Papas Admin Panel für Zweitast-TonUINOs

Hallo zusammen,
ich bin gerade kurz vor Vollendung der Mimi-Box für meine Tochter. Mir war dabei eine intuitive und einfache Bedienung wichtig, weshalb ich auf unnötige Tasten verzichten möchte. Namentlich: Die Stop/Start Taste.

Das Problem: Für die Programmierung des TonUINOs benötigt man drei Tasten. :smile:
Daher habe ich mich dazu entschieden ein kleines Papa Admin Panel zu basteln. Keine Rocket Science, aber dennoch sehr nützlich und super schnell umgesetzt.

Das Ganze besteht aus zwei Lochrasterplatinen. Auf der ersten Lochrasterplatine sind drei Buttons sowie die zugehörigen Anschlüsse vorhanden.
Zudem habe ich eine Adapterplatine gebastelt - auf dieser sind lediglich die Leitungen für die Pins A0 - A2 sowie Masse mehrfach ausgeführt - sozusagen eine Verteilerplatine, um neben der Realisierung des Papa Admin Panels auch die beiden Buttons anzuschließen.


Hier die Rückseiten der beiden Platinen:

Wie gesagt, keine Wissenschaft, aber dadurch sollte die Lochrasterplatinen jeder mit minimaler Löterfahrung auch selbst herstellen können.
Das macht die Realisierung einer Zwei-Button-Box zum Kinderspiel. Mit der aktuellen Firmware ist das noch nicht 100% optimal realisierbar, da diese das Wegnehmen der Karte noch nicht als Stop-Befehl interpretiert.

Als 1. Workaround habe ich wie im Thread Automatische Abschaltung der Powerbank beschrieben einen NC-Taster in die Stromzufuhr zwischen Ausgang der Powerbank und der Mimi-Box eingefügt. Druck auf den Taster unterbricht die Stromversorgung und die Box hört auf zu spielen. Brachial, funktioniert aber :grimacing:

Als 2. Workaround - habe ich die alternative Firmware von @mcgreg aufgespielt. Diese bietet auf Basis der aktuellen V2.1 von @Thorsten (zur Zeit noch dev) genau die Implementierung, dass beim Abheben der Karte die Wiedergabe unterbrochen wird und beim Wiederauflegen genau an der Stelle weitergespielt wird, wo die Wiedergabe unterbrochen wurde.

Jetzt geht es nur noch an die Verkleidung der Box :smile:

Ohne dass ich es mir genau angeschaut habe, kann man denke ich die SW soweit anpassen, dass z.B. gleichzeitiges drücken der Vor- und Zurücktaste, die Pausefunktionalität ausgeführt wird.
Da man dies nur für Adminzwecke braucht, muss es ja nicht so intuitiv sein.

Andererseits hast du mit deinem Panel sozusagen einen Hardware Schutz, auch nicht verkehrt :wink: