Schaltplan Idee für automatischen Shutdown (nur ein Pin notwendig)

Hallo,
ich habe mich etwas gespielt bzgl. einer Automatikabschaltung (einfacher als der Polulu Switch, der v.a. nicht immer erhältlich ist).
Da ich momentan nur einen N-Channel Power Mosfet zur Hand hatte, hab ich diesen verwendet, kann natürlich auf mit den gängigeren P-Channel leicht adaptiert werden.
Der Aufbau ist recht simpel, jedoch müsste man sich etwas mit der Firmware überlegen (weiter unten).
Nachteil: Der Einschaltbutton kann nicht zum ausschalten verwendet werden (mit dieser simplen Schaltung).

Funktionsweise:

  • Button „DIP1“ wird gedrückt (separater Einschaltknopf statt des herkömmlichen Power Switches) , durch C1 (~1uf) hat der Arduino gut eine Sekunde Zeit zu starten um den „GPIO switch“ auf „high“ zu stellen. Solange der Zustand „high“ ist, schaltet der MOSFET durch und der Arduino hat Strom.

Ich habe die Schaltung mit meinem Player getestet und der kleine STN3NF03L hat die 5 Watt ohne leichte Erwärmung durchgestanden und das am Breadboard :slight_smile:

Überlegung Firmware:
Wenn softwareseitig abgeschaltet werden soll (Automatikfunktion), einfach den „GPIO switch“ Pin auf „LOW“ setzen.
Es müsste nur mittels einer Funktion (langer Tastendruck einer anderen(!) Taste) der Pin auch manuell auf LOW geschalten werden können.

Komplizierter, aber eleganter wäre folgende Möglichkeit:

Wenn schon löten und basteln dann schau dir mal den LTC2954 an , das Teil kann das alles .
Läuft bei mir einwandfrei seit Monaten . Nur 1 Taster für an/aus , Abschaltung durch Arduino und nur ein paar µA Verbrauch in Standby .

1 „Gefällt mir“

Den hatte ich auch schon einmal im Visier, dachte mir nur, dass wenn man eh schon eine MCU verwendet, dass dieser keinen Vorteil bringt. Hast du ein Schaltungsbeispiel?

Ich finde die Idee genial. Mein erster TonUINO hat noch einen Kippschalter, aber die Möglichkeit das Gerät z.B. bei Nicht-Aktivität automatisch aus zu schalten ist Klasse!
Ich baue gerade den zweiten (für den kleinen Bruder) und werde diese Idee einbauen. Danke!
Eine Anmerkung habe ich: Ich habe den ersten mit einem Powerpack für Mobilgeräte aufgebaut, dann kann man den beliebig oft aufladen und es stehen perfekte 5V zur Verfügung. Ich habe dazu ein Powerpack (PP) benutzt, das sich bei Anschluss einer Last automatisch einschaltet.
Der nächste bekommt auch so ein Powerpack. Das hat aber für diese Schaltung den Nachteil, dass an dem „VCC 3.3V-5V“-Anscluß links im ausgeschalteten Zustand keine Spannung befindet, mit dem man den FET schalten kann. Eine Lösung, die mir jetzt einfiel, ist, einfach einen 510kOhm-Widerstand kurzzeitig als Last an das PP zu hängen, also Taster-Widerstand. Wird der Taster gedrückt, schaltet das PP ein.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das wieder ausschalte … :thinking:

Über die eingebaute AutoAbschaltung der Powerbank.
Die Software schaltet alles möglich ab und die Powerbank geht aus, weil sie denke der zu ladende Akku ist voll.

Die Powerbank geht schon bei ~10uA an (510kOhm), im „Power-down Mode“ zieht der ATMega auf dem Arduino Nano zwar nur noch 0,1uA, da wäre dann aber noch der MP3-Player (den könnte ich mit dem 0x0A-Kommando „Enter into standby“ herunterfahren) und ich habe noch einen kleinen Verstärker eingebaut.
Aber, ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich werde das mal ausprobieren.
Danke!

Hallo @jmoellers,

Ich habe mit dem „Standby“ bzw. „Sleep“ des DF Players die Erfahrung gemacht, das der bezüglich Stromaufnahme keinen relevanten Einfluss hat. Das Teil war im Anschluss lediglich nicht mehr ansprechbar bis der Mode neu gesetzt wurde. Ich würde das daher besten Falls als Tastensperre bezeichnen.
Hast du andere Erfahrungen gemacht? Falls ja, schick bitte mal einen code Schnipsel rein.

Und falls es euch hilft, ich habe die Lösung im Einsatz. Da kann ich die Taste auch im Normalbetrieb nutzen.