Musikbox auf TonUINO Basis ohne RFID

Interessiert mich auch und auf ein Breadbboard das zu stecken ist nicht so wild. Muss nur noch ein paar Widerstände kaufen, dann probier ich es aus. Wird wahrscheinlich Freitag oder Samstag. Ich gib dann Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt… :slight_smile:

Hallo,
ich hab gestern getestet. Der Aufbau mit Test hat ca. 15 Minuten gedauert. Der Player spielt, wie gedacht. Einen Random Modus konnte ich nicht feststellen. Ich habe im Datenblatt nochmal nachgeschaut. http://www.picaxe.com/docs/spe033.pdf. Es gibt anscheinend nur die Loop Funktion über die Schalter (ADKey).
Musst also doch einen Arduino mit anbauen zum ansteuern.
In dem Fall, würde ich für diese normale MP3 funktion mir eher eine kleine fertige Box kaufen.Ich hab mit eine Creative Muvo 2c gekauft. Die macht das richtig gut.

Danke, das hilft schon mal weiter!

So, irgendwie bin ich weiter und auch nicht… Ich habe sowohl die Teile jetzt zuhause als auch Zeit gehabt, es zusammen zu stecken.

Und es funktioniert nicht. Wenn ich den Arduino an den Strom stecke (USB), leuchten PWR (gelb) und L (rot) und TX blinkt kurz rot. Drücke ich Reset, blinkt TX ebenfalls kurz rot.

Kann es ein Problem sein, dass ich den RFID Kram einfach rausgelassen habe? Ändert sich dadurch an der Verkabelung etwas?

Vielen Dank noch einmal und vielleicht kann mir jemand mit dieser (etwas unspezifischen) Problemlage helfen.

Was funktioniert denn nicht?
Bzw was hätte passieren sollen?

Da du ja den RFID Reader nicht nutzt musst du erst mal das Adminmenü starten (3Tasten) und die shortcuts configurieren. Sonst weiß der df-player ja nicht was er abspielen soll. Die Voicemenüs des Adminmenüs sollten aber auf jeden Fall funktionieren. Voraussetzung ist aber die korrekte Konfiguration deiner SD-Karte. Ordner advert und mp3 sowie die Ordner deiner Musik/Hörspiele in aufsteigender Nummerierung 01…99. Dran denken die Ordnernamen dürfen nur aus den Nummern bestehen, keine weiteren Zeichen.

Hmm, das scheint es nicht zu sein. Ich komme nicht ins Menu. Ist es alle drei Tasten drücken, oder alle drei lange gedrückt halten?
Wo ich mir auch nicht sicher bin: Ich habe Schalter, die Com und NO und NC haben. Ich habe 1 an Com und 2 an NO (Schaltplan Zahlen). Oder gehört das anders?

Schalter sind schon mal schlecht. Du bräuchtest Taster. NO bedeutetet Normally Open. NC entsprechend Normally Closed. Schließe COM and GND an. Und NO an A0 bzw. A1 und A2 für die weiteren Taster. Bei Schaltern musstest natürlich von Hand wieder zurück schalten… das ist suboptimal.

Ich fürchte, da habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Es sind, wenn ich es richtig verstanden habe, Taster. Zumindest haben sie nur eine Stellung, in die sie zurück springen.

Probiere ich mal aus, danke!

Hmm, ich komme nicht weiter.
Entweder ich habe den Nano (oder ein anderes Teil) beim versuchen kaputt gemacht (was wahrscheinlich ist, meine Löt-Fähigkeiten sind eher begrenzt)
Oder
Ich übersehe irgendetwas Wichtiges…

Ich habe mal ein Bild angehängt, evtl. Erkennt man etwas darauf…


Habe ich schon erwähnt, wie nett euer Support bis hierhin ist? Wenn nein, sei es hiermit passiert! Ich kann mir vorstellen, dass meine Anliegen hier auch Kopfschütteln verursachen.!

1 „Gefällt mir“

Also wenn du die Taster so hin legst bleiben sie gedrückt.
Um ins Menü zu kommen, musst du sie aber wieder los lassen

Ich glaube, das wirkt nur so. Die Taster sind recht schwergängig, einfaches hinlegen löst sie nicht aus.

Man muss dazu sagen diese Boards sind extrem Fehleranfällig.

Die Lötstellen am Arduino Nano sehen auch nicht gut aus. Schau dir mal folgende Links in der Hardware FAQ an:

Im Adafruit Tutorial sind Beispielbilder wie es aus sehen soll und wie es auf keinen Fall aussehen darf.

Inhaltlich wäre das doch eine ähnliche Thematik:

In deinem Fall vielleicht nur eine weitere Taste (neben den drei bzw fünf Standard-Tasten).

Wäre die „ohne RFID“ Option auch für andere interessant? Mit einem Schieberegister sollte man leicht auch deutlich mehr Buttons anbinden können.

Ich persönlich finde gerade ein paar zusätzliche Tasten (Siehe meinen anderen Thread) eine coole Lösung. Und wenn es genug Tasten sind, lassen sich hier vielleicht zwei Anfoderungen mit einer Lösung erschlagen …

In dem anderen Thread gab es gerade auch schon den notwendigen Code. Würde ihn testen und dann dort auch mal fragen ob es nicht sinnvoll wäre daraus einen PR zu machen …
Das wäre dann ja auch in deinem Sinne, @Thorsten :wink:

Dann haben wir doch einen Hörbert, oder?

Ich habe eine Lösung mit einem Drehschalter im Angebot. Die Software ist nur noch nicht ganz fertig optimiert. Mir fehlt noch die Konfiguration über das Adminmenü.

Diese Spannungsteilerlösung wäre auch anders Umsetzbar, hier hab ich ein Beispiel mit einer Matrixtastatur gefunden, diese kostet einen analogen Eingang:

https://www.pgollor.de/cms/?page_id=833

1 „Gefällt mir“

Im Sinne dieser Parallelen Diskussion, aber noch eine Frage:

Konsequent wäre doch 9 oder sogar 10 ShortCuts einzufügen:
1-3 Die Standard-Tasten (wie im Original)
4 Start-Ton (wie im Original)
5-7 Pin D5-7 drei zusätzliche ShortCuts bei kurzen Druck (bereits von @marco-117 erweitert)
8-9 Pin A3-4 (Falls fünf Button: Longpress, ansonsten kurzer Druck)
10 Pin A5 (kurzer Druck)

Was haltet ihr davon?