RFID Karten werden nicht erkannt?

Hi Leute,

kann ich irgendwie prüfen, ob der AiO RFID Kartenleser korrekt funktioniert, bzw überhaupt Spannung bekommt? Oder überhaupt intakt ist?

Das Adminmenü klappt, aber wenn ich eine Karte auflege, gibts keine Reaktion.
Eigentlich ist der Anschluss mit dem 8-adrigen Kabel doch idiotensicher?
Muss ich den Jumper entfernen? Hat der Leser eine Status-LED?

Oder hat sich die Technologie geändert? Ich nutze 13,56 MHz RFID Karten, die ich schon für den Classic Player vor ein paar Jahren angeschafft habe.

Danke

Am einfachsten erkennst du das in der Ausgabe der Konsole.
Da gibt es am Anfang eine Mitteilung zum Reader:

Und danach solltest du dort auch sehen wenn Karten erkannt werden. Bei einer neuen Karte zum Beispiel

Bei einer angelernten sind dann nicht nur Nullen auf der Karte sondern sowas

13 37 B3 47 02 0D 08 36 6A 00 00 00 00 00 00 00
----------- -- -- -- -- --
     |      |  |  |  |  |
     |      |  |  |  |  +Endtrack für von-bis Modi
     |      |  |  |  +Track für den Einzelmodus/ Starttrack für von-bis Modi
     |      |  |  +Wiedergabemodus
     |      |  +Nummer des Ordners
     |      +Version, momentan immer 02
     +magic cookie, damit TonUINO die Karten als TonUINO-Karten wiedererkennt

In diesem Beispiel also Ordner 13, Album von-bis-Modus von Track 54 - 106

Danke, hat der AiO RFID Leser eine LED (in den FAQ ist ja vom Classic Player die rede)?
Bei mir leuchtet nur die AiO Platine, aber nicht der Reader.

Der Leser ist doch bei der AiO gar nicht dabei. Hast du ihn richtig angeschlossen? Welchen Reader hast du überhaupt? In der Regel haben die ne Power LED.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn dann das Teil unten links im Bild? Dachte das wäre der RFID Leser?

Ich in davon ausgegangen, dass das AiO Set eigentlich alles beinhaltet, um die Box betriebsbereit zu machen…

Das ist ein Adapter um einen Reader anzuschließen. Genauso wie der Button Adapter ja auch kein Button ist sondern ein Adapter um Buttons anzuschließen.

Das hab ich nicht gecheckt, das erklärt natürlich so einiges.

Dann ist „AllinOne“ aber echt irreführend… Also brauche ich noch einen NFC Leser?

All in One bezieht sich darauf, daß die Platine den Mikrocontroller (beim Classic der Nano), der MP3 Chip (beim Classic der DF Player Mini), die Kopfhörer Buchse (beim Classic die EASY_HP) und die Ladeschaltung (beim Classic quasi die Powerbank) auf einer Platine vereint ist. You geht the idea? Den Reader, Buttons und Lautsprecher etc. musst du bei beiden Lösungen ja extra kaufen.

1 „Gefällt mir“

Versteh ich schon. Ich denke nur das könnte auf der Bestellhomepage deutlicher hervorgehoben werden (wie zB beim Akku, wo explizit „optional“ bei steht).

Okay, das erklärt aber dann zumindest meine Startprobleme :wink:

Lieferumfang

  • 1x TonUINO All-in-One Platine
  • 1x Kabel 8-Polig (1.25mm Raster / Molex PicoBlade kompatibel)
  • 1x Kabel 10-Polig (1.25mm Raster / Molex PicoBlade kompatibel)
  • 1x DIY Adapter für NFC Leser
  • 1x DIY Adapter für Buttons
  • 1x Lautsprecherkabel 2-Polig (2.5mm Raster / JST-XH kompatibel)

Ich denke das läßt eigentlich wenig Interpretationsspielraum. Aber gut, es ist ja nun geklärt.

Naja, den Akku brauchst du ja im Prinzip auch nicht um die AiO oder eine Classic Platine zu betreiben :wink: