RFID Modul erkennt keine Karten

Sorry @Dennis das habe ich wohl nicht erwähnt… Der Reader leuchtet dauerhaft Rot. Also müsste zumindest dieser richtig angeschlossen sein denke ich.

So jetzt habe ich ein neues RFID Modul probiert und es läuft!!! Da kann ich lange an den Lötstellen suchen… :slight_smile:
Nun kann ich endlich weiter basteln.
Danke an alle die mir Rastschläge gaben!!
Dieses Forum ist echt super, da werden sie geholfen!! :grin:

2 „Gefällt mir“

Hallo allerseits, ich habe auch das Problem, dass das RFID Modul keinerlei Reaktion zeigt beim Vorhalten der Karte, ich Bekommen im Monitor jedoch auch keinerlei Fehler angezeigt. Als Frage stellt sich mir nun ob das an dem IRQ pin liegen kann?! Laut Schaltplan bleibt der frei, habe aber beim rumstöbern nach Lösungen immer nur Bilder gefunden wo der belegt ist. Wenn dieser von Bedeutung ist, wo wird er am arduino angeschlossen? Benutze kein extra Board sondern fliegende Verkabelung… Vielen lieben Dank schonmal im voraus.

Der Pin ist nicht wichtig. Zum Reader: Wird er überhaupt erkannt? Hat er Strom? Wenn beides ja ist es durchaus möglich, das er defekt ist. Gerade noch gehabt:

Im Monitor taucht er überhaupt nicht auf, Strom kommt an LED leuchtet Rot am RFID. Ich habe vorsichtshalber gestern schon mal ein neues Modul bestellt, vllt ist er ja wirklich defekt…

Auf jeden Fall, vielen Dank für die rasche Antwort :+1:

Das kann nicht sein. Es kommt entweder die Version oder es kommt eine Fehlermeldung das er nicht gefunden wird! Die z.B. auch im verlinkten Thread.

Ok sorry, absoluter noob😖 also es wird mir auch die version angezeigt. Dann ist das Modul wohl auch angesprochen… Ich denke ich muss halt noch zwei Tage auf ein neues Modul warten… Falls meine Ordnerstruktur auf der SD Karte nicht korrekt sein sollte müsste das RFID Modul aber trotzdem Reagieren oder?

Ja, der Reader sollte trotzdem reagieren. Mal andere Karten probiert? Abstand variiert?

Ja das habe ich alles mittlerweile durch aber leider ohne Erfolg

Unglaublich, neues RFID und schwubs es klappt… :sunglasses: Vielen Dank nochmals für die Hilfe

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, ich finde es echt super hier, dass hier auch immer berichtet wird, wenn es wieder geht! In anderen Foren gibt es häufig keine Info mehr und man erfährt nie was war…

Dem kann ich nur beipflichten und mag hinzufügen, dass die komplette Kommunikation hier sehr angenehm zu lesen und zu führen ist, da bin auch ich anderes gewohnt :+1:

Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem RFID-Reader.
Ich hab eine Blobbox nach Anleitung hier im Forum gebaut und alle Teile der AiO Plus inkl. Reader funktionierten vor dem Einbau in die Box.
Seit dem Einbau erkennt der Reader keine Karten mehr.

  • Das Admin-Menü und der Lautsprecher funktionieren noch.
  • Alle Lämpchen leuchten
  • Die Konsole erkennt den Reader (V 2.0).
  • Die Taster funktionieren auch.
  • Beim Auflegen einer Karte passiert auch in der Konsolenausgabe genau nichts.

Ich hab einen zweiten Reader ausprobiert, hier aber das gleiche Problem. Weiters wurde die SD-Karte mit dem empfohlenen Programm formatiert, Firmware neu aufgespielt.

Falls durch den Einbau das Kabel zum Reader beschädigt worden wäre - wo bekomme ich dieses nach? Bin aus Österreich.
Evtl. ist auch der Adapter beschädigt?

Woran könnte es sonst liegen?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Am wahrscheinlichsten sind die Lötstellen.
Bitte mal ein Bild

Vielen Dank! Die Lötstellen sahen gut aus. Ich hab sie nochmal gelötet und siehe da, es funktioniert. :+1: