MFRC522 - Defekt durch Verpolung

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass der MFRC522 anscheinend nicht richtig erkannt wird.
Die Konsole Meldet „WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?“

Mein Vermutung ist, ich habe beim Zusammenbaut das Flachband zwischen TonUINO Platine und MFRC522-Modul vertauscht also 3V3 auf SDA, RST auf SCK usw…
Habe ich mir damit irgendwo einen Kurzschluss erzeugt und das MFRC522-Modul damit zerschossen?

So kurz geschaut würde ich denken passiert nichts, aber man steckt nicht drinnen.

Zeig bitte mal die Lötstellen, eventuell liegt es an denen.

Danke für die schnelle.
Schärfer bekomme ichs leider nicht hin

hier noch die Seite des Readers

Dieuntere Reihe Links , rechte Lötstelle auf der Klassik-Platine zum Reader sieht nicht so gut aus. diese auf jeden Fall nochmal nachlöten.

1 „Gefällt mir“

Das sieht leider in Ordnung aus, dann scheint er wohl wirklich zerlegt zu sein :frowning:

Ich denke es spiegelt nur schlecht.

Ja, habe ich mir fast geacht, ich kann bei den Lötstellen auch keine Schlechte Stelle festmachen :-/

Nein, ich würde auch sagen, dass die Stelle nochmals bearbeitet werden sollte. Da bin ich bei @Thomas-Lehnert

Bitte beachten.

Andere Frage: Hast du eigentlich Lötfett verwendet?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte letztens auch mal ein defektes Kabel. Also vielleicht einmal durchmessen, ob das in Ordnung ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, auch die Kabel (vor allem die Stecker) sind teilweise schlecht…

Ich verwende mit Flussmittel gefülltem Lötzinn
Die Lötstelle war wirkliches etwas schlecht, hatte aber von hinten definitiv eine galvanische Verbinden. Habe Sie nochmal nachgelötet, klappt aber immernoch nicht.

Dann schaue mal, ob du von Platine zu Platine mit den gesteckten Kabeln eine Verbindung hast.


Ah, ok. Sah ein bisschen danach aus…

geht auch mit einem anderen Kabel nicht.

Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Zumindest hat er jetzt etwas erkannt :slight_smile:

0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Die Mitgeliferete Leere Karte funktioniert!
Ich habe allerdingsnoch einige Karten zuhause, die ich mir zu meiner PhonieBox bestellt habe, diese scheinen irgendwie nicht erkannt zu werden

ok, ich glaub ich habs schon herausgeunden. 125kHz (Phoniebox/Raspberry Neuftech RFID Reader) vs 13,56MHz MFRC522 :persevere:

1 „Gefällt mir“

Die Lötstellen am Reader sehen in Ordnung aus.
Leider die auf der Platine nicht.
Es reicht nicht dass da Zinn an den Lötstellen ist.
Beide Teile die zu verlöten sind müssen so heiß sein, dass das Zinn daran schmilzt.
Bei den Buchsenleisten muß erst der Lötkolben am dicken Stift angelegt sein. die Temperatur ist erreicht wenn das Zinn auf der Gegenseite schmilzt.
Dann zusätzlich den Kontakt mit der Spitze an das Lötauge der Platine und wieder auf der Gegenseite Zinn am Pin und Lötauge zuführen.
Mit Gegenseite ist gemeint Lötkolbenspitze rechts am Draht und zn dann an der linken Seite zugeben.
Dann Zinn und Lötspitze gleichzeitig wegnehmen.
Wenn du die Temperatur einstellen kannst würde ich etwas höher einstellen.

Und immerdaran denken: Die Lötzeit ist im Normalfall kürzer als die Lesezeit der Beschreibung.

Wenn die Lötungen richtig waren sehen sie alle so Kegelförmig aus wie die am Reader. dort hätte am linken etwas mehr Zinn dran gedurft, an den rechten etwas weniger, aber die sind noch völlig in Ordnung.

Auf der Platine ist fast alles nachzulöten, besonders schlimm sieht der rechte Anschluß für den Reader aus, da sind höchstens die 2 rechten in Ordnung, aber auch die hintere Reihe vom NANO sieht nicht gut aus.

Leider ist die Auflösung und das Licht nicht ideal, sonst hätte ich das genauer sagen können.

In der Hardware FAQ sind ein paar gute Videos zum Löten verlinkt.