Hallo,
ich habe mit meinem Mann für die Kinder zu Weihnachten einen Tonuino auf Basis eines alten MyFirstSony-Kassettenrekorders gebaut, der schon in meiner Kindheit im Dauerbetrieb war und auch bei meinen Kindern viel lief, aber doch irgendwann den Geist aufgegeben hat.
Das Gehäuse ist sehr stabil und hat schon zahlreiche Stürze hinter sich in seinem ersten Leben als Kassettenspieler.
Die größte Herausforderung war für mich, die Tasten weiterzuverwenden. Den gesamten Rastmechanismus habe ich ausgebaut, aber die Federn beibehalten, damit die Tasten nach Betätigung auch wieder in ihre Ausgangsposition gehen. Die Aufnahmetaste ist inzwischen ohne Funktion, die Stoptaste hat nur die mechanische Funktion, die Klappe zu öffnen. Unter die Tasten habe ich schlichte Taster auf einer kleinen Platine geschraubt.
Leider habe ich aktuell keine Bilder vom Innenleben, weil ich fürchte, dass beim Aufschrauben die Kabel von den Tastern abreißen. Über die Weihnachtsferien hatte ich keine Litze im Haus und habe deshalb Jumperkabel einseitig von ihren Steckern befreit und angelötet, was bekanntermaßen nicht gut funktioniert… Das wird in den nächsten Wochen noch korrigiert und dann gibt es auch Bilder von innen.
Wir haben den Tonuino mit dem ArduinoNano, dem MP3-Player der Leiterkartenpiraten und der Classic-Platine aufgebaut und den ursprünglichen Lautsprecher weiterverwendet. Der RFID-Reader ist aus dem Set von AZ-Delivery und ist direkt hinter das Kassettenfach geschraubt. Für die Lautstärkeregelung verwenden wir das Poti vom MyFirstSony, das auf der alten Platine sitzt.
Die ursprüngliche Platine habe ich mit den Kindern vom Großteil ihrer Bauteile befreit und als Befestigungsbasis für den Rest der Bauteile verwendet.
Als RFID-Tags verwenden wir die weißen Karten und die Anhänger, die wir jeweils in alten Kassetten verbaut haben, sodass die Bedienung wie bei einem echten Kassettenrekorder ist. Dafür hat mein Sohn mit großer Begeisterung Plastikstege aus den Kassetten rausgefräst, damit die Karten reinpassen. Die Etiketten sollen nochmal ganzflächig mit Bildern verschönert werden, aber das war gerade nicht so wichtig.
Grundsätzlich haben wir den Kindern (4 und 8 Jahre alt) nicht den fertigen Tonuino geschenkt, sondern den Grundaufbau plus Gehäuse und dann alles mit ihnen gemeinsam fertiggebaut, so wissen sie schon wie es innen aussieht und funktioniert, haben beide mal gelötet und gefräst und gehen damit hoffentlich vorsichtiger um.
Ursprünglich wollte ich die Stromversorgung über eine USB-Breakout-Platine bewerkstelligen, aber da das Poti den 5V-Pin belegt und ich nicht wusste, wie ich zwei Anschlüsse an den Pin bekommen soll, steckt im Moment ein USB-Kabel direkt am Arduino und ist mit einer improvisierten Zugsicherung gesichert und hat ein zusätzliches Loch im Gehäuse bekommen. Falls ihr mir sagen könnt, wie ich das 5V-Pin-Problem löse, würde ich das noch anpassen.
Den Drehregler fürs Radio werde ich evtl. wieder einbauen, damit kein Loch im Gehäuse ist oder einen Breakout-SD-Karten-Slot an die Stelle bauen, weil man die SD-Karte gerade nur durch ein gefrästes Loch im Akkufach erreicht und dafür keine zu großen Finger haben darf.
Zum Lautsprecher hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass der 4-8 Ohm und 3 oder mehr Watt haben sollte. Was macht die Wattzahl aus (außer Stromverbrauch)? Der verbaute hat nur 1,5 Ohm.