Programmierhilfe - einige Tracks abspielen

Hallöchen allerseits :vulcan_salute:

Als Neuling bei euch TONuinern muss ich leider um eure Hilfe Bitten.

Zu meinem derzeitigem Projekt, was ich leider morgen heute Abend noch fertig haben muss:

TONuino mit dem DFPlayer fertig aufgebaut und einen kleinen Verstärker dazu, da ich Stereo haben wollte.
Spannungsquelle ist ein Mean Well RS-15-5 und für eine spätere Anwendung hab ich noch den Arduino Bewegungsmelder dran.

Es sollen im Endeffekt einige mp3’s in Reihenfolge abgespielt werden, sofern der Arduino Nano Strom anliegen hat und startet.

Hintergrund ist eine Weihnachtsüberraschung für einen sich im Urlaub befindenden Grinch sein und eine ziemliche Batterie an Weihnachtsbeleuchtung wird über einen Bewegungsmelder gesteuert. Über eben diesen soll auch mein kleiner TONuino laufen…

Nun sind meine C++ Kenntnisse, die einmal vor Jahren durch die Ausbildung vorhanden waren, doch ziemlich eingerostet und ich habe bis gestern Abend keinen passenden Sketch für mich finden können.

Und dort liegt eben meine Frage, ob jemand auf die Schnelle da in der Lage wäre, mir die eine oder andere Anregung zu geben. Ich kann und will kein fertiges Sketch verlangen, das wäre zu viel des Guten.

In diesem Sinne wünsche ich einen besinnlichen Donnerstag Abend :grin:

Edit zu Lösung:

Im Endeffekt hat die Gute_Laune mir ja schon die Lösung gegeben. Was mir nur nicht klar war ist, dass man ohne angeschlossene Taster beim TONuino nicht wirklich weit kommt.

Wenn du einfach die TonUINO-Firmware nimmst und den Shortcut beim Start konfigurierst, wäre das der Effekt, den du haben willst?

:thinking:
Sofern es möglich ist dann mehrere Shortcuts direkt nacheinander zu spielen, dann wäre es wohl schon des Lösungs Problem :grin:

Das würde ja dann auch gleichzeitig mein Mangel an vorhandenen Tastern wegrationalisieren wenn ich das richtig sehe…

Okay, wenn mein Kleiner nachher im Traumland ist, werde ich das einmal probieren :+1:

Du kannst beim Shortcut genauso einen Wiedergabemodus festlegen wie bei einer Karte. Da können also auch mehrere Tracks abgespielt werden.

Ah, das macht die sache einfacher…
Somit wäre ja für mein Verständnis ein einfacher Wiedergabemodus nötig, der lediglich eine Anzahl X mp3 nacheinander abspielt und nach der letzten mp3 repeat.
Der Shortcut wird, wenn ich das im Programm richtig interpretiert habe generell nach Programmstart ausgeführt. Passt also auch.

Okay, also nachher lesen lesen lesen…

Jetzt hab ich gute Laune :wink:
Vielen Dank bisher einmal

1 „Gefällt mir“

Leider nicht ganz. Der Shortcut wird nur mit repeat abgespielt, wenn du den Partymodus wählst. Dann ist aber die Reihenfolge der abgespielten Titel nicht mehr der Reihe nach, sondern zufällig. Alle anderen Abspielmodi beenden die Wiedergabe nach dem letzten Titel. Eine Möglichkeit wäre noch, die gewünschten Titel in einer einzigen mp3 Datei in der gewünschten Reihenfolge zu mergen, und den Startsound-shortcut mit dieser Datei belegen. Wenn du dann noch eine Modifikationskarte Single Repeat ( Titel endlos wiederholen) erstellst und auf dem Reader aufgelegt lässt sollte das mit dem Repeat auch funktionieren.

Wenn man keinen Modifier verwenden will, kann man auch den Albummodus so anpassen, dass er endlos spielt.

Es gibt auch noch die Möglichkeit die gemergte mp3 Datei allein in einen eigenen Ordner zu speichern und dann den Prtymodus für diesen Ordner auszuwählen. Da nur ein Titel vorhanden ist, kann der Partymodus nichts mischen und wiederholt nur den einen Track.

Das klappt leider nicht, weil bei nextTrack() abgefragt wird ob nextTrack = currentTrack. Dann wird nextTrack() nicht ausgeführt. Die Abfrage fängt das Doppelsignal vom Player ab. Leider verhindert sie auch einen Titel in Endlosschleife abzuspielen.

Meine SW unterstützt das ein modifier auch nach Neustart aktiv bleibt.

Ah, Schade. Das habe ich noch nicht ausprobiert. War eben so eine Idee.

Man kann die Datei aber 2 mal in dem Ordner haben, dann umgeht man das Problem. Das braucht dann nur etwas mehr Speicherplatz

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee. Aber dran denken sie dann 001.mp3 und 002.mp3 zu benennen…

Zu allem Überfluss habe ich gerade auf die SD-Karte geschaut und mein Kollege hat nur eine mp3 draufgemacht. Nunja…

Aber bisher scheiterts dennoch bei mir. Bin offensichtlich absolut nicht imstande ein einfaches „spiel-jetzt-dieses-lied“ auf die Reihe zu bekommen :man_facepalming:

Ihr alle habt da eine echt gute Software auf die Beine gestellt! Die ganzen Funktionen, welche ich ja dann doch im Sketch teilweise erkennen kann, sind schon ziemlich geil.

Definitiv tooo much für mein Vorhaben.

Jedenfalls ändert sich also o.g. von mehreren Titeln in Schleife, zu einem Titel in Schleife.

So viel dazu :man_facepalming::man_shrugging:

Dann sparst du dir das mergen mehrerer Dateien zu einer. Ansonsten gilt das schon gesagte.
Wichtig ist nur, dass du die besagte Datei zweimal mit nummer 001 und 002 in einen Ordner 01 kopierst und die beiden Ordner mp3 und advert auch auf der Karte sind. Dann sollte es funktionieren.

Ich bin immer einer, der hier im tonuino forum gerne mal eine Lösung ohne tonuino sucht…

Liebe Mitstreiter, was haltet ihr von dieser Idee, die ich mal schnell mit dem Handy programmiere:

Setup

DFPlayer initialisieren, 

Loop

If busy== false then playnext

Ordner mp3 mit den Dateien gefüllt

Das war für mich der Grund etwas fertiges zu nehmen. Sicherlich ist das mit ner Kanone auf einen Spatz geschossen, aber die Kanone ist halt fertig.

1 „Gefällt mir“

Eine DFPlayer stand alone fällt mir morgen früh ein, wenn ich auf Arbeit bin.
bzw. Kann ich sie dann zu Papier bringen

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn schon ein funktionierender Tonuino zu Verfügung steht ist es doch einfacher eine SD-Karte zu präparieren und einen Shortcut für den Start zu konfigurieren.

Zumindest jetzt im moment das schnellere.

Im Setup
mp3. play
Mp3. Repeat

Wäre als Sketch wohl schneller hoch geladen als im admin Menü ausgewählt :smile:

Aber ihr habt recht. Nun geht es darum das Projekt zum Laufen zu bringen und das scheint gerade der Party Modus im startshortcut mit 2 identischen Dateien die beste Lösung zu sein