LED anschließen

Oh man, ich schließe dich in meine Nachtgebete ein!
Danke Danke Danke!

Vielleicht wäre ein Wiki manchmal hilfreich… (für so Leute wie mich)

Moin.
Vielleicht nicht ganz so „elegant“, aber auch eine Möglichkeit:
wenn man den TonUINO über einen An/Aus-Schalter betreibt und sonst keine Modifikationen am Code vorgenommen hat, dann kann man auch ganz einfach über den einen freien 5V-Pin auf der Lautsprecherleiste gehen. Ein freier GND sollte sich dort ja auch noch befinden.

Grüße

Hallo.
Wenn ich da so mache, dann ist die LED immer an, wenn die Kiste an ist. Sie pulsiert nicht ab und zu, sondern zieht Dauerstrom. Verbrät er dann nicht unnötig Strom? Wie hoch sollte der Widerstand vor der led sein?

Genau, dann ist sie immer an. Den Code für pulsierende LEDs finden sich in @stephan 's TonUINO-Version (ist in seinem Profil verlinkt).
Der Widerstand hängt von der LED ab. Typische Vorwiderstände für 08/15-Leds findest du z.B. hier:

https://funduino.de/hardware-software#2122_Leuchtdioden_LED_light_emitting_diode

Ansonsten gibt es dieverse Seite im Internet, die einem helfen den Vorwiderstand zu berechnen, dafür benötigt man aber Daten zur LED (Stromverbrauch, optimale Spannung).

Hallo nanos.
Ich habe nun einige Male versucht, die Powerbank mit einer pulsierenden led am ausschalten zu hindern. Krieg ich anscheinend nicht hin. Egal wie ich die Impulse wähle, ob lang, ob kurz, die Zeit dazwischen, etc, es geht nicht. Bei Dauer-An der led, schaltet die nicht ab. Und dabei bleibt es dann jetzt auch, ich bleibe bei konstant an.
Habe D7 genommen, also den Standardpin der auch in der dev als shutdownpin genommen wurde.

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen zweiten TonUINO zu bauen und möchte hier jetzt auch eine LED einbauen, die als Bereitschaftsanzeige funktioniert.
Leider schaltet meine LED gerade noch nicht ab - der TonUINO geht aber in den Standby.

Ich nutze den standartaufbau mit der Platine von Thorsten und dem Set von AZ (läuft sonst auch einwandfrei)
Installiert habe ich die DEV der Software und habe wie hier vorgeschlagen die beiden Zeilen von @stephan am Ende vom setup() eingefügt.

Die LED leuchtet sobald der TonUINO einsatzbereit ist geht aber leider nicht aus wenn er in Standby geht.

In der Konsole wird mir folgendes angezeigt:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 8
Minimal Volume: 1
Initial Volume: 4
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 5
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
300053
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID: 79 4F 57 63
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 01 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00

1
1
== playFolder()
=== disablestandby()
21 Dateien in Ordner 1
Album Modus -> kompletten Ordner wiedergeben
=== setstandbyTimer()
320720
=== power off!

ich muss zugeben, dass dies mein erster Versuch ist an der Programmierung etwas zu ändern und habe entsprechend von diesem Thema einfach gar keine Ahnung.

ich freue mich über jeden Tipp :slight_smile:

Du fügst entsprechend das hier:

digitalWrite(6, LOW);

hier nach ein:

Super! besten Dank für die schnelle Hilfe.
Habe gerade noch einen Moment Zeit gefunden und es funktioniert direkt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich habe meine erste Tonuino Box auch endlich fertig gebastelt und im Netzbetrieb funktoniert alles wunderbar.
Jetzt habe ich mir eine RAV Powerbank 10.000 geholt und das Problem ist, dass der Strom nach knapp 30 Sekunden weg ist.

