RFID-Karten beschreiben: Android App und Exceltool in Kombination verwenden

So einfach ist es leider nicht, einen QR-Code mit Excel zu erstellen. Es gibt zwar AddIns, diese gehen aber erst ab Office 13 und man müsste sie selbst installieren (was ich aber nicht möchte). Evtl. kann man mit Google (Internetverbindung benötigt) was machen. Aber wie einfach das alles geht, keine Ahnung.
Für die App kann ich nichts sagen…

Aber Danke für die Idee. Evtl. lässt sich das ja irgendwie umsetzen. Wenn ich dazu komme, dann teste ich ein mal was. Kann aber noch dauern…

:joy: mach doch per Makro die Zellen quadratisch und färbe sie schwarz und weiß… musste nur noch programmieren, welche wie muss…

—-
Disclaimer:
sorry…bitte einfach als Spaß verstehen :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja es gibt web-services. API‘s die du direkt über das Makro aus dem Netz aufrufen kannst.

Bsp.:

Edith: hier die doku dazu:
http://goqr.me/de/api/doc/create-qr-code

2 „Gefällt mir“

ich kenne halt das hier von Google.

Sofern Makros ok sind: hier ein Link aus einem anderen Forum
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-QR-Code-per-Formel-erzeugen
Die dort verlinkte Exceldatei generiert mittels Markos verschiedenen Typen von Barcodes, unter anderem auch QR-Codes
Hier der Link zu o.g. Exceldatei: http://members.chello.at/easyfilter/barcode.xlsm

Vielleicht erspart dir das einiges an Arbeit bei einer möglichen Umsetzung

Hab ich auch gesehen, wird aber als unsichere Quelle angezeigt (bei mehrere Usern und bei mir in der Firma)
Und ich denke der jeweilige User muss selbst was einbetten oder so.

Sind eben VBA Makros, die sind generell mit Vorsicht zu genießen.
Die bessere und sichere Alternative ist da tatsächlich die API von http://goqr.me/api/ wie von dir beschrieben.
Zudem hat man dabei viele Konfigurationsmöglichkeiten

Dass Excel den QR-Code erzeugt, ist eine Schwierigkeit. Eine andere ist, dass die App den QR-Code auch lesen und interpretieren können muss. Das bedeutet, dass sie mindestens zusätzliche Zugriffsrechte auf die Kamera braucht.

Ich würde es gerade einfach so machen, dass ich den Text aus der Datei kopiere, an einen QR-Code-Generator verfütter, dem Code mit einer anderen App scanne und dann in die NFC-Tools einfüge.

Ich weiß, dass das 2 Programme zusätzlich braucht, aber da muss dann nichts neu entwickelt werden.

EDIT: Nach zwei Schluck Kaffee fällt mir auf, dass mein Vorschlag etwas umständlich ist…

Verstehe ich das richtig, dass das Problem nur darin besteht, die Liste in der App einzugeben?

Copy-Paste der Datei via Email oder Signal (Notiz an mich, geht bei WhatsApp bestimmt auch) ist am einfachsten.

Versteh mich nicht falsch, die Idee mit dem QR-Code hatte ich auch schon mal. Ich entwickel selber manchmal Anwendung, bin aber auch nur Laie. Die Implementierung des QR-Codes sowohl in Excel als auch der Android-App erzeugt viel Aufwand, braucht zusätzliche Addins, Berechtigungen, oder Schnittstellen. Das alles aber nur für die Möglichkeit, Text von A (PC) nach B (Handy) zu schicken. Und für die Aufgabe gibt es „spezialisierte“ Anwendungen: Email, Messenger, theoretisch auch OCR…

Ich hab mal eine Testversion hochgeladen:
Dort ist nun im Fenster RFID Datei erstellen noch ein Button mit QR-Code anzeigen drin. Bitte mal testen, ob das bei euch so geht. Es wird der komplette Inhalt so ausgegeben, wie es die Android App zum Einlesen benötigt. Also kopieren und in die App einfügen sollte klappen.

Ich habe nun übrigens die Googlevariante genommen.

