SD-Karte befüllen, Reihenfolge hat Auswirkungen auf Reaktionszeit

Hallo, Ich hatte kürzlich Probleme mit der Zugriffszeit auf die Dateien der SD-Karte. Das äußerte sich unter Anderem in sehr trägem Verhalten des Adminmenüs und sogar teilweisem Verschlucken von Ansagen. Die Ursache an sich war klar. Nachträgliche Modifizierungen auf der SD-Karte. Auch der FAT Sorter hat keine wesentliche Besserung gebracht. Also ,- Ordner gesichert und Karte komplett neu aufgesetzt, heißt Formatieren mit SD-Card Formatter und Ordner neu aufspielen. Hier habe ich mal experimentiert und Folgendes festgestellt. Wenn ich die Ordner mp3 und advert separat als aller erstes auf die Karte spiele und dann die Ordner mit den Titeln, ist die Reaktionszeit im Adminmenü kürzer, als wenn ich alle Ordner einschließlich mp3 und advert gemeinsam in einem Schreibvorgang aufspiele. Beim Kompletten Aufspielen werden mp3 und advert als letztes aufgespielt, was dieses Verhalten erklären könnte. Also Fazit: mp3 und advert zuerst aufspielen und dann den Rest.
Hat schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

2 „Gefällt mir“

Mache ich tatsächlich immer so (erst advert und mp3, dann 01,…)
Ist ja auch immer mal wieder Thema, dass Inhalte, die früher aufgespielt wurden schneller funktionieren. Deshalb hab ich die Ansagen immer zuerst.
Das hat auch den Vorteil das „Eins“ der erste Track überhaupt ist. Das kann ein Vorteil sein beim Aktivieren eines Modifiers nach dem Einschalten, weil da ja der erste Track angespielt wird. Die Zahl ist da schön kurz und neutral.

Vielleicht brauchen wir einen „Tonuino-Sorter“ der die Speicherkarte in die für den TonUINO optimale Reihenfolge bringt.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Vielleicht hat ja jemand Ambitionen da einen kleinen Python script o.Ä. zu schreiben. Bin da leider nicht so firm drin, sonst würde ich das selbst mal versuchen.

Hmm… Ich denke, es reicht, wenn man zuerst mp3 und advert kopiert. Im Anschluss die Ordner. Dafür nochmal ein Tool fände ich doch übertrieben.

Mir ging es darum, dass man im Laufe der Zeit ja doch mal was neues auf die SD-Karte packt und etwas löscht. Dann müsste man dann die Karte komplett neu befüllen, weil fatsort eben nicht die gewünschte Reihenfolge herstellt. Da wäre das Tool für mich praktisch.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich hatte ich vorgestern auch geupdatet und mich entschieden zu formatieren und alles neu zu schreiben .
Advert und mp3 zuerst und dann die anderen im Rutsch.
Aber mein Windows 10 hat einfach die Ordnerreihenfolge 08, 09,10…01,02,03,… kopiert.
Aber ohne Konsequenzen, habe es nur bemerkt weil ich immer mal drauf geschaut hatte.

Ja, das ist auch so eine Eigenart von Windows. Ich meine du kannst das aber auch beeinflussen. Du markierst wahrscheinlich die zu kopierenden Dateien dann Str C und dann mit StrV auf der Karte einfügen, oder mit senden an Karte. Wenn du den Kursor vor dem Kopieren auf das File setzt, daß als erstes kopiert werden soll und dann mit rechtsklick kopieren den kopiervorgang startest wird mit diesem File begonnen.

Ich hab bei mit auf der (Netzwerk-) Festplatte einen Ordner mit dem kompletten SD-Karteninhalt. Den synchronisier ich dann bei Änderungen mit den SD-Karten mithilfe von Freefilesync. Das hab ich ursprünglich so eingerichtet, um sicherzustellen, dass der Inhalt der SD-Karten mehrerer Tonuinos gleich ist. Es hilft aber auch nach dem Formatieren alles wieder drauf zu ziehen. Ich hab es noch nicht getestet aber ich kann mir vorstellen, dass da die Reihenfolge etwas… koordinierter ist als im Windows-Explorer.

Ich hab inzwischen auch festgestellt, warum ich das immer so gemacht habe. Die Empfehlung gab es an anderer Stelle nämlich schon einmal

Fat Sorter sortiert erst Zahlenn dann Buchstaben.
Das heißt er stellt 01-99 vor advert/mp3

Das ist richtig. Für uns war das aber für unser Sonderprojekte interessant um den speziellen Fehler zu umgehen.

Kann man dann nicht die Ordner in 00advert und 00mp3 umbenennen, dann sortieren und dann die Nullen entfernen?

1 „Gefällt mir“

Möglich, könnte man testen