Tester gesucht (TonUINO 3.1)

In den Ordnern „advert“ und „mp3“ existiert die Datei „0262.mp3“ auf der SD-Karte. Ist die gemeint?

EDIT: Übrigens vielen Dank, dass Du das mit den neuen Dateien ins GitHub-Readme geschrieben hast! :+1:t3:

Geht es denn jetzt mit der Version 3.1?
Wenn nicht, versuche es doch bitte nochmal, nimm aber die letzte Version vom main Branch.

Nein, leider immer noch nicht. Ich habe die aktuelle Version 3.1.1 kompiliert und auch die SD Karte nochmal neu formatiert und die Dateien neu draufgezogen…

Kannst du dann das Log schicken?

Erstmal herzlichen Dank für die tolle Arbeit an der 3.1 Version!

Vielleicht ja schon bekannt:
Fehlerfreies Compilieren für Tonuino Classic gelingt mir nur mit DFPlayer 1.0.7 und Firmata 2.5.8.

DFPlayer 1.1.0 und Firmata 2.5.9 werfen Fehler aus.

Die 3.1 Version wurde Ende Oktober auf DFPlayer 1.1.0 umgestellt. Firmata sagt mir erstmal nichts. Arbeitest du auf einem Fork mit Erweiterungen und der Fork wurde nicht synchronisiert?

Hab heute Sourcecode von TonUINO-TNG geladen, kein Fork.
Die Firmata Lib schreibt:
„Firmata is a protocol for communicating with microcontrollers from software on a host computer.“

Arbeite mit Win10 und Arduino IDE 2.0.3

Hab alles noch mal neu eingerichtet, jetzt kommen keine Fehler mehr.
DFPlayer Lib 1.1.0
Firmata Lib 2.5.9
Win10 Arduino IDE 2.0.3

1 „Gefällt mir“
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.1 23.12.22

Version: 2
Max Vol: 30
Min Vol: 5
Init Vol: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Vol Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
Pause when card removed: 0
Volume: 15
Firmware Version: 0xB2 = (unknown)
enter Idle
enqueue mp3 262 0
clear folder
clear mp3
play current
play mp3 262
Card Inserted
Card UID:  35 86 b9 a8 06 00 01
PICC type: 6
Auth UL
Data on Card:  00 00 00 00 00 00 00 00 00
enqueue mp3 300 0
clear folder
clear mp3
enter AdmNewCard
play current
play mp3 300
enter ChMode
enqueue mp3 310 1
clear folder
Card Removed
Card Inserted
Card Removed
Card Inserted
Card Removed
Card Inserted
Card Removed

Habe ein paar Karten davorgehalten. Es kommt keine Audioausgabe…

Die Karte war neu, also müsste die Ansage gekommenen sein „oh, eine neue Karte…“
Wenn diese nicht kam, stimmt irgendwas nicht mit der SD Karte. Versuche diese (mp3 Ordner) neu zu beschreiben oder versuche mal eine neue.

Ich habe jetzt noch einen lästigen Fehler beseitigt, dass sich die Software bei fehlerhafter SD Karte aufhängt.
Die Version ist jetzt: V3.1.1 15.01.23

Das online Update sollte jetzt auch immer sofort aktuell sein, da die Firmware jetzt auf Github automatisch gebaut wird.

3 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Version 3.1.2, in der das große Feature Issue 28: Revise Button behavior gemergt ist.
Die Version steht auch als Online Upload zur Verfügung.

Durch die automatischen Unit Tests sollte auch alles einigermaßen getestet sein, zumindest für alle Buttons in allen möglichen States habe ich die Tests geschrieben. Weitere Tests müssen dann nach und nach hinzukommen.

Das online Update auf Version 3.1.2 hat bei mir problemlos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neuer Version mit Korrekturen rund um das Feature: ‚Pause wenn die Karte entfernt wird‘
Nach dem Korrigieren des Bugs wenn die Karte zu früh entfernt wird (dann wurde nicht nach Pause gegangen) habe ich noch Unit Test für das ganze Feature geschrieben und dabei auch noch einen Bug gefunden bei Karten mit ‚von bis‘.
Also, wer das Feature verwendet, sollte unbedingt updaten.

Habe es gerade aufgespielt (allerdings noch mit der IDE selbst gebaut, damit es wirklich die Version von heute ist) - es funktioniert endlich alles ohne Probleme. Vielen Dank! :slight_smile:

Der Webupdater hat mittlerweile immer direkt die aktuelle Version die @Boerge1 auf GitHub im main branch pflegt. Das ist alles automatisiert. Die Version wird ja wenn ich das richtig weiss auf der Konsole auch angezeigt…

Ja, so ist es. Wer sich näher dafür interessiert, wie das auf GitHub realisiert ist, kann sich das hier anschauen. Implementiert ist das in dem File build_and_run_tests.yml

Das habe ich hier dann auch gelesen. :smiley:
Ich hatte jedoch vorher den Webupdater vergeblich nach der Versionsnummer durchsucht und dann entschieden es einfach selbst zu kompilieren.

Das müsste man ja dauernd updaten. Deswegen steht da keine Version mehr. Die Version wird auf der Konsole angezeigt.

Die aktuelle Version, die auch immer für das Webupload gültig ist, kann man im Github sehen. Dort wird das Readme mit dem Changelog angezeigt.