Platine retten?

Das ist ein feiner Zug von Dir. Finde ich super.

Ich bin zwar nicht der Löt-Profi, hab inzwischen allerdings doch viele Platinen, Bauteile usw. verlötet.
An Flussmittel hatte ich noch nie Bedarf (wenns nicht gerade ums Hartlöten geht :wink: )

Mit folgendem bin ich bisher immer ausgekommen:

  • Vernünftiger Lötkolben
  • Lötzinn
  • Entlötpumpe

Wobei meiner Meinung nach der Lötkolben sehr wichtig ist. Man muss sehr schnell, kontrolliert die Wärme einbringen können. Langsames Aufwärmen von Bauteilen und Zinn ist absolutes „Gift“
Schnell mit dem ganz leicht benetzten Lötkolben ran, Lötzinn dazu, verläuft, FERTIG!

Edit: Lötkolben benetzen
Wenn der Lötkoben ganz leicht mit Lötzinn benetzt ist, habe ich nicht nur einen punktuellen Kontakt zum Bauteil & Platine, sondern eine größere Oberfläche bzw. Querschnitt, und bekomme so viel schneller die Wärme in die Bauteile.
Aber nur leicht benetzen, nicht einen fetten Klumpen draufsetzen :wink:

2 „Gefällt mir“

Korrekt, sollte man so auch nicht tun.

Das ist sicher richtig, ich empfehle stattdessen trotzdem sich die richtige Technik anzueignen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Mit einem 0815 Lötkolben haben es Anfänger nochmal schwerer.
Auch das Lötzinn ist wichtig, je weniger Blei drin ist, umso höhere Temperaturen sind notwendig, was dann einen guten Lötkolben wieder eher voraussetzt.

Das ist unbestritten. Das richtige Erlernen des Handwerks ist die erste Voraussetzung für den Erfolg.

1 „Gefällt mir“