Probleme mit AiO

Meine Box lief ja nun mit der CubieKid ganz ordentlich. Seit einigen Wochen gibt es aber Probleme und der Enkel ruft um Hilfe. Opa hat aber rießige Probleme. Bin momentan völlig raus aus dem Thema.
Jedenfalls hab ich mir die AiO-Platine gekauft und will diese nun verwenden und dann mich noch mal mit einer neuen Box in Ruhe versuchen. Jedenfalls komme ich momentan überhaupt nicht mehr klar und auch das lesen aller möglichen FAQ hilft mir nicht mehr weiter. Deshalb folgende Fragen.
Um die Firmware auf die Platine zu bekommen gibt es wohl nur noch die Onlinevariante. Dies sollte eigentlich geklappt haben. Wie kontrolliere ich aber was ich überhaupt drauf habe. Ist das eine Version mit 5-Tasten. Die funktionieren nicht alle.
Das wäre es erst mal . Die anderen Fragen kommen noch.

Nein, du kannst die Software auch wie vorher mit der Arduino-Software aufspielen. Dazu sind dann allerdings weitere Einstellungen nötig. Sowohl die Software für die AiO als auch die Anleitung zum Einstellen der Arduino-Software sind in der FAQ Kategorie Software AiO verlinkt.

Die Aio-Software ist eine 5 Tastenvariante. Wie testest du die Taster denn? Einige Funktionen sind nur während der Wiedergabe möglich.

Danke für die schnelle Antwort. Werde mir mal diese spezielle FAQ diese Nacht anschauen und dann sehen wir weiter. Ein Problem hab ich schon gefunden. Ich hab den Jumper auf dem Tasteradapter nicht entfernt. Jedenfalls bin ich wohl erst mal auf dem richtigen Weg.
Noch eine Frage. Für das Beschreiben der NFC-Karten verwende ich zum ersten mal das Handytool (TonUINO NF Tool). Das sollte doch funktionieren.
Bei der verwendeten Version stelle ich Tonuino 2.1 ein. Ist doch richtig.

Ja, sollte so funktionieren. Das was auf den Karten gespeichert wird, wurde nicht verändert. Die Modifikationskarten und die von-bis Modi sind aber erst seit der 2.1 verfügbar. Deshalb macht es Sinn die 2.1 zu wählen.

Scheint soweit alles zu funktionieren.
Eins macht mich stutzig. Drücke ich im laufenden Betrieb die Stoptaste hält die Box an. Auf der Platine sind aber noch einige LED aktiv.
Schaltet sich die Box dann von allein vollständig ab.

Wenn du den Standby-Timer im Adminmenü aktiviert hast, schaltet die Platine, wenn eine bestimmte Zeit nichts abgespielt wird, ab.

Bekomme es nicht mehr hin. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war vor dem Onlineupdate die Vorgehensweise irgedwie folgend.
In meiner Arduino-IDE öffne ich meine Firmware (sketch) , die kann ich bearbeiten und dann schiebe ich alles auf die Aio.
Den Standby-Timer kann ich doch bestimmt so bearbeiten. Nur wo bekomme ich den Sketch her. Hab doch alles online gemacht. :hot_face: :hot_face:
Oder gehe ich grundsätzlich falsch ran.

Also die Software spielst du entweder über das online update auf oder mithilfe der Arduino Software. Wenn du also das online-update verwendet hast, brauchst du mit der Arduino-Software gar nichts mehr machen. Wenn du den Sketch/die Firmware vor dem aufspielen bearbeiten möchtest, dann brauchst du die Arduino-Software und den Aio-Sketch von Github. Das ist aber eigentlich nur für die Umstellung auf 3 Tasten oder eigene Erweiterungen nötig.

Den Standby-Timer kannst du einfach im Adminmenü einstellen. Dafür entweder eine Adminkarte anlernen und verwenden oder „play“ „<“ und „>“ 1 Sekunde gedrückt halten. Dabei auf jeden Fall den Hinweis aus der FAQ beachten

Okay. Hab jetzt mal die Toni.ino in der IDE geöffnet. Nun kann ich doch bestimmt hier bestimmte Werte verändern. Also den Standbytimmer direkt bearbeiten und dann den Sketch hochladen.
Will mich langsam herantasten. Sollte ich nächstes Jahr in Rente gehen ist Python eines der nächsten Freizeitbeschäftigungen.
Hält bestimmt fit.

Warum willst du den Standby-Timer vor dem Upload aktivieren?
Und wenn du es unbedingt so machen willst, musst du nach dem erneuten Aufspielen auf jeden Fall noch einen Reset machen. Ein Update soll ja nicht jedes Mal alle Einstellungen überschreiben. Die Standarteinstellungen werden nur nach dem Löschen der Einstellungen geladen.

Ich vermute mal, du hast bisher auch die alternative Firmware von @stephan verwendet um die Abschaltung der Cubiekid zu nutzen. Dann sollstest du dich vielleicht nochmal mit der Bedienung der normalen Software vertraut machen. Da gibt es ja doch einige Unterschiede.
Teilweise müssen ja auch die RFID-Tags neu konfiguriert werden, damit die Modi wieder passen.

So ist es .Hatte bisher die Alternative von @Stephan . Die Tags funktionieren ja noch. Zumindest die die ich mal getestet habe. Wollte nun die neuen Karten mit der App „Tonuino NFC Tools“ beschreiben.
Sollte eigentlich funktionieren. Nur habe ich noch nichts für folgendes Vorhaben gefunden.
Eine Hörspiel-CD ist ein Ordner. In diesem Ordner sind 4 Hörspiele (4 dateien). Diese sollen nacheinander abgespielt werden. Letzter Stand , beim Abspielen, sollte möglichst gespeichert werden. Ein Vorspringen auf die nächste Datei (Hörspiel) sollte aber per Tastwe möglich sein.
Gibt es das überhaupt.
PS: Hab etwas Zeitdruck. Enkel beschwert sich über fehlende Box und hab nun endlich für nächstes Wochenende zugesagt.

Hörbuchmodus?
Ich empfehle nochmal die Anleitungen

Danke erst mal. Muss mich da mal wohl weiter ducharbeiten.
Schönes Wochenende
PS: DAs komische ist. Mit den alten Karten (Tags) funktioniert das weiterschalten auf die nächste datei. Neu leider nicht.
Komisch.

Dann hast du sicherlich den Hörspielmodus programmiert. Da ist das weiterschalten gesperrt.

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Nur erster Ordner wird abgespielt