Platine retten?

Hallo,

ich bin Anfänger und habe zwei Löcher zugelötet. Im der Panik habe ich die Buchse entfernt. Wie kann ich die Platine retten?

Mit Entlötlitze z.B.:

https://www.amazon.de/Spirig-3S-Wick-Lotsauglitze-Antistatikspule-WICK2-2-1-5/dp/B00KX20MG2/

Gleich wird auch bestimmt jemand eine Entlötpumpe empfehlen, aber ich finde obige Litze für Anfänger einfacher. Zur Verwendung einfach mal Entlötlitze bei YouTube eingeben. Da gibts Anleitungen.

Was meinst du damit? Hast du den metallischen Kreis auf der Platine mit Gewalt entfernt?

So sieht die andere Seite aus.

Wie kommt es dazu? Die Buchsenleiste hat doch viel mehr Pins… was hat du getan!? Die Tutorials zum Thema Löten in der #hardware FAQ hast du gesehen?

Hatte die Buchse angeschmorrt und wollte den Arduino retten und habe die Buchse dabei raus gerissen.

Hatte vorher das Löttutorial von Conrad angesehen und das Video geguckt.

Aber Löten muss ich wohl nochmal trainieren.

Die Pins kann man mit etwas Übung und ner Zange auslöten. Überschüssiges Lötzinn geht dann mit der Entlötlitze weg. Aber: Warum hast du beim löten denn den Arduino schon eingesetzt gehabt?

Damit die Buchse stabiler ist .und im 90° Winkel bleiben entsprechend

Das kann man machen wenn man etwas besser löten kann. Je mehr dran hängt, desto mehr Hitze wird auch abgezogen, was gerne zu schlechten (kalten) Lötstellen führt. Jeder hat da andere Tricks, Klebeband, eine Dritte Hand etc.

Hallo @Dackel.