6V Gerät mit Tonuino betreiben

Ohne Schaltplan des Original Radios kann man das nur sehr schwer herausfinden. Meistens sind da auch die IC’s sowohl für AM und FM genutzt, so dass man dann wahrscheinlich das komplette Radio lahmlegen würde. Einzige Möglichkeit die ich sehe, herausfinden ob das NF Signal von AM oder FM auf unterschiedlichem Weg kommt und dann an der richtigen Stelle unterbrechen. Aber das herauszufinden ist ohne Schaltplan sehr schwierig. Besser die Finger davon lassen, wenn man nichts kaputt machen will.
Ergänzung:
Warum willst du AM denn tot machen. Du nutzt doch den Tonuino anstelle des Kassettenteils, oder?
Dann muss doch in der Position Tape des Betriebsschalters auch das NF Signal vom Tape zum Verstärker geleitet werden und die Rasiosignale sind Stumm. Du müsstest also rausfinden, wo das NF Signal vom Tape eingespeist wurde und da die NF Ausgänge des Tonuino anschließen.
Hast du mal die genaue Bezeichnung des Radios? Vielleicht findet man einen Schaltplan im Internet.
So Stunden später:
Ich habe einen Schaltplan gefunden und kann dir auch eine Lösung aufzeigen. Wichtig ist, dass du die Kabel mit den Steckern die zum Kassettendeck gehen noch hast. Die musst du wiederverwenden. Das Kabel dass vom Tonkopf kommt nehmen wir für das NF Signal und das Andere brauchen wir um den Tonuino einzuschalten und das Radion für die Wiedergabe des Tones ebenfalls einzuschalten. Außerdem brauchst du ein kleines Relais, das vom Tonuino über einen Transistor oder MOSFET angesteuert wird. Dieses schaltet anstelle des Tapedecks das Radio ein und bei aktivem Standbytimer auch vom Tonuino wieder aus. Schick mir mal deine e-mailadresse, dann schicke ich dir Schaltung und Umbauanleitung per e-mail zu. Das wird zu umfangreich um es hier übers Forum zu schicken.

WOW! Vielen Dank! Das klingt kompliziert, aber ich werde es mal versuchen. Dachte da das Gerät ja nur mit Stecker läuft, würde ich bei Tape alles AUS lassen und bei AM Tonunio und FM Radio.
Aber wenn es anders klappt, umso besser. Danke!
Meine Mail schick ich dir! Die Kabel habe ich noch!

Hier nochmal die neuste fertige Sonybox - diesmal mit funktionierendem Radio und sogar mit Mirco!
Man kann also zur Musik des Tonuinos singen!
Ohne Thomas-Lehnert wäre die Box nicht umsetztbar gewesen. Herzlichen Dank!!


3 „Gefällt mir“

Wie cool, ich habe den gleichen Kassettenrekorder als Gehäuse für den Tonuino verwendet und den Gedanken, Radio und Mikrofon zu erhalten habe ich gleich zu Anfang verworfen und die Platine blank gemacht, um zwischen der Platine und dem Tastenmechanismus genug Platz zu haben. Glücklicherweise habe ich noch einen zweiten von der Sorte auf dem Dachboden und wenn ein zweiter Tonuino ansteht, würde ich gerne auf deine Lösung zurückkommen. @joni.jonny: Kannst du deine Lösung nochmal genauer erklären?