die Box für meinen Sohn ist schon über ein Jahr in Betrieb. Der Vollständigkeit halber wollte ich sie nun hier noch abschließend vorstellen, und mich vor allem für das tolle Projekt und die exzellente Dokumentation im Forum vielfach bedanken. Es ist die zweite Box, die ich gebaut habe, und mehrere Kinder hatten schon sehr viel Freude mit den Boxen! Vielen Dank allen Beitragenden!
Basis ist erneut die Casani Box. Die Lautsprecherabdeckung wird magnetisch gehalten. Sonst sind es Standard Teile. Powerbank 10.000mAh von Realpower funktioniert super und hält ewig.
Ich würde gerne noch einen Kopfhörer-/Klinken-Ausgang hinzufügen, das klingt ja machbar. Da mein Sohn zur Zeit sehr viel Hörspiele über Spotify hört, wäre es eigentlich schön, wenn man sie auch als Bluetooth Lautsprecher benutzen könnte. Ich schrecke aber etwas davor zurück, noch das Bluetooth Modul zu installieren. Daher eine Frage: wäre es durch Wechsel auf dem Nano auch möglich, die Box als Bluetooth Box zu betreiben, mit Steuerung vom Smartphone?
Super praktisch fände ich außerdem einen Datei Upload per WLAN, aber ich glaube dafür gibt es ja noch keine technische Lösung, oder? Hat jemand das mit den WLAN fähigen Speicherkarten mal ausprobiert? Ich konnte in der Suche nichts finden.
Hallo Dietrich,
Glückwunsch zu Deiner Box, sehr schön und kompakt aufgebaut.
Nun kurz zu Deinen Fragen:
TonUINO als Bluetooth Lautsprecher
Das ist prinzipiell zwar möglich, ist aber nicht wirklich sinnvoll, da der integrierte Verstärker nur ein (mickriger) 3W Monoverstärker ist und der Um- bzw. Einbau auch nicht ganz einfach sein wird.
Da gibt es doch sehr kostengünstig kleine Bluetooth-Lautsprecher.
Kopfhörerbuchse einbauen
Da gibt es unterschiedliche Lösungen, die von einem einfachen Anschluss mit nur Mono-Übertragung bis zum vollwertigen Komfort-Anschluss reichen. Was da umgesetzt werden soll muss man nach Bastelaufwand und Beschaffbarkeit der Buchsen entscheiden.
TonUINO mit WLAN
Seit ein Nano ESP32 im TonUINO verwendet werden kann, ist der TonUINO auch über das WLAN erreichbar. Das bezieht sich aber ausschließlich auf die Einstellmöglichkeiten und Bedienung.
Die Übertragung von Dateien über WLAN auf die SD-Karte ist nicht möglich.
SD-Karte über WLAN befüllen
Dateien über über die Datenschnittstelle des Arduino (egal, ob per Kabel oder WLAN) auf die SD-Karte zu übertragen ist nicht möglich, da der verwendete DF-Player dies konstruktiv nicht unterstützt und zulässt.
Zusätzlich möchte ich anmerken, dass viele der verbauten DF-Player zu Problemen neigen, wenn Änderungen auf der SD-Karte vorgenommen werden, so dass diese mit Bedacht und Sorgfalt gemacht werden müssen.
Ich hoffe damit einige Fragen beantwortet bzw. auch einige Dinge verständlich erklärt zu haben.