zur App

Da gibt es doch Tools für, geb mir mal etwas Zeit, ich hab gerade viel zu tun. Ich sagt dir das dann.

entschuldige, ich wollte nicht drängelnd rüberkommen, hab ja selbst auch kaum Zeit in der besinnlichen Adventszeit :slight_smile: Also mir bresierts gar nicht, ich hab nur Null Ahnung.
Geht nicht die bereits schon mal geschriebene binary für Esp8266 von oben?
Ich find es halt sehr intressant, wenn man die Karten per WebGui beschreiben kann und nicht 30 Ordner hochklicken usw, muss…ich hab zwar vor ein-zwei Jahren mal per seriellem Monitor versucht eine Karte zu beschreiben, hat mich aber nicht überzeugt.
Also ich warte gern, auch Monate…vor Weihnachten soll man auch Zeit für die Kids haben…find es cool, wenn du dir überhaupt Zeit nimmst…danke

Hast du dich mal bei den Tools umgeschaut

Da ich alles im Excel verwaltet habe, ist Tonka für mich optimal.

Nur mal als Hinweis mit einem langen Druck kannst du jeweils 10er Sprünge machen. Das macht es auch nur mit dem TonUINO doch deutlich schneller. Geht in allen Menüs. So kommt man auch schnell zu den hinteren Einstellungen im Adminmenü

Danke für die Hinweise.
Ja mit langem Druck auf Taste wusste ich, aber dennoch muss man die nächste Ebene auswählen usw… natürlich muss man nicht so oft Karten beschreiben, und ist natürlich von der DEV Software genial gelöst…aber mich stickt halt diese Version über WebGui, mal auszuprobieren…das mit excel tool wusste ich noch nicht, oder geht es dann auch über den seriellen Monitor, dann habe ich das schon wieder vergessen…schau ich mir auf alle Fälle auch mal an…
Nur steht halt keine von meinen 3 Tonuinos immer am PC…und wenn dann mal wieder ne Karte zu beschreiben wäre, könnte man den „espschreiber“ in der Schreibtischschublade parat halten…hm reine Faulheit, ich weiß, aber irgendwie cool, wenns funktioniert

Für Tonka braucht man Handy mit nfc Funktion? Hab ich leider noch nicht.

Aber wie gesagt mich intressiert einfach der ESPwriter, den man für 10€ ja locker in der Schreibtuschschublade verstauen kann und dann sofort am PC verwenden kann.

Natürlich muss ich die SD-Karte auch mit dem neuen Hörspiel befüllen, also brauch ich doch die Tonuinos zur Hand. Hm…

@ext23
Hallo,
ich habe mich eingelesen und die obige bin von dir „ESP8266“ verwendet. Funktioniert perfekt.

Nur RST muss an D0 und nicht an D3. zumindest bei mir.

Mich würde die Erstellung des Codes für die Karte intressieren, darf ich den Quellcode haben, damit ich mir das ganze Beschreiben der Karte und Erstellen des Codes durchschauen kann…wäre nett…ist nur für mich privat, gebe ich nicht weiter…kenn mich ja eh zu wenig aus, aber ich bin halt sehr neugierig.

danke auf alle Fälle für diese Programmiermöglichkeit der Karte

schöne Weihnachten

Kannst du mir den auch schicken?
Gruß
Hans

Moin, ja ich schau mal, dass ich das die Tage auf Git packe.

1 „Gefällt mir“

So ich hab das mal hier abgelegt ohne große Erklärungen:

Das ist die 8266er Version.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,
:roll_eyes: Respekt, ich hab mir das etwas einfacher vorgestellt…Hut ab.

Naja, so viel ist das gar nicht. Viel geht für HTML drauf. Aber ein kleiner Bug ist noch drin. Man muss die Karte nach jeder lese oder schreib Operation einmal runter nehmen. Da bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen. Aber hat mich jetzt nicht so sehr gestört bis jetzt.

Danke. Das Board, das du abgebildet hast, ist aber ein ESP32 DEV KIT V1. Braucht das anderen Code? Stellst du den bitte auch noch zur Verfügung.

Jupp der ESP32 braucht ein anderen. Das Binary ist aber da verlinkt für den ESP32.

Ja, das habe ich gesehen, ich müsste aber ein paar Änderungen bei den Pins machen wegen eines anderen Boards und dafür bräuchte ich den Quellcode.

Achso, ich pack demnächst auch ne 32er Version rauf auf GitHub. Wenn du mir die Ports sagst, kann ich dir die aber auch bauen. Problem ist immer, dass der Rattenschwanz an Fragen nicht endet wenn sich das jeder selber baut. Ich hab das auch immer nur alles zusammengefrickelt, ich mach das auch nicht täglich, ist eben sehr Laienhafter Code. Ich bin immer froh wenn das selber alles klappt mit dem gcc :wink:

Danke für das Angebot mit den Ports aber ich mach das auch gerne selber. Ich sehe nämlich gerne in den Code und probiere das ein oder andere aus und vielleicht finde ich sogar den bug.

Mit dem Karte neu Auflegen meinste? Ja das läuft bei mir schon in einer anderen Version, dafür habe ich ein paar andere Seiteneffekte, finde das Problem aber nicht weiter relevant, eher Luxusproblem. Aber du scheinst da blickig zu sein, dann könnteste das mal auf ArduinoJSON 6 umschreiben, da bin ich momentan nicht zu gekommen. Ich hab das hochgeladen. Ist nicht die aktuellste Version, die liegt in meiner Build Umgebung im docker container da komme ich momentan nicht ran weil ich schon Urlaub habe.

Ja, das mit dem Karte neu auflegen meine ich. Auf JSON 6 umschreiben habe ich bei anderen Sketches auch schon probiert aber das war mir zu aufwändig.
Danke für’s Hochladen.

Ich gebe da keine Support, wie schon geschrieben…