Ja, klappt prima mit dem Hostname.
Hätte es nur super gefunden, wenn der Hostname auch im Webinterface angezeigt wird. Nicht jeder achtet auf die Adresszeile, wenn er mehrere Geräte zur Auswahl hat.
Habs gestern getestet. Mir sind keine Fehler aufgefallen.
Ja doch, nicht so eilig. ![]()
Das war nämlich nicht so einfach. Ist jetzt implementiert.
Wollte keineswegs drängeln - aber wenn man erst einmal vom „kreativen Schwung“ erfasst ist . . .
Genau so hatte ich mir das vorgestellt - seeehr schön ![]()
Nur als Vorwarnung:
Bei der Timerkonfiguration sind mir noch einige Dinge aufgefallen. Die muss ich aber erst für mich selbst sortieren, bevor ich sie aufschreiben kann. Nur schon soviel:
Das Eingabefeld für den Zeitparameter darf keinesfalls leer sein (zumindest beim Sleep Timer)
Ich habe die Statusanzeige der Modifier überarbeitet. Das sollte jetzt alles klarer sein und beim Sleep-Timer wird auch ein Countdown angezeigt.
Das habe ich auch überarbeitet.
Im Feld sollte eine Zahl zwischen 1 und 127 eingegeben werden, das sind dann die Minuten. Bei 0 (oder leer) wird auf 1 geändert, bei größer 127 auf 127. Wenn man ein Minus (-) davor schreibt, wird der Track zu Ende gespielt.
Noch ein Hinweis zum OTA. Hier ist ein OTA via Webinterface implementiert. (Nicht von der IDE aus)
Man wählt im Webinterface ein *.bin File aus (was von der IDE gebaut wurde) und das wird dann geflasht.
Version: V3.3.0 09.04.25
Das ist es dann vor Ostern. Jetzt wird eine Pause gemacht. Ihr könnt natürlich weiter testen und Fehler und/oder Wünsche posten.
I ch habe mich nochmal mit der Batterieüberwachung beschäftigt und da ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Das Messintervall habe ich auf 1 Minute erhöht.
Die Batteriespannung wird im Log angezeigt.
Zusätzlich habe ich in der constants ein define hinzugefügt für Spannungswerte der Warnung und Abschaltung, abhängig ob ein LiPo oder ein LiFePO4 Akku verwendet wird.
Ausserdem habe ich den Korrekturwert passend für den 100k/100k Spannungsteiler der Traegerplatine auf 0,71 geändert. Test soweit erfolgreich.
Das Wichtigste zuerst:
Genieße die Osterzeit mit den Deinen in vollen Zügen (nicht DB
)
Dennoch schnell mein erster Eindruck vom neuen Release:
Dadurch, dass sich nun keine unzulässigen Werte mehr eintragen lassen, tritt auch das merkwürdige Verhalten beim Sleep-Timer nicht mehr auf ![]()
Die Darstellung des Countdown finde ich gut gelungen:
Mit „Feinschliff“ vom 24.04. bleibt der Timer nach Ablauf auf Null stehen und es wird zusätzlich der dann laufende Stanby-Timer angezeigt..
Ganz ähnlich, wenn der Track zu Ende gespielt werden darf:

Da läuft der Countdown des Sleep-Timers nun bis NULL und dann, während der Track noch gespielt werden darf, wird mit negativen Werten hochgezählt. So hat man die „Verlängerungszeit“ sofort im Blick (hier 1:14 Minute Verlängerung).

Am Ende des Tracks wird dann der Countdown des Standby-Timers zusätzlich eingeblendet.
Mit dem „Feinschliff“ kommt nun auch der gewohnte Bestätigungs-Jingle beim Aufheben einer Modifikation.
