RfID reagiert nicht auf Karten

Hallo!

Ich habe nich nun auch an meinen ersten tonuino gewagt, und bin mit der faq recht wirr gekommen. Aber nun bin ich mitcmeinem Latein an Ende. Über die Knöpfe komme ich ins menü und habe dort default mp3s mit den Knöpfen verbunden, falls keine Karte aufliegt. Das funktioniert auch soweit. Nur mein rfid reader spricht nicht mit mir. In der Konsole sehe ich nichts. Euie rote Lampebleuchtet dauerhaft (D1).
Ich habe nicht wirklich Löterfahrung, Habe schon 3 Malbdrüber gelötet.
Kabel getauscht, habe Aber nur die von Thorsten, und Hierc und da c eines ausgetauscht.

Gibt es eine minimale Kabelverbindung, um zu testen ob es am Kabel liegt? Kann ich irgendwue den rfid testen oder debuggen?

Hier noch da sLogfile aus der Kosnole:

13:35:39.575 -> TonUINO Version 2.1
13:35:39.575 -> created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
13:35:39.575 -> Information and contribution at https://tonuino.de.
13:35:39.609 -> 
13:35:39.609 -> === loadSettingsFromFlash()
13:35:39.609 -> Version: 2
13:35:39.609 -> Maximal Volume: 25
13:35:39.609 -> Minimal Volume: 5
13:35:39.609 -> Initial Volume: 15
13:35:39.609 -> EQ: 1
13:35:39.609 -> Locked: 0
13:35:39.609 -> Sleep Timer: 0
13:35:39.609 -> Inverted Volume Buttons: 1
13:35:39.609 -> Admin Menu locked: 0
13:35:39.609 -> Admin Menu Pin: 1111
13:35:39.609 -> === setstandbyTimer()
13:35:39.609 -> 0
13:35:41.733 -> Firmware Version: 0x92 = v2.0
13:35:41.733 -> === playShortCut()
13:35:41.733 -> 3
13:35:41.733 -> Shortcut not configured!

Danke für eure Hilfe
Natascha



Der Reader wird erkannt. Wa passiert denn wenn du eine Karte auflegst? Was steht dann in der Konsole?

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich die Karte drauflege, passiert nichts. Keine weitere Ausgabe. Habe auch schon andere gekaufte Karten draufgelegt (13,56Mhz)

Ich hatte das Problem, dass die MP3-Dateien nicht im richtigen Format waren.
Mein DFPlayer akzeptierte nur Dateinamen mit Zahlen ohne weitere Beschreibung.
In der Konsole gab es dann Fehlermeldungen wie Fehlercode 05 oder sowas, immer wenn ich eine Karte drauf gelegt habe.

Gibt es bei dir Konsolenausgaben, wenn du eine Karte auflegst?

Jens

edit:
siehe FAQ Hardware:
Der DFPlayer „macht nichts“, überspringt Tracks oder ähnliches.
… … …
Achtung: Nicht alle DFPlayer akzeptieren im Dateinamen Zeichen hinter der dreistelligen Nummer.

Ein Hinweis: die relevanten MP3 Dateien im Admin Menu haben fast alle zusätzliche Zeichen.
Die musste ich alle entfernen - und dann hat alles funktioniert.

Hallo,

das Format scheint nicht das Problem zu sein, da die Dateien von der SD-KArte ja abgespielt werden, wenn ich in den Defaultmodus gehe.
Mein Player scheint nicht das Problem zu sein sondern der RFID.
Es gibt keine Konsolenausgabe, wenn ich die KArte auflege.

Grüße
Natascha

Hast du mal den Abstand von Karte und Reader variiert?

Ja, im Abstand von 0-20 cm. Wie labge braucht die Karte denn, bis sie erkannt wird? Sollte doch innerhalb einer Sekunde passieren oder?
Grüße

Innerhalb von einer Sekunde auf jeden Fall.

