Wie steuerst Du den DF-Player an, HW-Serial oder SW-Serial?
Bei mir läuft der Aufbau (noch) mit SW-Serial.
#define DFPlayerUsesHardwareSerial
Hast du zufällig auch NEO_RING_2 aktiviert? Das darfst du nicht!
Ich habe aus Jux mal mit #define TonUINO_Every kompiliert und erhalte dann die Fehlermeldung „Compilation error: avr/sleep.h: No such file or directory“
Dann hast du den falschen Compiler genommen ![]()
Kannst du das mal etwas ausführlicher schreiben? Ich kompiliere das mit dem, was in der Arduino IDE voreingestellt ist.
Schick mir mal deine definierte Constants.hpp auf E-Mail. Das gucke ich mir nächste Woche mal an und teste das bei mir.
@Thomas-Lehnert
Du hast Post!
Du musst doch bei der IDE das Board einstellen. Damit wird auch der Compiler geändert.
Ahh! Ja, da habe ich aber wirklich auf dem Schlauch gestanden. Danke. Ich wollte einfach nur das Programm für den Every auf den Nanp ESP flashen, dann funktioniert das nicht. Mit dem Every geht ja alles. Ich probiere es aber noch einmal aus.
Jetzt habe ich einen Every drauf und wollte das Programm mit der richtigen Board Einstellung flashen.
Compilation error: fork/exec /Users/hasch/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avr-gcc/4.8.1-arduino5/bin/avr-g++: bad CPU type in executable
Meine Boardversion ist: Arduino megaAVR Boards 1.8.8
falsch?
Edit: Ich glaube, ich muss die platform.local.txt noch in das Verzeichnis des Every kopieren.
Edit2: platform.local.txt ist drin, richtiges Board (#define TonUINO_Every_4808), aber Fehlermeldung:
/Users/hasch/Library/Arduino15/packages/arduino/hardware/megaavr/1.8.8/libraries/SPI/src/SPI.h:151: undefined reference to `operator delete(void*, unsigned int)’
Ich bin nun zurück auf die Boardversion 1.8.1 und damit ging das Kompilieren. Der Neo geht auch damit. Startsound natürlich nicht, den müsste ich wieder programmieren.
So, nun habe ich auch gefunden, wie sich der Startsound in der constants.hpp aktivieren lässt.
Beim Every geht zwar der Neo, aber die Tasten sind ohne Funktion.
Oh,oh. Ich glaub bei dir muss ein schwarzes Loch mit viel negativer Energie sein. Hast du denn die Constants auch richtig für den Every configuriert? Manche Einstellungen sind etwas versteckt.
Wenn du die Trägerplatine verwendest, müsstest du für den Every auch noch den Level Shifter auf 5V stellen.
Und was hast du eigentlich, den normalen Every oder den Every mit 4808?
Hallo zusammen, habe gerade neue Classic Platinen bestellt.
Ein neues Feature ist ein Solder-Jumper, mit dem man zwischen Soft- und Hardware Serial umstellen kann. Besser gesagt welche Pins zum DF-Player gehen sollen.
Original Arduino Every mit 4809 (nicht 4808!).
Wo stelle ich denn den Levelshifter ein? Jumper auf der Trägerplatine? Das mache ich erstmal nicht, denn den Every möchte ich nicht dauerhaft einsetzen. Ich kann also nicht einfach switchen.
Nur mal zur Klarstellung: Die Software soll mit dem Nano ESP32 laufen, alles was ich sonst noch ausprobiere, ist nur zu Testzwecken.
@Thorsten
Ich habe dir vor einiger Zeit eine Antwort über PM geschrieben, hast du die nicht gesehen?
Es sollte auch mit dem Every auf der 3,3V Ebene funktionieren. Es sind ja auch nur die Signalwege zum un vom Rfid und Dfplayer betroffen. Der Neo und die Tasten hängen ja direkt am Prozessorboards.
Ich habe noch einen anderen Every, der mit einer älteren Version der Software von @Boerge1 geflasht ist. Mit dem gehen alle Funktionen auf der aktuellen Trägerplatine von @Thomas-Lehnert.
Ist also eindeutig ein Softwareproblem. Vielleicht liegt’s ja an den Einstellungen in settings.hpp/settings.cpp.
@Boerge1
Ich hatte oben von einem Fehlverhalten berichtet:
Der betroffene Versuchsaufbau lief mit SW-Serial Steuerung des DF-Players.
Nach Analyse des LOG kam ich zu dem Schluss, dass nach Zuschalten des NEO-Pixel Features, die Kommunikation mit dem DF-Player gestört war.
Nun bin ich dazu gekommen, den Versuchsaufbau auf HW-Serial Steuerung zu ändern und natürlich die Firmware entsprechend anzupassen.
Dies hat nun meine Vermutung bestätigt, dass die Firmware nun läuft, egal ob mit oder ohne aktivierten NEOs. Ein wirklicher Test steht natürlich noch aus und ob die NEOs wirklich korrekt angesteuert werden habe ich noch nicht getestet, da z. Zt. keine freien NEOs verfügbar.
Dennoch dieser Zwischenbericht, da damit m. M. nach nachgewiesen ist, dass bei SW-Serial Steuerung das Zuschalten der NEOs die Kommunikation mit dem DF-Player empfindlich stört. Vielleicht magst Du nochmal im Programmcode schauen.