Nun noch eine Auffälligkeit, die vermutlich systembedingt durch den Nano ESP32 ist:
Beim Reset wird die Kommunikation über USB unterbrochen, so dass (in Arduino IDE oder einem Terminal-Programm) kein LOG des Startvorgangs mehr verfügbar ist. Einzig über das Webinterface ist es mir gelungen, ein Start-LOG zu bekommen. Wegen des begrenzten Zwischenspeichers ist das LOG aus dem Webinterface für umfangreichere Analysen aus meiner Sicht etwas knapp.
Mit dem „Feinschliff“ wurde der Speicher für das LOG auf 2.000 Zeilen erhöht, so dass nun auchmfangreichere Analysen möglich sind.
Soweit, so gut. Offenbar wird die .bin-Datei geflasht.
Allerdings ist der TonUINO anschließend nicht mehr funktionsfähig, nicht einmal ein Reset funktioniert noch sauber. Das kann aber sehr wahrscheinlich daran liegen, dass es mir bisher nicht gelungen ist, ein „odentliches“ Binary mit der IDE zu bauen (Ist nicht als Fehlermeldung gemeint, aber der Frust musste mal raus
)
Hier zur Info, was ich bisher zu „TonUINO mit Nano ESP32“ im Kompendium vorgesehen habe. (Korrekturen + Kommentare willkommen)
Das klingt alles ziemlich cool. Ich mochte an der Phoniebox, dass es ein Web Interface gibt. Für Anfänger etwas einfacher, weil man das schon kennt.
Bin gespannt auf eine offizielle Doku, dann probiere ich das gerne aus.
Dann noch diese komische mp3-Player-Platine gegen was „modernes“ tauschen (was auch mit anderen Ordner Namen umgehen kann) und das Projekt wäre für mich perfekt ![]()
![]()
Das ist korrigiert.
Ist korrigiert.
Dito
Ja, das ist eine Eigenart vom ESP32 Nano.
Du kannst beim Booten die Down (Prev) Taste drücken, dann wird die Erste Log Ausgabe um 5 Sekunden verzögert, so dass man das Log noch starten kann und den Anfang sieht.
Das habe ich erhöht: Der Ringbuffer ist jetzt 20kB groß und es werden 2000 Zeilen im Webinterface angezeigt.
Das verstehe ich nicht. Ich denke, du hast mit der IDE schon compiliert und ein Image hochgeladen? Dann hast du doch ein *.bin File. Bei der IDE findest du das unter:
C:\Users\<user>\AppData\Local\Temp\arduino\sketches\xxxxxx\TonUINO-TNG.ino.bin
Diese Datei musst du einfach auswählen beim OTA
Habe ich auch implementiert. Gleichzeitig habe ich auch den Korrekturwert auf 0.71 geändert.
Weitere Änderungen:
- Der „normale“ Standby Timer wird jetzt auch im Status angezeigt
- Timeout für den HW-Watchdog erhöht, damit die Aktivierung von allen Modifikationskarten funktioniert, wenn gerade nichts abgespielt wird
- Das Problem mit den Pins D2 und D3 bei PlatformIO habe ich endlich gefunden und gefixt. Jetzt kann auch mit PlatformIO SW-Serial verwenden (notwendig bei Classic Platine) und wenn man HW-Serial verwendet, kann man D2 und D3 für anderes verwenden.
Ich hoffe, ich habe damit alle bisherigen obigen Wünsche berücksichtigt. Wenn noch irgendwas fehlt, einfach melden!
Version: 3.3.0 (24.04.2025)
Liest sich prima, komme aber erst am WE zum testen
Edit:
Nun doch schon voller Ungeduld und Vorfreude in einer Nachtsitzung compiliert und per OTA erfolgreich
geflasht (hier gab / gibt es Probleme
, da meine Stromversorgung möglicherweise von D7 zur Unzeit abgeschaltet / unterbrochen wird. Bedarf weiterer Nachforschung.)
Die WLAN-Einstellungen blieben erhalten
, so dass das Webinterface nach dem Reboot wieder verfügbar war (und nicht neu konfiguriert werden musste)
Meine Wünsche bzgl. der Timer-Anzeigen sind nicht nur erfüllt, sondern übertroffen, indem eine Umrechnung in Minuten : Sekunden erfolgt
. Damit ist die Anzeige nun hervorragend einfach zu lesen.
