Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hat unser jüngster die TonUINO-Box auf den Fliesenboden fallen lassen. Nur aus seiner Tragehöhe, glücklicherweise, aber dennoch ist wohl etwas kaputt gegangen, denn danach war kein Ton mehr herauszubringen.
Nach auseinanderbau und einigem debugging stellt sich heraus, dass der Ton aus dem Lautsprecher einfach nur noch flüsterleise herauskommt. Wenn man das Ohr direkt darauflegt, dann hört man was, und man kann mit etwas Fantasie auch noch hören wenn man die Lautstärke verstellt.
Ich habe in der Box eine Kopfhörerbuchse zwischen DFplayer und Lautsprecher geschaltet, und über die Kopfhörer ist Audio „normal laut“ zu hören (in Anführungszeichen, weil ich die Lautstärke am Kopfhörer schon immer recht leise fand). Um ein Problem mit der Kopfhörerbuchse auszuschließen, habe ich auch direkt den Lautsprecher am DFplayer ausprobiert, das macht aber keinen Unterschied, in beiden Fällen kommt der Ton viel zu leise aus dem Lautsprecher. Daher vermute ich, dass das Problem am Lautsprecher liegt.
Ich verwende einen Viston FR10 8Ohm. Soll ich einfach die Flinte ins Korn werfen und einen neuen FR10 kaufen, oder meint ihr da ist noch was zu holen? Oder bin ich da auf dem Holzweg, und ihr habt noch eine andere Idee was ich testen kann?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Ideen,
BD