Software Probleme

Hi, ich hab probiert das hier rauf zu laden, aber meine Box spricht nicht mit mir, was mache ich falsch?

Beschreibe doch etwas genauer, was für Schritte du unternommen hast und ob die Seite einen Fehler ausgegeben hat.
Der falsche Browser könnte ein Grund sein, der Arduino könnte den „falschen“ Bootloader haben, du könntest die falsche Software ausgewählt haben, oder, als Vermutung aus deinem anderen Beitrag, könnte das verwendete Kabel die Ursache sein.

1 „Gefällt mir“

Also das Kabel war tatsächlich okay, der Fehler liegt am Anschluss für den An und Ausschalter, d.h den muss ich nochmal überarbeiten.

Als Datei habe ich die aus dem Screenshot genommen, Classic für 3 Taster.

Nur jedesmal wenn ich die rauflade und dann eine Karte drauf stelle sagt die Box nichts, muss ich da noch nachträglich etwas tun? Auf der Speicherkarte hab ich die Sprachdateien drauf

Also der Upload der Software ahf den Arduino Nano hat geklappt?

Dann ist der nächste Schriit um herauszufinden warum du nichts hörst der serielle Monitor. Dort kann man sehen ob die RFID Karte erkannt wird, ob der Player die Datei findet, die er abspielen will und viele weitere Indizien woran es liegt.

Am besten teilst du die Ausgabe mal mit uns

Ja es kam eine Meldung mit Done :white_check_mark:, deshalb gehe ich davon aus, dass es geklappt haben sollte

Ich sehe mehrere Meldungen die ein Problem mit der SD-Karte oder dem DF-Player vermuten lassen:
track_count: 0
DfPl Err: 6
0 tr in folder 7
Wie hast du die SD-Karte genau bespielt?

Hast du während des Vorgangs eine Taste am Aufbau gedrückt?
btn/cmd: downLong/shortcut 3
lässt das vermuten, oder du hast ein Problem mit der Verkabelung der Buttons um das du dich dann auch noch kümmern musst.

1 „Gefällt mir“

Soll ich die SD Karte nochmal formatieren und neu bespielen?

Ansonsten hab ich keine Taste gedrückt, ich kann sonst gern auch nochmal Bilder von den Lötstellen machen, bin tatsächlich absoluter Anfänger und lasse gerne drüber schauen. Bin einfach nur dankbar für jede Hilfe und hoffe, dass die Box am Ende läuft :slightly_smiling_face:

Die Lötstellen solltest du tatsächlich nacharbeiten.
Einige Tipps/Links zum Löten findest du z.B. in der Hardware FAQ

Für mich sieht das nach einem Kurzschluss am downButton aus. An anderen Pins ist zuviel Lötzinn und Pins mit zu wenig Zinn gibt es auch.
Hilfe zum Befüllen der SD-Karte findest du hier.
Und was sich bewährt hat, ist die Komponenten NICHT direkt auf die Platine aufzulöten, sondern Sockelleisten zu nehmen. Das macht das Austauschen deutlich einfacher, falls mal etwas defekt sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank! Das werde ich nach der Arbeit heute probieren! Ich melde mich danach nochmal

Ich habe nachgelötet, nun sieht es so aus:

Hast du die sd Karte nach Anleitung “langsam” formatiert, dann das Basis Image bzw die beiden Ordner drauf gezogen, und einen Ordner 01 mit mind. 1 Datei 001.mp3 angelegt?

Der TonUINO findet die Datei 262.mp3 im Verzeichnis mp3 nicht.

Die SD-Karte ist nicht ordnungsgemäß formatiert oder befüllt.

Siehe dazu “Befüllen der SD-Karte

Ich verstehe nicht wie ich das richtig formatieren kann

Hast du evtl eine ausführliche Anleitung dazu? Ich hab mir einen Formatierer von der anderen Seite herunter geladen aber ich verstehe nicht wie er funktioniert weil alles auf Chinesisch ist

Schau Mal in mein TonUINO Kompendium, vielleicht findest Du dort Antworten und Hinweise - auch auf das empfohlene Formatierungsprogramm. Normalerweise reicht aber auch das Windows bordeigene Formatierungsprogramm.

Ich hab es gefunden, denke ich zumindest. Ist das das richtige?

1 „Gefällt mir“