Ich habe ständig das Problem, dass der Player meiner Tochter immer wieder einfach aufhört zu spielen. Ich habe mir das jetzt mal genauer angeguckt. Ich hab die Software auf die letzte Version geupdated (Nutze die All-In-One Platine). Ich habe auch den Ordner „Mp3“ und „advert“ frisch aus dem Repo auf die SD card gezogen.
Aus der console sehe ich das hier:
missing OnPlayFinished
enter Idle
Und dann ist Stille. Habt ihr einen Plan was ich hier machen kann, soll?
Edit: Das Hörbuch, dass meine Tochter da hört ist eine einzelne lange MP3, also keine mehreren Files.
Hier scheint ein Problem mit dem mp3 Player auf der Platine vorzuliegen. Das „missing OnPlayFinished“ bedeutet, dass der Player das digitale Signal, welches angiebt, dass etwas gespielt wird, auf LOW setzt, obwohl der Callback „OnPlayFinished“ nicht aufgerufen wurde. Wie ist denn die zeitliche Reihenfolge. Kommt zuerst die Ausschrift auf der Konsole oder hört der Player zuerst auf zu spielen? Im ersteren Fall könnte auch eine Lötstelle auf der Platine schuld sein. Im zweiten Fall ist vielleicht die SD Karte defekt.
Eine fertige Lösung des Problems habe ich auch nicht, will Dich aber meine Überlegungen zur Fehleranalyse wissen lassen (vielleicht hift das ja ein wenig).
Tmingprobleme in der Steuerung des DF-Players sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen, da Du eine AiO im Einsatz hast.
Wenn der Abspielvorgang (erfolgreich) gestartet ist, hat die TonUINO SW keinen Einfluss mehr, da die Firmware des Players übernimmt.
Erst, wenn der Player das Abspielen beendet, übernimmt die TonUINO SW wieder. Wenn dann kein weiterer Abspielbefehl oder eine Queue folgt, geht der TonUINO vollkommen korrekt in den IDLE-Modus (und ist bereit, eine neue Karte zu lesen).
In Deinem Fall beendet der Player den Abspielvorgang irregulär, was auch zum „missing OnPlayFinished“ führt. (Die TonUINO SW reagiert dann allerdings korrekt und geht in IDLE)
Damit konzentriert sich jetzt die Fehlersuche auf den Player bzw. hauptsächlich auf die SD-Karte:
Du hast zwar die Ordner „mp3“ und „advert“ frisch aufgespielt. Diese sind bei dem Fehler m. M. nach aber gar nicht „im Spiel“, sondern nur die mp3-Datei des Hörbuchs. Wenn diese Hörbuchdatei einen Fehler enthält, den der Player nicht übergehen oder korrigieren kann, bricht die Wiedergabe ab.
Solche Fehler können schon beim Codieren der mp3-Datei entstehen, deuten in der Regel aber auch auf ein Problem des Speichermediums (in diesen Fall deine SD-Karte) hin.
Dateien werden in Blöcken gespeichert, die dann der Reihe nach wieder gelesen werden. Ist nur einer dieser Blöcke defekt, kann der Lesevorgang (das Abspielen) abbrechen. Für andere Dateien, die nicht auf defekten Blöcken gesichert sind, erscheint die SD-Karte trotz des Fehlers völlig IO.
Aus diesen Gründen würde ich (für mich) folgendes Vorgehen wählen:
SD-Karte komplett neu formatieren
Ordner „mp3“ und „advert“ aufspielen
Hörbuchdatei erneut aufspielen
testen
Wenn das nicht hilft:
eine andere SD-Karte nehmen und wie oben vorbereiten
testen
wenn auch das nicht hilft: mp3-Hörbuchdatei auf anderem Gerät (z.B. PC) abspielen und prüfen
ggf. Hörbuchdatei neu Codieren / herunterladen.
So, das war eine ganze Menge „Geschreibsel“. Ich hoffe es ist wenigstens ein Tipp dabei, der Dir weiter helfen kann.
Der Analyse von Norbert kann ich mich nur anschließen. Ich würde auch mal versuchen, das Hörspiel doppelt in verschiedene Ordner auf der SDKarte zu speichern und kontrollieren ob beim Abspielen jedes Ordners das gleiche Fehlerbild Auftritt. Auch mal testen, ob der Abbruch immer an der gleichen Stelle des Hörspiels erfolgt. Das würde auf einen Kodierungsfehler in der Datei hinweisen. Es gibt da einige Freeware Programme mit denen man mp3 Dateien recoden kann. Ich glaube NERO Burning kann das auch.
Ich hatte auch einige mp3 Files, die mit dem PC oder MP3 Player problemlos abspielbar waren, aber auf dem Tonuino Fehlermeldungen brachten.
Deshalb mein Tipp, das File Mal so zu testen.
Nach einigem Testen (und auf dem Amazon Mann warten, der mir eine neue Karte gebracht hat) scheint es schlussendlich in der Tat an der Karte gelegen zu haben.
Gibt es eigentlich irgendwelche best Practices, was die Karte angeht? Arbeite mit einem Mac.
Wenn Du den Beitrag noch nicht gesehen hast: @Gute_Laune hat mit „Befüllen der SD-Karte“ eine Zusammenfassung / Anleitung zum Befüllen der SD-Karte gemacht. Wenn man sich daran hält, funktioniert es ganz gut.