So war es zumindest mal gedacht.
Da Google hier den Aufwand hatte ging es relativ schnell den QR-Code zu implementieren. Man kann nun den QR-Code scannen, den Text kopieren und in der App einfügen. Ohne Umweg über eine Textdatei. Aber da ich kein Android habe, kann ich es nicht testen. Beim iPhone sehe ich zumindest den Text und kann ihn kopieren.

1 „Gefällt mir“

Der QR-Code funktioniert erstmal, jedoch habe ich festgestellt, dass er ab einer gewissen Bytegröße nicht mehr geht. Habe die Grenze aber noch nicht gefunden.
Ich war noch unter der maximalen Größe von 4296. Wobei es da eh fraglich ist, ob das Handy den Code noch scannen kann. Muss mal überlegen, ob ich mir hier noch weiter meinen Kopf zerbreche wie ich das am Besten lösen kann oder es so belasse.

Ich glaub von der Zeichenzahl kannst du so pauschal nicht ausgehen (keine Ahnung wie Google das kodiert. Aber: 177×177 Elemente, Fehlerkorrektur-Level „L“ → 2.953 Byte. Warst du da noch drunter?

Nach meinen Tests sind (je nach ErrorCorrectionCode und Größe) 1000 alphanumerische Zeichen ein guter Richtwert für ein zuverlässiges Erkennen des QRCodes. Das entspricht etwa 25 verschiedenen RFID-Karten für die Stapelverarbeitung.

Gute Frage… Muss das nochmal in Ruhe anschauen.
Hatte hier nachgeschaut.

Aber wahrscheinlich kamen bei der Kodierung mehr Byte raus als die 2953 Byte. Hatte bei der Spalte daneben geschaut (Alphanumeric : 4296 Zeichen) und nicht bei Binary. Evtl. wird ; anders kodiert. Naja, morgen mal schauen und überprüfen.

Das kommt drauf an, wie du die Karten im Tool benennst. Der Kartenname wird auch übermittelt, damit man auch weiß, welche Karte dran ist.

Dessen bin ich mir bewusst. Sollte nur ein Richtwert sein :wink:
Habe es mittels dieses Eintrages spontan ermittelt: 1337B3470201010000;Bibi Blocksberg

Zudem habe ich in meinem Fork der App mal einen QRScanner implementiert.
@marc Pull-Request habe ich erstellt: - add QRCode Scanner … by DoriosDE · Pull Request #14 · marc136/tonuino-nfc-tools · GitHub

Wer mag, darfs gern aus meinem Fork (GitHub - DoriosDE/tonuino-nfc-tools at feature/qrcode) bauen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun die Version V2.7.2 veröffentlicht.
Begrenzung des QR-Codes auf 2500 Byte bzw. 25 Karten. Wenn eine von beiden Bedingungen zuerst eintritt, wird der QR-Code angezeigt und nach klick auf OK einer Messagebox wird der nächste Code angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Bezüglich

Begrenzung des QR-Codes auf 2500 Byte bzw. 25 Karten [,dann] wird der nächste Code angezeigt.

Würde es dann Sinn machen, dass beim Lesen des QR Codes in der Android App nicht das gesamte Eingabefeld ersetzt wird, sondern die Daten aus dem QR Code angefügt werden?

Ich bin mir nicht sicher, was besser zu bedienen wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das mit dem Anfügen würde auf jeden Fall Sinn machen. Gute Idee!
Dann kann man die ganzen QR Codes abarbeiten und mit der App die RFID-Karten in einem Rutsch beschreiben.

Bevor der gescannten Text eingefügt wird, könnte man über eine Abfrage auswählen, ob der bestehende Text ersetzt oder an diesen angehängt werden soll.
Gruß Dorios

In v0.9 der Android App kann der QR Scanner von @Dorios auch benutzt werden.
Bei Google Play kommt man mittlerweile über https://play.google.com/apps/testing/de.mw136.tonuino daran, ansonsten über github.

Ich würde mich über Feedback und Problembeschreibungen freuen, sodass ich die Version bald komplett veröffentlichen kann.

2 „Gefällt mir“