Sprachausgabe "Leiser" und "Lauter"

Hallo in die Runde,

ich fände es ganz hilfreich, wenn man eine Ansage bekommt, wenn die Lautstärketasten betätigt werden. Wenn die Box gestartet ist und man - ohne dass etwas gespielt wird - die Lautstärke ändern will, bekommet man keine Rückmeldung. Bei einer Ansage von „Leiser“ und „Lauter“ könnte man besser beurteilen, ob die Lautstärke richtig ist.

Ich habe jetzt gefühlt eine Stunde die Suchfunktion dieses Forums gequält, um ein Soundfile als Startton wiederzufinden, das ich mal entdeckt hatte. Leider ist es mir nicht gelungen, wäre schön, wenn jemand mir einen Hinweis geben könnte.

Gruß
Hans

Das mit der Ansage der Lautstärke ist nicht so einfach zu machen. Der Grund ist, dass die Tasten in Abhängigkeit des Betriebszustandes des Tonuino unterschiedliche Funktionen haben. Die Lautstärkefunktion der Tasten ist nur bei laufender Wiedergabe aktiv. Wenn keine Wiedergabe läuft, kannst du auch die Lautstärke nicht verstellen.
Das mit dem Startton ist auch nicht so einfach, weil man nicht nachvollziehen kann, in welchem Zusammenhang du den besagten Sound gefunden hattest.

Hast du dazu noch genauere Erinnerungen?
Mir fällt spontan dieser ein.

Das mit der Ansage ist etwas kompliziert. Je nachdem wie „Funktion der Lautstärketasten umdrehen“ eingestellt ist, kann die Lautstärke ohnehin nur bei der Wiedergabe verstellt werden (wenn „nein“ ausgewählt ist). Bei der AiO ist das von Beginn an so, beim Classicaufbau kann man das im Adminmenü entsprechend anpassen. Es gibt da halt schon viele Unterscheidungen (3 Tasten/ 5 Tasten, langer / kurzer Druck, während der Wiedergabe/ während Pause). Diese Varianten müsste man alle berücksichtigen.

Super, danke. Das war genau das Soundfile, das ich gesucht hatte.

Bei dem Leiser/Lauter Vorschlag ging es mir nur darum, dass die Box nicht in voller Lautstärke losblökt, wenn man ins Admin-Menü geht. Direkt nach dem Einschalten kann man die Leiser/Lauter Tasten benutzen und das hat auch Wirkung. Allerdings hat man keinen Anhaltspunkt, ob die Lautstärke in Ordnung ist.

Genau aus dem Grund hab ich das in meiner Version auch unterbunden. Lautstärke ändern nur bei Wiedergabe. Sonst blökt (geiles Wort haha!) es auch bei der nächsten Karte vermeintlich los. Wie es bei der offiziellen Firmware ist, weiß ich grad gar nicht.

Das hängt von „Funktion der Lautstärketasten umdrehen“ ab. Bei 5 Tasten geht jeweils eine der Optinen nur bei Wiedergabe, die andere immer. Bei 3 Tasten weiß ichs gerade auch nicht.

Ich finde das allerdings auch gut, dass man eine Karte starten kann. Dann feststellt, dass es zu laut ist, pause macht und dann leiser machen kann ohne angebrüllt zu werden.

In diesem Post habe ich vor langer Zeit dieses Problem beseitigt.
Der Grund war allerdings, dass das Adminmenü immer mit der zuletzt benutzten Lautstärke aufgerufen wurde , die dann im Adminmenü nicht mehr verstellt werden konnte.

Du kannst natürlich auch anstelle der Startlautstärke einen festen Lautstärkewert eintragen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, nach dem Auflegen der Karte, vor dem Abspielen die Lautstärke auf z.B. die Startlautstärke zu setzen. Dann wird die zuletzt eingestellte Lautstärke auch ignoriert.


  // *************** RFID Karte wurde aufgelegt ************************

  if (!mfrc522.PICC_ReadCardSerial())                 // wenn Karte nicht lesbar - Abbruch, Rückkehr in Schleife
    return;

  // ************** Karte ist konfiguriert *****************************
  if (readCard(&myCard) == true)                      // wenn Karte lesbar
  {
    // make random a little bit more "random"
    randomSeed(millis() + random(1000));

    if (myCard.cookie == cardCookie                   // überprüfen ob Karte bekannt,
        && myCard.nfcFolderSettings.folder != 0       // ein Ordner konfiguriert,
        && myCard.nfcFolderSettings.mode != 0)        // und ein Abspielmodus festgelegt ist
    {
    
         mp3.setVolume(mySettings.initVolume);               //Einfügen für Lautstärke auf Startlautstärke
 
 playFolder();                                   //Wiedergabe starten
    }
    // ********** neue unbenutzte Karte **********************************
    else if (myCard.cookie != cardCookie)             // wenn Karte leer - neue Karte konfigurieren
    {
      knownCard = false;
 
  mp3.setVolume(mySettings.initVolume);               //Einfügen für Lautstärke auf Startlautstärke 

      mp3.playMp3FolderTrack(300);                    // 300- "Oh, eine neue Karte"
      waitForTrackToFinish();
      setupCard();                                    // Karte konfigurieren
    }
  }
  mfrc522.PICC_HaltA();
  mfrc522.PCD_StopCrypto1();

Dann wird bei jedem Auflegen einer Karte , konfiguriert oder unkonfiguriert, die Latstärke auf Startlautstärke gesetzt.
Du kannst aber auch jeweils den zweizeiler wie für das Adminmenü einfügen. Dann wird gleichzeitig die Variable volume auf die Startlautstärke gesetzt.

        volume = mySettings.initVolume;   // Eingefügt für Startlautstärke Menues
         mp3.setVolume(volume);               // Eingefügt für Startlautstärke Menues