Meine erste Box ohne Bohren

Und für LED2:


Rot trennen, blau die 5V die man anzeigen möchte

1 „Gefällt mir“

Schöne Idee, die Anleitung dazu gibt es nun.
Ich habe nun beide LEDs genutzt. Mein Laderegler hat 4 LEDs, die erste, also die für den geringsten Akkustand ist leuchtet nun oben. Ist der Arduino an, leuchtet sie. Ist der Akku fast leer, blinkt sie.
LED 4, also für „voll“ habe ich nach hinten gezeigt. Da erkennt man dann dass der Akku fast voll (blinken) oder ganz voll (leuchten) ist.

Das klingt super! Kannst Du bitte mal posten was das für ein Laderegler ist?

Meine Box ist auch in den Grundfunktionen fertig. Danke an @muhkuh für die Idee und @raznz_snasna für die weiteren Anleitungen!

Hab mich bei den Tastern allerdings darauf verlassen mehr Leiterbahnen zu zertrennen und die Kabel an den Beinchen angelötet. Das entspricht eher meinen bisherigen Lötskills.
Außerdem verwende ich den Stecker für den Lautsprecher weiter um den Deckel einfach komplett abnehmen zu können wenn man mal ran muss. Dafür auch einfach alles an der Ober- und Unterseite durchtrennt.
Den kleinen RFID Reader habe ich bei mir oben angebracht, da war ganz knapp genug Platz ohen die Taster zu behindern. Man muss dafür nur etwas vom orangen/rosa Kunststoff absägen.

Mir fehlt jetzt noch der Pololu fürs komfortabel Ein- und Ausschalten und vielleicht der oben genannte Laderegler um mehr über die LED’s anzeigen zu lassen. Die Anleitung hat aber super funktioniert.

Werde außerdem versuchen die Kopfhörerplatine von Thorsten zu integrieren. Hier denke ich an auf dem Kopfstehend auf die Platine kleben (könnte aber sein das man dann nicht mehr an den Tastern vorbei kommt) oder die Platine doch aussägen.
Bisher läuft die Box mit dem vorhandenen Akku. Wäre cool wenn jemand mit mehr Ahnung eine Einschätzung geben könnte ob das sicher ist.

Ist echt ne tolle Box aber dafür das es „ohne Bohren“ ist hab ich ganz schön was im Innenraum gedrehmelt :wink:

Sieht doch gut aus, ich habe die Batterie mit einem Eremit Akku getauscht, es soll ja im Kinderzimmer ja bleiben, da habe ich bißchen mehr vertrauen :slight_smile: .

Ja, das werde ich vermutlich auch machen. Hab in meiner zweiten Box eben gesehen das man dort die folgenden Spezifikationen auf dem Akku sieht.

Konnte es jetzt endlich mal testen. Bei diesem Aufbau wird beim tasten eingeschaltet. Beim erneuten drücken passiert nichts.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, habe es angepasst.

?? :face_with_raised_eyebrow:
Was hat der Eingang mit dem Ausschalten zu tun?
Zum Ausschalten braucht man doch nur ein HIGH Pegel on den OFF-Pin des Pololu legen, wenn ich mich nicht irre.
Das kann man entweder per Arduino steuern und dort einen Ausgang mit dem OFF-Pin des Pololu verbinden. Das wäre der klassische Weg zur Standby-Schaltung, d.h. automatische Abschaltung.
Oder du verbindest eine (anderweitig nicht genutzte) Taste mit dem OFF-Pin und VOut des Pololu. Dann hast du eine manuelle „Ausschalten“-Taste.

Man braucht „jemanden“ der das GND Signal vom ursprünglichen PWR Button in ein HIGH Signal wandelt, dass der Pololu versteht. Hier bietet sich der Arduino an.

Stimmt

Ja, aber um „das“ wirklich zu steuern, muss ich dem Arduino auch sagen wann ich ausschalten möchte. Über Standby- Zeit keine Frage, funktioniert. Aber wenn ich einen PWR Button habe, kann ich ihn auch nutzen um auszuschalten. Das muss ich dann auf den Arduino führen, der kann das Signal dann (Invertiert) an den Pololu OFF weitergeben.

Die Box hat PWR, +, -, Play/Pause. Die werden alle genutzt. kommt noch eine vierte hinzu, bin ich am Thema „Meine erste Box ohne bohren“ vorbeigerutscht.

Ich habe bei dieser Box die Powerbutton mit mit den Button am pololou angelötet und Standby funktioniert ja auch.

Welche Pins des Pololu hast du verbunden?
Hast du den PWR Button von der Platine getrennt oder hast du wie oben beschrieben die Leitung getrennt und bist dann nur an einen Pin?

habe es entkoppel, war die erste Version, meine anderen BOxen sind heute angekommen.

Hab die Box heute auch bekommen. War bei euch vor dem Umbau die Box in Verbindung mit einer SD Karte auch nach jedem einschalten mega laut, so das einem fast die Ohren abfallen?

Ich habe sie gleich zerlegt :smiley:

Hi Tobi, ich habe zwar nicht die konkrete Box, aber eine mit nem Chip vom gleichen Hersteller. Vom Nutzwert eine Katastrophe. Irgendwie war der Entwickler etwas ignorant. Meine Box brüllt nach dem Einschalten mit einer recht hohen Lautstärke ihren Einschalt Jingle. Starten scheint mir grundsätzlich im BT Modus, egal welchen Modus man als letztes verwendet hat und vergisst grundsätzlich die Lautstärkeeinstellung. Das fällt bei BT gar nicht so auf, weil das Smarphone die Lautstärke nach dem Koppeln korrigiert. Aber wehe man benutzt einen der anderen Betriebsmodi. Und sie blärrt dann noch in dieser Standardlautstärke ein „Battery low“, selbst wenn man gerade beim Einschlafen flüsterleise Einschlaflieder hört.

Bei der auch so? Würde mich nicht wundern.

Ja genau so ist es. Also im Original nicht nutzbar,es sei den man hört sehr schwer :slight_smile:

Hey @muhkuh,
vielen Dank für die mega gute Anleitung!

Habe die ersten Schritte erfolgreich nachgebaut.

Taster haben continuity wenn sie gedrückt werden und die LED leuchtet bei Bedarf.

Als nächstes werden der Pololu und ein TP4056 dazu kommen…

VG.

Ach, hat jemand vielleicht noch eine Empfehlung für eine SD Verlängerung?
Die, die ich hier rumliegen habe, ist ein wenig zu moppelig.