Magnetische Gießharzchips - Erfahrungen & HOWTO

Hallo,

ich habe als Übergang von Figuren zu Karten gerade Gießharzchips gebastelt. Die Figurenfüße waren ja auch schon gegossen…
Vielleicht helfen meine Erfahrungen mal jemand, deshalb hierher:

Zuerst ein Bild:

Vorversuche zeigten: Der Empfang wird durch die Größe und Nähe des Metalls beeinflusst. Nähe zum Reader ist weniger schlimm. Ist auch logisch, da die Chips kleiner sind und nahes Metall mehr abschirmt. Deshalb habe ich möglichst kleine Metalle eingegossen. Der Magnet sitzt direkt auf der Rückseite des Readers und stört wenig (ist ein halber Neodym aus einer alten Festplatte - stark&klein)

Der Aufbau ist von unten:

  • Eine kleine Schraubmuttern aus meist (<- Mist) magnetischen Metall.
  • Glitzer nach belieben.
  • 80% des Gießharzes.
    – dann ein paar Stunden trocknen lassen.
  • Der Chip ist auf die Rückseite des einlaminierten Logos geklebt. Ich habe rundrum noch 1mm Luft gelassen, damit das Gießharz kleben kann.
  • Dann noch ein bisschen Gießharz drüber, damit es schön glänzt und stabil wirkt

Lessons learned beim Gießen:

  • Das Zeug härtet normalerweise langsam - beim ersten Mal ist mir nach ca 10h noch eine Figur versunken. Wenn man aber angerührt 60ml stehen lässt, reicht die Selbsterwärmung für eine Art Kernschmelze – ähm -Härtung. Zumindest konnte ich mein schönes Harz nach einen Cappuchino nur noch in die Tonne treten.

  • Wenn man am Schluss nur noch viel zu wenig Härter hat geht es trotzdem relativ gut, dauert aber noch länger.

  • Erst laminieren und dann ausschneiden hinterlässt natürlich „offene“ Ränder - dh. das Gießharz zieht ein bisschen drunter. Umgekehrt braucht man aber 2mm Überstand, was das Logo kleiner macht. Vielleicht wäre ein Laserdrucker auf „wasserfestem“ Papier das richtige, hab ich aber nicht probiert.

  • Nachdem wir die überteuerten Blumen-Cupcake-Pralinen nicht mehr leiden können, habe ich https://www.amazon.de/dp/B01JO4Y6TI gekauft. Silicon ist perfekt - da klebt jetzt nix mehr! Allerdings müsste man kräftig polieren, wie man sieht.

Mein Gießharz ist: https://www.ebay.de/itm/322611079202

4 „Gefällt mir“