Oh sorry, mein Fehler. Hatte zum Schluss nicht mehr mit Arduino IDE probiert.
Habe ich korrigiert und sollte jetzt compilieren.
Musste noch mal korrigieren. In der Datei constants.hpp
war fälschlicherweise schon esp32 und HWSerial vorausgewählt.
Cool, kompiliert jetzt einwandfrei - Danke
Super, dass man jetzt auch das LOG einsehen kann.
Anregung / Wunsch:
Auf der Seite „Einstellungen“ wären mir „sprechendere“ Bezeichnungen für die Shortcuts lieber.
Man könnte z.B. "Rev(V-) + Next(V+) (zusätzlich?) machen.
Außerdem fände ich einen „Go“ Button rechts von den Parameter-Feldern nicht schlecht, mit dem man den Shortcut auslösen könnte.
Hallo @Thomas-Lehnert
vielen Dak für den Erfahrungsauatasch.
Bei meim Breadboard habe ich festgestellt, dass der Nano ESP an D7 einen 10K Pull-down benötigt, um meinen Eigenbau-MOSFET-Schalter sauber abschalten zu können. LOW vom regulären Nano und auch Every war LOW genug.
Normalerweise sollte der LOW Pegel tief genug sein. Was für einen MOSFet hast du da eingesetzt?
Ist jetzt geändert. Schreib mal, ob das so ok ist.
Ist erledigt.
Ist erledigt
Version: V3.3.0 06.04.25
Das finde ich auf der Einstellungsseite nicht so gut, außerdem ist da kein Platz (wenn man ein Smartphone nimmt). Man kann doch auf die Home Seite gehen und dort Beliebiges starten.
Die Schaltung ist ja fast identisch mit meiner. Ein 47k Widerstand vom Gate Q2 nach Gnd sollte genügen. Eventuell auch R1 auf 100 k ändern. Der Wert ist aber nicht kritisch. Ich würde aber auch den Vorwiderstand R4 auf 1k vergrößern.
Der Textzusatz in der Readme vollkommen OK und ausreichend (m.M.)
Der Popup-Text bei der WLAN Konfiguration ist klar und verständlich.
Richtig klasse ist die Reboot-Möglichkeit, die man auswählen kann.
Ebenso klasse, dass man nach dem Verbinden des Endgeätes mit dem Ziel-WLAN gleich automatisch auf die TonUINO-Seite geleitet wird.
Die Bezeichnungen der Shortcuts gefallen so auch viel besser, da sie nahe bei den Ansagetexten des Admin-Menüs sind.
So erscheint mir die Bedienung der Konfiguration rund und intuitiv.
Dennoch ein paar weitere Anmerkungen:
- Beim Sleep Timer fehlt mir noch eine Möglichkeit der Einstellung, ob ein Track zu Ende gespielt werden oder abgebrochen werden soll, wenn der Timer abgelaufen ist.
- zu Stopptanz und Feuer-Wasser-Luft:
Nach meinem persönlichen Verständnis wäre „Pause“ die Zeit, in der die Musik stoppt. Dese Zeit ist aber fix und allein durch die Länge der entprechenden Advert-Tracks bestimmt. Die hier variabel zu bestimmende Zeit hingegen ist die Spieldauer der Musik zwischen den Pausen. Das müsste m.M. nach im Erklärtext deutlicher gemacht werden.
Oder ist mein Verständnis von „Pause“ hier falsch?
Obwohl bei mir z.Zt. nur im Testbetrieb, bin ich von dem, was Du da mit dem Nano ESP32 „gezaubert“ hast richtig begeistert und finde, wir sollten den Mitlesern auch zeigen, worum es hier geht:
Die Home-Seite der Webapplikation:
Die Einstellungen-Seite (das Admin Menü)
Die Konfigurationsseite für die WLAN-Einstellung:
Die Bilder sprechen für sich, so dass keine weiteren Erklärungen nötig sind.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Die letzte Version läuft nun auch bei mir.
Auch von mir noch ein paar Hinweise für Verbesserungen.
- Bei den Eingabefeldern wie z.B. Folder und Tracks sollte noch eine Plausibilitätsprüfung erfolgen. Also unmögliche Einträge oder Einträge außerhalb des erlaubten Bereiches sollten ignoriert werden.
- Im Statusfenster würde ich mir noch eine Anzeige der Batteriespannung wünschen.
- Bei den Modifiers wünsche ich mir noch das Zu, bzw Abschalten von Bluetooth.
- Eine Erklärung für die Firmwareaktualisierung über OTA wäre auch schön. Auch wo die Files für OTA abgelegt sein müssen.
Da fällt mir bestimmt noch mehr ein, aber das ist mir im Moment das wichtigste.
Aber es ist schon eine Super Sache und hebt den Tonuino auf eine neues Level.
Ja, „Switch Bluetooth“ wäre natürlich sowohl bei den Modifikationskarten, wie auch bei den Wiedergabemodi wünschenswert.
Dazu kommt dann auch gleich noch die „Jukebox“, die hoffentlich auch noch in die SW integriert werden kann / wird.
Ob das bei den Wiedergabe-Karten möglich ist, wage ich zu bezweifeln, da vermutlich die notwendigen Abfragen (z.B. nach Anzahl der Tracks pro Folder) zu sehr ausbremsen würden.
Was ich aber denke ist, dass es für die Mod.-Karten möglich sein müsste, da hier ja die zulässigen Werte (z.B. für Timer Einstellungen) durch die SW vorgegeben sind und nicht erst durch (langsame) DF-Player abgefragt werden müssen.
Ich werde mal schauen, ob sich so etwas wie eine Bedienungsanleitung in „Kompendium und Fehlersuche“ integrieren lässt.
Dann allerdings muss da wohl auch noch etwas zum Standard-TonUINO mit hinein.
Das wird nicht funktionieren, da R1 und C2 ein Zeitglied bilden (sollen), das den Einschaltimpuls verlängert, bis der Nano nach dem Booten mit D7 übernehmen kann. Da muss ich C2 anscheinend noch etwas vergrößern, da der Nano ESP32 länger benötigt.
Ist auch die Eingabe einer statischen IP vorgesehen?
Ich bin auch nur Anwender.
Ob da bei der Programmierung etwas vorgesehen / möglich ist, kann nur @Boerge1 beantworten.
Erforderlich könnte eine statische IP werden, wenn mehr als nur 1 TonUINO im Netzwerk sind.
Bei solchen Fällen (ich habe einige ESP32-Cams im Netz) erzwinge ich eine quasi statische IP für jedes Gerät über den DHCP-Server meines Routers (einer AVM FritzBox):
Im Netzwerk-Menü des Routers das Gerät suchen und auswählen
Dann weiter über „bearbeiten“ und den Router anweisen, dem Gerät immer dieselbe IP-Adresse zuzuweisen.
So lassen sich auch gleiche Geräte direkt über eine statische IP ansprechen.
Diese Einstellungen sind sicherlich auch bei anderen Routern als den AVM-Geräten möglich.
@Boerge1 (… und noch ein Wunsch)
In solchen Fällen, wäre es ganz große Klasse, wenn man dem TonUINO einen individuellen Namen verpassen könnte, der dann in der Webapplikation angezeigt würde.
Vergeben könnte man den Namen entweder schon im Programmcode vor dem Compilieren oder später über die Systemeinstellungen in der Webapplikation angeben.
Ich habe jetzt das Feature Jukebox auch hier integriert. Und jetzt funktionieren die Shortcuts zusammen mit Jukebox.
Und auch Bluetooth ein-/ausschalten geht jetzt über das Webinterface (über Karte, nicht Modifier).
Das Ganze war ein bisschen Frickelei, es können also auch Fehler mit rein gerutscht sein.
Gleich heruntergeladen:
- compiliert ohne Probleme
- BT on/off und Jukebox funktionieren (bei oberflächlichem Test), wie von den Karten-Versionen des ursprünglichen Nano gewohnt.
==> Prima
Idee / Wunsch:
Kann man hier vielleicht noch den Status des Stand-by Timers (stopped / started) einfügen (im LOG wird die Info ja schon ausgegeben)? Absolut super wäre natürlich, wenn man den Countdown anzeigen könnte.
Ach ja, noch etwas: Kann man im Jukebox-Modus ev. auch die aktuelle Queue anstelle des laufenden Tracks anzeigen (ganz ähnlich, wie beim Party-Modus)?
Ja, das geht jetzt.
Gleichzeitig kann man jetzt auch den Hostnamen konfigurieren.
Version: V3.3.0 07.04.25
Das kann man jetzt über den Hostname machen. Man vergibt verschiedene Namen und kann den entsprechenden TonUINO mit diesen Namen auch erreichen. Wenn der Nameserver im Router das richtig macht. Bei der Fritz Box geht das.