Tester gesucht (TonUINO 3.1)

Ich kann Vol+ und Vol- nicht mit einem Shortcut belegen. Gibt es bei der 5 Button Variante nur drei Shortcuts? Was sollte dann bei langem Druck dieser Tasten ohne Shortcut passieren?

Zudem habe ich Probleme mit meinem Tonuino Classic mit 5 Tasten:

  • Die Tasten scheinen vertauscht zu sein. Ich habe die Verkabelung wie bei der 2.1 Version (A0 = Pause, A1: Vol+, A2: Vol-, A3: >>, A4: <<). Vertauscht sind Vol+ mit >> und Vol- mit << und jeweils umgekehrt.
  • Auch werden beim Springen zu nächstem/vorherigem Titel (mit Tasten, aber auch wenn ein Lied fertig ist) anscheinend Titel übersprungen.

Hier die Ausgabe der Konsole:

|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.2 06.02.23

Version: 2
Max Vol: 25
Min Vol: 2
Init Vol: 12
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Vol Buttons: 0
Admin Menu locked: 1
Admin Menu Pin: 1111
Pause when card removed: 0
Volume: 12
Firmware Version: 0x92 = v2.0
enter Idle
Command: 6
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
11 files in folder 1
enqueue 1-11
enter Play
play 1-11
missing OnPlayFinished
enter Idle
Card Inserted
Data on Card:  31 73 3b 74 02 08 03 91 01
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
11 files in folder 8
enqueue 8-1
enqueue 8-2
enqueue 8-3
enqueue 8-4
enqueue 8-5
enqueue 8-6
enqueue 8-7
enqueue 8-8
enqueue 8-9
enqueue 8-10
enqueue 8-11
shuffled 9
shuffled 4
shuffled 3
shuffled 5
shuffled 10
shuffled 11
shuffled 2
shuffled 8
shuffled 6
shuffled 1

shuffled 7
enter Play
play 8-9
Card Removed
missing OnPlayFinished
play 8-4
missing OnPlayFinished
play 8-3
missing OnPlayFinished
play 8-5
missing OnPlayFinished
play 8-10
missing OnPlayFinished
play 8-11
missing OnPlayFinished
play 8-2
missing OnPlayFinished
play 8-8
missing OnPlayFinished
play 8-6
Button raw: 15
Command: 10
Volume: 11
Button raw: 15
Command: 10
Volume: 10
Button raw: 15
Command: 10
Volume: 9
Button raw: 12
Command: 9
Volume: 10
Button raw: 12
Command: 9
Volume: 11
Button raw: 12
Command: 9
Volume: 12
Button raw: 12
Command: 9
Volume: 13
Button raw: 3
Command: 7
enter Pause
Button raw: 3
Command: 7
enter Play
Button raw: 8
Command: 13
play 8-8
Button raw: 8
Command: 13
play 8-2
missing OnPlayFinished
play 8-8
missing OnPlayFinished
play 8-6
missing OnPlayFinished
play 8-1
missing OnPlayFinished
play 8-7
missing OnPlayFinished
play 8-9
Button raw: 5
Command: 11
play 8-4
missing OnPlayFinished
play 8-3
missing OnPlayFinished
play 8-5
Button raw: 3
Command: 7
enter Pause

Dann nutze doch „Funktion der Lautstärketasten umdrehen“ aus dem Adminmenü

Danke für den Hinweis. An diese Einstellung hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich haben eben beiden Einstellungen ausprobiert: Egal ob Taschen Ja oder Nein eingestellt ist, meine Tasten bleiben vertauscht. Hat diese Konfiguration überhaupt einen Einfluss wenn 5 Buttons genutzt wird?

Ja. Das ist erstmal so, damit die Settings kompatibel mit der Version 2.x bleiben.

Hat jemand noch Hinweise für mich bzgl. meiner Probleme?
Was bedeutet die Log Ausgaben „missing OnPlayFinished“?

Das steht noch auf der Liste, was ich mal testen wollte. Kann sein, dass die Pindefinitionen da noch nicht zu dem passen was bei der 2.1 Standard war.

Die Tasten sind falsch verdrahtet. A1 und A2 sind nicht Vol± sondern vor und zurück.
Das OnPlayFinished bedeutet, dass dein DFPlayer nicht zurückmeldet, wenn ein Track zu Ende ist oder wenn der Track gar nicht gefunden wird. Werden denn die Tracks abgespielt? Wenn nicht solltest du mal die SD Karte neu beschreiben oder eine andere probieren.

Die Tracks werden nicht gespielt, sondern übersprungen. Aber das Verhalten ist nur schwer zu verstehen… Ich sehe im Log z.B. dass ein Titel erst übersprungen wird, später aber wiedergegeben wird.

1 „Gefällt mir“

Was für einen Player nutzt du? Also was steht auf dem Chip auf der Unterseite?

