6V Gerät mit Tonuino betreiben

Hallo!
Da ich mich mit Aduino nicht so aus kenne, wollte ich für meinen dritten Tonuino nachfragen:
Kann ich ein Gerät, bei dem das Netzteil 6V angibt, über den Tonuino versorgen?
Ich würde gerne in ein Gerät den Tonuino einbauen, und eben direkt den Strom ausschließlich über die AiO-Platine laufen lassen.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Und ggf., wie machen das am geschicktesten? Einfach die 5V am Tonuino mit dem ehemligen Netzanschluss verbinden? :slight_smile:
DANKE!!

Nein die AiO Platine ist weder darauf ausgelegt ein anderes Gerät zu versorgen noch kann sie 6V ausgeben. Bitte sein lassen!

Aas hast du denn vor, wir finden sicher eine andere Lösung

Also ich würde gern in einen alten Kinderrecorder mit Mikro und Radio (und defektem Kassendeck) in dieses den Aduino einbauen und so eben mehrfach nutzen. Also als Tonuino und Radio+Mikro.

Und wenn du den weiterhin mit Kabel betreibst und dir aus den 6V fünf für den TonUINO machst?

Klingt nach einer guten Idee. Nur 6V in 5V umwandeln habe ich noch nicht gemacht.
Gibt bei der Aoi noch einen Anschluss dafür? Und könnte ich dann trotzdem einen Akku angeschlossen lassen und müsste ich eben diesen Anschluss nehmen?
Vielleicht wäre es sogar einfach, dann eher mit der alten statt der neuen Platine zu arbeiten…

Oder gibt es auf der alten Platine schon 5V? Nur weil das Netzteil dazu 6V hat, muss das Gerät nicht mit 6 arbeiten.
Kannst du mit einem Multimeter umgehen?

Mit der alten Platine meine ich die alte statt die Aoi-Platine. Da sieht es leichter aus mit der Versorgung über eine externe Stromquelle.

Mach mal ein Foto der Platine und dann schauen wir ob da etwas machbar ist.

Sorry für die späte Antwort, ich habe jetzt erstmal noch eine andere Sonybox fertiggestellt, weil meine Nichte sich so darauf gefreut hatte. Nun zum Projekt - Sonybox mit Tonuino, Radio und Mikro.
Hier die Bilder. Reicht die Platine von vorne für die Überprüfung der Machbarkeit? :smiley:
Könnte man nicht einfach die Tonunio Out 5V an die Batterie-Verbindungen anschließen?



Pk, du hast mich überzeugt…
lass die Finger davon :smiley:

Vielleicht kannst du alles raus holen und die Hardware des TonUINO vernünftig einbasteln, aber das Vorhandene bringt dich nicht weiter.

Danke für die schnelle Antwort.
Ach schade, aber okay, dann werde ich es anders versuchen müssen :wink:
Und wenigstens den Tonuino mit den 6V betreiben? So dass ich nur einen Stecker brauche? Oder auch zu kompliziert?

Dann musst du die 6V am V in Anschluss des Nano anschließen. Nicht am 5V Anschluss.

Ah super! Also einfach an VIN (+) und GRD (-) und dann mal versuchen, ob er läuft? :slight_smile:

Versuchen kannst du das. Vin benötigt normalerweise allerdings 7-12V.

Und dann musst du den DFPlayer über 5V vom Arduino betreiben, das kann aber für den Nano auch schon zu viel sein

Danke!!
Ich habe mich jetzt mit Messgerät ausgestattet und werde mal gucken, wie ich den Tonunio mit dem vorhanden Stromanschluss bzw. in die vorhandene Platine einbauen kann. Habe jetzt aber erst noch ein paar Kabel bestellt.
Ich werde mich melden :wink:

Mal anders herum.gedacht, läuft denn das Gerät nicht auch mit 5V statt 6?
Probierennkann man das ohne schaden zu befürchten.

Huhu! Ich habe jetzt den Tonuino über die 6V zum laufen bekommen. Außerdem startet er, wenn ich den Schalter auf AM schalte.
So gibts die Möglichkeit: Aus, Tonuino und Radio (FM).
Jetzt würde ich gern AM irgendwie deaktivieren, dass sich die beiden Geräte nicht überlappen. Denn im Moment funktioniert er so nicht. Sieht jmd bei der Platine durch, welche Verbindung getrennt werden müsste? :smiley:

Das ist mit den Bildern unmöglich zu sagen.