Ich lese schon eine ganze Weile aufmerksam und interessiert mit und wollte nun „auf die Schnelle“ auch einen Test an meinem Versuchsaufbau machen, sogar mein altes Oszi vom Dachboden holen.
Bei den Vorbereitungen sind allerdings einige Dinge aufgetreten, so dass ich noch nicht zum testen gekommen bin.
Gestartet bin ich mit der V 3.3.0 vom 26.05.25 und habe gleich ein ganzes Bündel von Compiler-Fehlermeldungen geerntet. Na gut, ich hatte leichtsinnigerweise der Arduino IDE erlaubt die Bibliotheken zu aktualisieren.
Also Roll-Back EXAKT auf die in der readme angegebenen Versionen.
Damit ist das Compilieren wieder problemlos möglich.
Meine Konfiguration in der constants.hpp (also fast „volle Lotte“):
- TonUINO_Esp32 100 // Esp32 Nano
- FIVEBUTTONS
- DFMiniMp3_T_CHIP_GD3200B
- QUIZ_GAME
- MEMORY_GAME
- BT_MODULE
- MRFC522_RX_GAIN RxGain_33dB // default
- MODIFICATION_CARD_JUKEBOX
Mit diesen Einstellungen läuft der TonUINO, wie erwartet (obwohl ich die Spiele und die Jukebox noch nicht getestet habe)..
Wenn ich nun allerdings die NEO-Pixels dazu nehme, geht mit der Box nix mehr.
Die Firmware compiliert ohne Meldungen, aber nach dem Start-Peep nimmt die Box keinerlei Bedienung (Button oder Webinterface) mehr an. Das Webinterface scheint sogar die Verbindung zum TonUINO zu verlieren.
Nach einem Neustart ist die Verbindung wieder hergestellt und ich kann via OTA eine andere Firmware flashen.
Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn ausser der DF-Player Konfiguration keine weiteren Features aktiv sind.
Irritiert war ich, da im Log in diesem Zustand vermehrt „missingOnPlayFinished“ Meldungen auftauchen, die im Normalbetrieb so gut wie nicht vorkommen.
Bei Auflegen einer Party-Karte wird auch keine Queue erzeugt.
Aus Zeitgründen konnte ich den Test noch nicht mit einer anderen DF-Player Konfiguration machen.
PS.:
Da die JC_Button Bibliothek eine Warnung ausgibt, dass sie für AVR-Architektur gebaut ist, habe ich zumindest diese Bibliothek ohne erkennbare Fehlfunktionen auf die Version 2.1.5 (von vorgegeben 2.1.2) aktualisiert womit die Warnung nun nicht mehr angezeigt wird.
Liegt das Problem bei mir, bin ich da irgendwie auf dem falschen Weg?