Tester gesucht (TonUINO 3.1)

helloooo,
habe mal versucht das auf zu spielen, Ordner wurden ausgetauscht…aber hab nen dfplayer fehler?

|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.2 20.01.23

Version: 2
Max Vol: 25
Min Vol: 5
Init Vol: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 15
Inverted Vol Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
Pause when card removed: 0
Volume: 15
Firmware Version: 0x92 = v2.0
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Button raw: 3
Command: 7
Card Inserted
Data on Card:  31 73 3b 74 01 32 02 00 00
Unknown version 1
modifier removed
play adv: 261
DfPlayer Error: 7

Moin moin,

kurze Frage ich hab grade erfolgreich die aktuellste Version über das Online-Update auf meine AIO gespielt.
läuft bisher super.

allerdings weiß ich nicht ob das ein Bug ist oder so gewollt, wenn mein Hörbuch zu Ende ist und ich es von Vorne hören möchte muss ich die Karte entfernen und neu auflegen, da das drücken der Play Taste keinen Effekt hat. (hab beim durchscrollen nicht gesehen ob das schon mal Thema war)

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.2 22.01.23

Version: 2
Max Vol: 25
Min Vol: 5
Init Vol: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 5
Inverted Vol Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
Pause when card removed: 1
Volume: 15
Firmware Version: 0x92 = v2.0
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Button raw: 3
Command: 7
Card Inserted
Data on Card:  31 73 3b 74 02 01 05 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262

enqueue 1-1
enqueue 1-2

enqueue 1-3
enqueue 1-4
enqueue 1-5
enqueue 1-6
enqueue 1-7
enqueue 1-8
enqueue 1-9
enqueue 1-10
enqueue 1-11
enqueue 1-12
enqueue 1-13
enqueue 1-14
enqueue 1-15
enqueue 1-16

enqueue 1-17
enqueue 1-18
enqueue 1-19
enqueue 1-20
enqueue 1-21
enqueue 1-22
enqueue 1-23
enqueue 1-24
enqueue 1-25
enqueue 1-26

enqueue 1-27
enqueue 1-28
enqueue 1-29
enqueue 1-30
enqueue 1-31
enqueue 1-32
enqueue 1-33
enqueue 1-34
enqueue 1-35
enqueue 1-36
enqueue 1-37

enqueue 1-38
enqueue 1-39
enqueue 1-40
enter Play
play 1-1
Button raw: 6
Command: 12

play 1-11
Button raw: 6
Command: 12
play 1-21
Button raw: 6
Command: 12

play 1-31
Button raw: 6
Command: 12

play 1-40
enter Idle
Button raw: 3
Command: 7
Card Removed
Card Inserted
Data on Card:  31 73 3b 74 02 01 05 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
enqueue 1-1
enqueue 1-2
enqueue 1-3
enqueue 1-4
enqueue 1-5
enqueue 1-6
enqueue 1-7
enqueue 1-8
enqueue 1-9
enqueue 1-10
enqueue 1-11
enqueue 1-12
enqueue 1-13
enqueue 1-14
enqueue 1-15
enqueue 1-16
enqueue 1-17

enqueue 1-18
enqueue 1-19
enqueue 1-20
enqueue 1-21
enqueue 1-22
enqueue 1-23
enqueue 1-24
enqueue 1-25
enqueue 1-26
enqueue 1-27
enqueue 1-28
enqueue 1-29
enqueue 1-30
enqueue 1-31
enqueue 1-32
enqueue 1-33
enqueue 1-34
enqueue 1-35
enqueue 1-36
enqueue 1-37
enqueue 1-38
enqueue 1-39
enqueue 1-40
enter Play
play 1-1

Vollständigkeitshalber noch die Konsolenausgabe
LG

Habe das Problem gelöst indem ich die Karten alle neu beschrieben habe…
In der Android App (Tonuino NFC Tools) muss man anstatt Version 2, Version 2.1 Dev nutzen.

Edit: ein Problem das vielleicht „wegprogrammiert“ werden könnte ist, dass der TonUino komplett zu macht mit den alten Karten…ich bekomme(ohne ihn aufzumachen) ihn nur aus über das Serial Read von der Homepage.

Ja, das ist so. Wenn alles abgespielt ist, geht der TonUINO in den Idle State und wartet auf weitere Eingaben (Karte oder Shortcut). Endlos spielt nur der Party Mode.

Ja, da ist wohl noch ein Bug drin. Schau ich mir an. Habe ich noch nie getestet mit Karten der Version 1.