Der Reader wird ja eigentlich erkannt und bekommt Strom. Ich weiß nicht was für eine Art Selbsttest bei der Initialisierung passiert, aber kannst du vielleicht die Lötstellen am Reader prüfen / ein Bild davon zur Verfügung stellen? Eventuell stimmt da ja was nicht. Hast du vielleicht einen zweiten Reader zum Testen da?

Kann ich die Lötstellen noch anders prüfen als mit drauf gucken? Habe mal ein paar Bilder einfegügt.
Habe aktuell keinen anderen reader parat.
Grüsse
Natascha

Ich meine dass ich ein ähnliches Problem hatte und es am Ende auch, wie Jens schon schrieb, am Inhalt der SD Karte lag…
Alternativ könntest du einen Step-by-Step Versuch machen und im Code an den Stellen, an denen die neue Karte erkannt wird, entsprechende Konsolenausgaben mit
Serial.println(„Hier passiert das“);
einfügen und schauen, wie weit das Programm kommt bevor es hängen bleibt. Dann kannst du zumindest unterscheiden, ob es Bereich mit dem Erkennnen der Karte scheitert (dann a.e. technisches Problem mit Anschluss des Readers oder defekter Reader) oder erst beim Versuch die zugehörige MP3 zu starten.

Hi,

habe mittlerweile 3 Tonuinos am laufen, in den allermeisten Fällen war und ist bei mir der Busy-PIN vom DFPlayer die Ursache allen Übels - vor allem bei den günstigen Dinger aus China.

Der RC522 wird laut erstem Logfile mit Firmware V2.0 erkannt.

Viele Grüße
Stefan

Hallo,
so, jetzt darf ich wieder posten, hatte eine 16 Stunden sperre, wegen zu vieler Posts.
Wie gesagt werden die MP3s ja abgespielt, wenn keine Karte aufliegt. Das Problem ist, dass er aus der Loop nicht herauskommt:

do{
....
} while (!mfrc522.PICC_IsNewCardPresent());

Kann es auch an den Lötstellen liegen oder kann es nur der Reader sein? Ich werde wohl mal einen neuen bestellen…

Hallo Stefan,
Was genau meinst du mit busy pin? Ist nicht richtig von mir gelötet oder ab werk? Wie kann ich das testen?
Danke und Grüße
Natascha

Hi,

der Busy PIN beim DFPlayer ist der „rechts oben“ - wenn du die Kerbe als oben und den Slot für die SD Karte als unten definierst.
Bei mir waren die meist ab Werk schlecht verlötet - eventuell habe ich aber auch ne schlechte Charge gehabt.
Und generell -find ich- gibt es dann kaum zu definierende Fehler, wenn der PIN schlechten/wackeligen Kontakt hat, z.B. der Tonuino spielt nur den Start Sound; er spielt irgendwas von der SD-Karte; er spielt nix…

Ich hab dann irgendwann einen hochpreisigeren gekauft und da war es dann weg :slight_smile:

Stefan

Das spricht sehr dafür, dass der Reader einfach keine Karte erkennt. Hast du mal andere Kabel versucht? Oder die vorhandenen anders angesteckt? Vielleicht ändert sich dadurch ja etwas.

Hallo,
Andere Kabel getestet und auch anders herum gesteckt. Hat leider nicht geklappt.
Grüße

Hallo Stefan,
Hättest du mal einen Link von den höherpreisigen? Wenn hat nichts mehr geht würde ich das dann mal versuchen :slightly_smiling_face:

Stimmt, sorry. Du hattest ja sogar in ersten Post geschrieben, dass du die Kabel getauscht hast.
Ich hoffe es klappt doch noch bei dir. Eigentlich ist das ja kein Hexenwerk und meist hat hier immer jemand schnell eine Idee was das Problem ist. Wenn bei dir nun tatsächlich ein Modul kaputt ist, ist das natürlich sehr ärgerlich, aber kommt wohl leider auch hin und wieder vor.

Hallo Dave,
Kein Problem und danke. Habe jetzt noch mal neue Module bestellt, dann kann ich zumindest ein kaputtes Modul ausschließen. Eigentlich ist es ja wirklich simpel…
Grüße