RFID Modul erkennt keine Karten

Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger was das alles angeht.
Ich habe jetzt alle soweit verbunden und gestartet. Wenn ich die Box starte gibt es ein kurzes Knacken. Beim Druck auf den Start Button sagt die Stimme “Eins”. Lege ich eine Karte auf passiert aber leider gar nichts. Auch im Monitor wird dabei nichts angezeigt. Die LED am RFID Modul leuchtet rot. Wie komme ich jetzt am besten dem Fehler auf die Schliche?

Vielen Dank für eure Hilfe!

SD Karte noch Mal neu formatieren und die Dateien überprüfen. Seriellen Monitor (STRG+SHIFT+M) schon gefunden?

Ist die Struktur auf der SD-Karte korrekt?
MP3- und Advert-Ordner mit allen Dateien vorhanden?
Keine anderen (Mac-)Files vorhanden?

Danke für die schnellen Antworten. Im Monitor wird leider gar nichts angezeigt, wenn ich die Karte dranhalte. Spricht das für einen falschen Kontakt? Auf der SD Karte sind die 3 Ordner der Vorlage plus Ordner 01 und 02.

Viele Grüße

Gar nichts im Monitor ist schlecht.
Kannst Du vll ein Foto Deines Setups posten?

EDIT: Und mal mehr Abstand zwischen Reader und Karten probiert?

Wenn der serielle Monitor gar nix anzeigt, ist die Software nicht richtig drauf. Es muss ja zumindest die Version angezeigt werden…

Danke für die vielen Antworten! Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Der Monitor zeigt schon Version etc an, aber nichts passiert, wenn ich die Karte anhalte. Ich befürchte jedoch, dass ich die Lösung gefunden habe. Mir ist heute aufgefallen, dass beim RFID Modul der Kondensator C3 fehlt/herausgebrochen ist. Ich bestelle mal einen neuen und gucke, ob das Problem dann immer noch besteht. Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Super Community hier :slight_smile:

Edit: der müsste doch da sein, oder?

Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur. :wink: Poste doch einfach mal ein Foto, die boards sind u.u. Nicht alle gleich. Bei MIR ist C3 bestückt…

1 „Gefällt mir“


Bei mir ebenfalls!

C3 kann also nicht schaden. :wink:

Hallo zusammen.

Also ich habe das gleiche Problem. Rfid kennt keine Karten.Start Button sagt auch nur „1“.
Bei langem Druck soll ich Karte zum löschen drauflegen.Ich kann auch mit den anderen Tasten diese Aktion abrechen. Soweit geht alles.
Nur keine Reaktion wenn ich eine Karte draufhalte…
Im Monitor sehe ich gar nichts…nur wenn ich start Knopf drücke kommen paar komische Zeichen
„⸮Y⸮H⸮⸮⸮⸮⸮G⸮Ƙ⸮⸮“

Bitte versuche zunächst alle Punkte aus allen FAQs zu beachten. Der letzte Fehler ist z.B. in der Software FAQ behandelt:

Wir sind also auf deine Konsolenausgabe gespannt :wink:

Noch kurz zur Erklärung, warum nach Drücken der Play/Pause-Taste „1“ gesagt wird:

Wenn die Taste gedrückt wird, bekommt der DFPlayer den Befehl, die Wiedergabe zu starten. Dann wird immer der aktuell pausierte oder der zuletzt abgespielte Track wiedergegeben. Wenn nach dem Starten noch kein Track bekannt ist, wird der chronologisch als erstes auf der SD-Karte gespeicherte Track abgespielt. Und dieser chronologisch erste Track ist immer dann „1“, wenn man vor dem Anlegen der Hörspielordner die Standardordner MP3 und Advert auf die SD-Karte kopiert hat.

Die Gute Nachricht: damit ist schonmal klar, dass Arduino, Pause-Taste, DFPlayer und Lautsprecher tun was sie tun sollen.

Einzig der RFID-Reader verhält sich nicht wie er soll. Das kann an einem defekten RFID-Board, einer defekten SDI-Schnittstelle des Arduino oder (am wahrscheinlichsten) einer fehlerhaften Verbindung zwischen beiden liegen. Neben der Konsolenausgabe hilft also ein Foto der Lötstellen am RFID-Board und am Arduino bzw. an Thorstens Platine um den Fehler zu finden.

Zur Ergänzung (nur um alle Fehlerquellen auszuschließen) noch eine Frage an @woldschnaggl: Hast Du die richtigen RFID-Karten verwendet? Wenn man alles korrekt aufbaut und dann nicht unterstützte Karten verwendet (z.B. 125kHz statt 13.56 MHz) zeigt sich dasselbe Verhalten.

Guten Abend zusammen! Danke schon mal für die schnellen Antworten!!
Ja ich hätte wohl besser mehr nachgelesn hier denn es wurde schon einiges behandelt.
Also ich habe jetzt im Monitor auf „115200 Baud“ umgestellt und folgendes kam:

TonUINO Version 2.0
© Thorsten Voß
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Wurde hier ja auch schon zu genüge besprochen.
Also ich vermute es kann nur das RFID Modul sein. Entweder fehlerhaft gelötet oder Modul defekt.
Lötstellen sehen eigentlich nicht sooo schlecht aus finde ich als Anfänger aber seht bitte selbst.
Und @Peer: Die verwendeten Karten sind die Orginalen von AZDelivery. Hab auch mit dem beigelgten Chip ohne Erfolg probiert.
Ich denke ich werden schon mal ein neues Modul bestellen und mein Glück nochmal versuchen…

Anbei noch die Bilder:

![5|666x500]

Hast Du eine Möglichkeit, die Verbindungen durchzuklingeln?

Ansonsten: Die Lötstellen D13 und 3v3 direkt am Arduino sehen etwas merkwürdig aus…

Ja werde ich mir am we nochmal genau ansehen, danke!

Malzeit.
Ich habe jetzt nochmal alles durchgelötet aber kein Erfolg. Neues Modul angesteckt auch nichts.Auch Kabel getauscht ohne Erfolg.
Kann ich das irgendwie messen wo es hackt? Hab mir irgendwann mal so ein Messgerät gekauft aber habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich das einstelllen soll und wo ich wie messen soll…
Danke schon mal

@woldschnaggl hast Du den Reader auch richtigherum angeschlossen (sieht man auf den Bildern leider nicht)? Leuchtet er?