Ich hatte immer gedacht, dass Stop when Card away = Play/Pause taste drücken ist. Daher meine Annahme, dass wenn die Musik durchgelaufen ist, durch drücken der Play taste die Musik wieder von vorne gestartet werden kann.

Ja, habe den Bug in den Unit Test reproduziert und er ist gefixt.

BTW: Du solltest mal den advert Ordner überprüfen. Es scheint die Datei mit der Nummer 261 zu fehlen.

Ja, Karte entfernen/auflegen ist wie der Play/Pause Button. Aber der Play/Pause Button ist doch damit nicht gleichzusetzen mit dem Auflegen einer (neuen) Karte, damit das Abspielen neu beginnt.
BTW: Es gibt den neuen Modus ‚spiele die letzte Karte nochmal‘. Damit kann man einen ShortCut konfigurieren. Dann kann durch einen Tastendruck das Abspielen wieder neu starten.

1 „Gefällt mir“

Das heißt wo hole ich den? Oder soll ich einfach n Update machen und die Ordner neu runterladen?

Du brauchst die passenden Soundfiles zu der Software, die du verwendest. Wenn du jetzt stattder 2.X die 3.1 nutzt, dann musst du auch die Dateien im mp3 und advert Ordner austauschen.

Okay, aber beide Versionen von Karten gehen nicht?
Bzw. So wie ich die issus lese nimmt er jetzt alle alten Karten einfach als zu beschreibende?

Es wurde doch schon geschrieben, dass das angeschaut wird. Vermutlich wird es also demnächst gehen.

Du bringst hier was durcheinander. Hier geht es gerade um die SD Karte und speziell darauf um den advert Ordner. Den kannst du wie im ersten Post beschrieben herunterladen und mit dem PC draufspielen.
Bei deinen ersten Beitrag ging es um die Chip Karten. Da hattest du die ganz alten von der Version 2.0 genommen. Die haben ein Fehlverhalten ausgelöst. Das ist aber schon gefixt, so das diese jetzt nichts mehr bewirken.

1 „Gefällt mir“

Gut, verstanden, danke!

Hi,

ich habe die neue Software ausprobiert und sie funktioniert auf Anhieb sehr gut.

Aktuell verbesse ich meine Konstruktion, bevor ich sie in ein Gehäuse baue. Um Strom zu sparen habe ich mir einen POLOLU gekauft und entsprechend der Einsteigerzeichnung verdrahtet:

Sobald ich allerdings die Verbindung zwischen OFF (POLOLU) und D7 (Classic Platine) herstelle, stellt der POLOLU aus. Funktioniert dieses Feature noch nicht mit der neuen Software oder muss ich ggf. einfach einen anderen Pin verwenden?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
inso

Update: Wenn ich den Tonuino starte liegt am D7 gegen GND eine Spannung von 4,8Volt an. Nach der eingestellten Standbyzeit von 5 Minuten ist es 0,0Volt. Kann es sein, dass im Coding einmal etwas verdreht ist?

Moin!
Wie ich das sehe, könntest du einen bug gefunden habe.
In der classic Variante sollte der Pegel zum AUSschalten HIGH sein.
Hast du die IDE zum Hochladen benutzt?
Dann versuch mal in der Datei src/constants.hpp die Zeile 80 zu ändern in

Inline constexpr levelType shutdownPinType = levelType::activeLow;

1 „Gefällt mir“

Ist gefixt und auch als online upload verfügbar

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden. Beide Fixes haben den gewünschten Erfolg gebracht: Mein TonUINO schaltet sich wie gewünscht nach 5 Minuten aus und auf Knopfdruck wieder ein.

BG
inso

Möchte jemand die englische Übersetzung der Texte reviewen? Pull Request 59

Hat jemand das 3x3 Button-Board und kann mir beim Testen helfen?
In Kombination mit der AiOplus Platine habe ich das schon getestet, aber weitere Tests wären schön. Mit der Classic- und AiO Platine habe ich noch nicht getestet.
Das Feature ist auf dem Branch ‚issue_019‘ entwickelt.
Mit platformio einfach die entsprechende Konfiguration (TonUINO_Classic_3x3, ALLinONE_3x3 oder ALLinONE_Plus_3x3) auswählen. Mit der Arduino IDE muss in der Datei ‚constants.hpp‘ zusätzlich in der Zeile 25 der Kommentar entfernt werden (#define BUTTONS3X3). Die Binaries können hier TonUINO_firmware.zip heruntergeladen werden.

Die Tasten (short und long press) können als Shortcuts im Admin Menü konfiguriert werden. Einfach, wenn man die Shortcut Taste auswählen soll, die Taste auf dem 3x3 Button-Board (kurz oder lang) drücken.