Lautstärke des Adminmenü auf Startlautstärke setzen

Mich hat öfter gestört, dass die Lautstärke des Adminmenüs die gleiche Lautstärke hat wie der zuletzt gespielte Track. Wenn dieser sehr leise gestellt war ist das Adminmenü kaum zu verstehen.
Ich habe deshalb im code (DEV Version) zwei Zeilen eingefügt, die die Lautstärke des Adminmenüs unabhängig von der zuletzt eingestellten Lautstärke auf die Startlautstärke setzt. Bei meiner Sofwareversion ist das in den Zeilen 1367,1368. In diesem Bereich sollte es in der Original DEV auch zu finden sein

uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
                  bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
  uint8_t returnValue = defaultValue;
  if (startMessage != 0)

         volume = mySettings.initVolume;   // Eingefügt für Startlautstärke Menues
         mp3.setVolume(volume);               // Eingefügt für Startlautstärke Menues

    mp3.playMp3FolderTrack(startMessage);
  Serial.print(F("=== voiceMenu() ("));
  Serial.print(numberOfOptions);
  Serial.println(F(" Options)"));
  do {

Jetzt wird die Lautstärke bei jedem Aufruf des Adminmenüs auf die Startlautstärke gesetzt.

Editiere mal bitte deinen Post: markiere von „unit8_t“ bis „do {“ den Text, und drücke dann den Knopf „</>“ des Editors. Dann lässt sich der Quellcode viiiel besser lesen (und @stephan hat weniger zu tun) :wink:

Ansonsten: Schöne Idee. Ggf. kannst du ja den vorherigen Wert zwischenspeichern und nach Abschluss des Adminmenüs wieder darauf zurücksetzen.

2 „Gefällt mir“

Schon passiert. Jetzt ist es besser.

Stimme dem zu (auch wenn die Idee nicht soooo neu ist :wink:). Ich habe in meiner FW schon lange eine extra Menülautstärke drin (dafür habe ich habe z.b. Keine Minimallautstärke - das is halt mute). Die Menülautstarke ist auch im Elternmenu änderbar. Und wird auch abgespeichert. Ebenso wird sie wieder hergestellt nachdem man z.b. die Startlautstärke geändert hat. Warum? Die Lautstärke wird beim ändern direkt angepasst, damit man direkt hört was man da grad einstellt. Dies gilt für alle Lautstärke Einstellungen.