Und den Jingle gibt es jetzt auch beim Abschalten der Modifikation(en), womit jetzt das Verhalten zu den Karten wieder angeglichen ist ![]()
Was die Anzeige der Batteriespannung angeht, sind bei mir keine Versuche geplant, da ich vorwiegend mit einer Powerbank als Stromversorgung arbeite (und somit nicht an die eigentlich interessante Akku-Spannung komme).
Ich hab da noch ein kleines Problem. Wenn ich auf dem Handy die Zeit für den Sleeptimer eingeben will, kann ich kein - davorsetzen, um den Track erst zu beenden. Die angezeigte Tastatur bietet keine Sonderzeichen außer Punkt und Komma an. Alle Konfigurationsversuche auf dem Handy scheiterten beim Versuch das anzupassen.
Samsung A35. Hast du da nen Tipp?
Versuche es doch mal mit einer anderen Tastatur. Die vorinstallierte von Samsung hat da wohl einen Fehler. Im Playstore gibt es eine große Auswahl.
@Boerge1 war schneller.
Dennoch kurz meine Erfahrung:
Auf meinem Handy (auch A35) und 2 Tablets (beide Samsung) das gleiche Ergebnis. Gegenprobe mit dem Handy meiner Frau (Google Pixel 6a) zeigte dieses Problem nicht.
Habe gerade auf meinem Handy die Google Tastatur (Gboard) installiert und jetzt habe ich auch eine ordentliche Zehner-Tastatur zur Eingabe (incl. Minuszeichen) für den TonUINO. ![]()
zu Anzeige Countdown Sleep-Timer:
Die Lösung ist (eigentlich) genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Dennoch ein „rein kosmetischer“ Wunsch:
Kannst Du das Minuszeichen (wenn der Track länger spielt als die Timer Einstellung) vor die Minutenanzeige zaubern?
Vor der Sekundenanzeige sieht es etwas mekwürdig aus. Nach mehr als einer Minute werden dann sogar 2 Minuszeichen angezeigt.
Oh ja natürlich. Da war zuerst nur eine Sekundenanzeige. Das habe ich in letzter Minute noch geändert und den negativen Wert nicht noch mal nach getestet.
Edit: Ist jetzt erledigt
Zur Info habe ich die Bilder entsprechend dieses „Feinschliffs“ in meinem Beitrag oben aktualisiert.
Perfekt so ![]()
PS.: OTA bei Dauerstrom-Versorgung klappt auf Anhieb ![]()
Ich hab da noch etwas. Mich stört schon lange, dass nach Ablauf des Sleeptimers der Standbytimer in voller Länge abläuft, bevor der Tonuino abschaltet. Ich habe festgestellt, dass auch bei nicht aktiviertem Standbytimer (Setting auf 0) nach Ablauf des Sleeptimers der Standbytimer auf 5 min gesetzt wird. Ich habe leider nicht gefunden, wo das im Code gemacht wird. Ich denke ,dass da eine extra Variable gesetzt wird. Kann man die nicht auf ein paar Sekunden setzen. Dadurch schaltet der Tonuino dann fast verzögerungsfrei aus.
Das ist bei mir nicht so.
Der Sleep Timer (Mod. Karte) legt den Tonuino auch nicht schlafen, sondern seine einzige Aufgabe ist es, in den State Pause zu gehen, so dass dann der normale Standby Mechanismus zum Tragen kommt.
Natürlich könnte man auch den Sleep Timer den Tonuino gleich ausschalten lassen.
Was meinen die anderen dazu?
Das habe ich jetzt implementiert. Dazu musste ich beim Starten einer Karte eine Abfrage über die Anzahl der Tracks im Folder einbauen. Testet das mal, ob das jetzt zu lange dauert. Dann würde ich das optional machen.
Version 3.3.0 (26.04.2025)