Nochmal zu den Tasten.
Im Code der 2.1 steht folgendes

#define buttonPause A0
#define buttonUp A1
#define buttonDown A2
#define busyPin 4
#define shutdownPin 7
#define openAnalogPin A7
#ifdef FIVEBUTTONS
#define buttonFourPin A3
#define buttonFivePin A4
#endif

Ursprünglich konnte man das per Konfiguration im Admin Menü vertauschen. Das war aber hier für die 5 Button Variante nicht mehr gewünscht.
Wie ist die allgemeine Meinung? Soll ich es so lassen, die Pins vertauschen oder es wieder per Admin Menü konfigurierbar machen?

Dort was invertVolumeButtons aber auch standartmäßig true, weil das sich als besserer Standard für 3 Tasten ergeben hat. Deshalb wurden die 5 Tasten dann immer „verkehrt“ verkabelt. Bei der 2.2 war dann invertVolumeButtons false. Dann gab es die Verwirrung, dass die Menüs nicht entsprechend der Ansage funktionieren.
Deshalb wollte ich auch nochmal testen. Mir wäre wichtig, dass man einen TonUINO den man per online-update mit der 2.1 5-Button Version bespielt hat, auch ohne die Buttons neu zu verkabeln oder selbst die Pins in der Software anzupassen auf die 3.x updaten kann.
Für den Support ist es am besten, wenn man unabhängig von Hardware und Settings sagen kann, welche Buttons gedrückt werden müssen (u.a für den Reset beim Start oder das Adminmenü). Gleichzeitig sollte man/ das Kind das nicht versehentlich machen. Klar, das Adminmenu kann man Sperren aber ein versehentlicher Reset ist halt auch sehr nervig (alle Fortschritte, Einstellungen, Shortcuts erneuern). Deshalb finde ich mehrere Kombinationen zulassen da weniger praktisch.
Um klar sagen zu können, dass zum Beispiel Lauter gedrückt werden muss, ist es gut, wenn der Nutzer da kein invertVolumeButtons zur Verfügung hat.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen zu testen, wie man das möglichst gut zusammen bekommt.

Ich nutze den DFPlayer Mini mit folgender Nummer: AA20HF J616-94

Das ist genau mein Fehlerfall: Der Tonuino Classic wurde aufgebaut, verkabelt und genutzt mit 2.1. Jetzt habe ich Version 3 aufgespielt und die Tasten verhalten sich anders.

Das ist ein gutes Argument. Ich werde dann mal die Pins für Classic 5 Buttons vertauschen. Dann passt das zur Anleitung

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt umverdrahtet und dann funktioniert es wie gewünscht. Warum gibt es nicht wie in 2.1 die Möglichkeit über die Einstellungen die Tasten zu tauschen. Dann lassen sich per Software und ohne umverdrahten alle Varianten von Altsysteme abdecken. Oder nicht?

Im obigen Log ist aber zu sehen, dass für jeden Track der Befehl zum abspielen gesendet wird. Man kann im Log natürlich nicht sehen, ob der Track auch wirklich angespielt wird. Es ist dann nur zu sehen, dass irgendwann der Player über den busyPin 4 meldet, dass nichts (mehr) abgespielt wird aber es kommt kein Callback OnPlayerFinished(). Werden denn einige Tracks ganz abgespielt?

Das Problem ist dann, dass nur die Funktion lauter/vor und leiser/zurück vertauscht sind. Wenn ich dir dann schreibe, du musst zum Öffnen des Adminmenüs Lauter, Leiser und Play drücken und du hast das getauscht, dann müssen es bei dir plötzlich vor zurück und Play sein. Im Code steht ja „der Button an A3“ unabhängig davon, welche Funktion der hat. Das war bei der 2.2 und den AiOs ja auch das Problem weshalb die Menüs dann unterschiedlich funktionieren. Das macht die Erklärungen unnötig kompliziert. Deshalb reicht es aus meiner Sicht, wenn die neue Software von den Pins zur alten passt, sodass man wechseln kann und ich in Zukunft aber den Namen einer Taste verwenden kann und dieser eindeutig ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gibt es bei dem neuen TNG Update eine Möglichkeit den Poti mit einzubinden? ich würde gern das update vornehmen, hab aber in meinen bisherigen Boxen einen Poti verbaut…

VG

Der Poti soll für die Lautstärke sein? Welches Image verwendest du denn jetzt? Ich kann das sicher einbauen. Aber als Online Upload wird es das sicher nicht geben.

Hi, danke für deine schnelle antwort.
ja, der poti ist für die lautstärke und bereits am pin A6 angeschlossen. ich nutze die classic platine mit der DEV version 2.1.

ich hatte mir an anderer stelle die software auch schon anpassen lassen, da ich leider null ahnung vom programieren hab. wenn du möchtest kann ich dir den modifizierten quelltext schicken. aber da ich den arduino eh auf die neue version updaten möchte, ist das wohl wenig hilfreich.

außerdem hab ich auch den einzelmodus abändern lassen, so dass ein titel speziell einer karte zugeordnet wird und anschließend der rest des ordners, in dem sich der titel befindet, im shuffle modus abgespielt wird.