Vermutlich liegt das an der beschriebenen zu geringen Grundlast.
Nachdem ich das Forum durchstöbert habe, habe ich den Code wie folgt erweitert:

//LED anschalten
pinMode(6, OUTPUT);
digitalWrite(6, HIGH);
pinMode(7, OUTPUT);
digitalWrite(7, HIGH);

und sogar 2 LEDs angeschlossen, die überraschenderweiße auch beide leuchten. Trotzdem scheint die Leistung auch im Betrieb noch zu gering zu sein, da die Powerbank nach knapp 30 Sekunden abschält.

Um im Timer automatisch abzuschalten hatte ich noch folgendes im Code hinterlegt.

void checkStandbyAtMillis() {
if (sleepAtMillis != 0 && millis() > sleepAtMillis) {
Serial.println(F("=== power off!"));
// enter sleep state
// LED PIN 6 ausschalten
digitalWrite(6, LOW);
digitalWrite(7, LOW);
digitalWrite(shutdownPin, HIGH);
delay(500);

(Hier schält auch nur PIN 6 ab PIN7 leuchtet auch im Standby durch)
ist der 7er Pin evtl anderweitig belegt? Bzw. würdet ihr mir hierfür evtl einen anderen PIN empfehlen?

Ich kenne mich mit dem Programmieren leider überhaupt nicht aus und habe mal nach besten Verständnis der Forenbeiträge die Codezeilen zusammenkopiert und geändert.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich machen kann? Habe mir überlegt mir noch eine andere Powerbank zu hohlen, aber bevor ich jetzt blind etwas kaufe was nicht funktionieren wird, hoffe ich hier auf Hilfe :slight_smile:

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe die RAVPower 10000 auch und die schaltet ebenfalls nach 30 Sekunden ab. Selbst dann, wenn man was abspielt.

Hast du einen Powerswitch mit LED verbaut? Das ist bei mir der einzige Zusatzverbraucher.

Ich hatte zum Glück noch eine Intenso S10000 rumliegen, die wunderbar funktioniert. Die haben auch andere hier schon verbaut. Sie ist allerdings 13 cm lang, aber dafür gehen die USB-Anschlüsse zur Seite weg. Die RAVPower ist mit angeschlossenem USB-Kabel auch nicht wirklich kürzer.

Inzwischen habe ich noch zwei weitere Powerbanks getestet, die zu funktionieren scheinen (noch nicht bei allen Ladeständen durchprobiert):


und

Beide sind durchladefähig, funktionieren bisher ohne Probleme und schalten ab, wenn der Tonuino per Software in den Schlafmodus wechselt (nach ca. 1 Minute).

Beide haben Schalter, mit denen man die Ladestände anzeigen lassen kann. Braucht man sonst aber nicht. Die schalten bei mir sofort ein, wenn ich den Tonuino mit dem Powerswitch einschalte.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Mittlerweile habe ich einen Powerswitch mit LED eingebaut. (allerdings leuchtet die LED nicht sondern leuchtet kurz auf und geht dann aus) zusätzlich habe ich dann noch 2 LEDs mit Vorwiederständen eingebaut.

Wenn ich dann noch relativ laut höre, reicht es wohl aus, die Powerbank immer wieder kurz aufzuwecken. Allerdings möchte ich ja auch das Pipi & Co auf Zimmerlautstärke laufen :slight_smile:

Bisher läuft alles nur im Netzteilbetrieb.

Ich hab die Abschaltung hiermit umgangen:

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Tonuino nach einiger Zeit aus geht. Aber nicht immer. Heute wieder gehäuft ein paar Sekunden nach dem Einschalten.

Ich habe einen Ein-Ausschalter mit LED verbaut und die " RealPower 3€ Powerbank"

Nun wurde mir von @Gute_Laune empfohlen, eine weitere LED einzubauen:

Kann ich dafür vielleicht auch die Buttons mit LED verwenden? Die hätte ich ja da… Falls ja, wie muss ich ihn Anschließen?

Und die Änderungen am Code sind notwendig oder optional? Von mir aus kann die LED auch einfach dauerhaft leuchten, ohne eine bestimmte Funktion.