Kopfhörerbuchsenplatine

das funkt hier nicht, weil das Forum die Suche mit eurem Tag manipuliert und auf Amazon direkt verlinkt ohne Suchstring :slight_smile:

ich nutze diesen hier.

lG

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Link gefixt.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann werde ich einfach einen Splitter nutzen. Danke!

Hallo, gibts wohl nen Stepfile zu der Kopfhörer Platine? Das wäre sehr praktisch!

Gibt es schon Neuigkeiten, wann die neuen Buchsen kommen? :slight_smile:

Liebe Grüße

Hallo liebes Forum.
Ich habe leider ein Problem mit der Kopfhörerbuchsenplatine. Prinzipiell funktioniert die Umschaltung beim Einstecken eines Kopfhörers und ich höre auch etwas aus dem Kopfhörer kommen.
Allerdings verändert sich nach wenigen Momenten der Klang der aus dem Kopfhörer kommt und er ist ganz dumpf und man hört im Grunde nur noch ganz leise und „wie unter Wasser“ was gerade abgespielt wird.
Die Lötstellen sehen bei mir wie folgt aus und wurden eigentlich auch noch einmal kontrolliert.

Hat eventuell jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ausgabe mit dem Lautsprecher klappt ohne „Sound-Veränderung“

An den Lötstellen (die sind leider überhaupt nicht gut, kennst du die Tutorials aus der Hardware FAQ?) oder der Stecker hat schlechten Kontakt. Hast du mal den Stecker fest rein gedrückt und gehalten? Wird das Signal dann wieder besser?

An Pin1 direkt an der Buchse der erste ist ein dicker Klumpen Lötzinn, aber es ist scheinbar gar kein Kontakt zum Lötring auf der Platine!
So sieht es zumindest aus!
Ich glaube die Temperatur müsste höher eingestellt werden. Dann ne Menge Lötzinn mit neuem Flussmittel wegnehmen und es neu versuchen.

Ich wusste leider nicht, dass es so schlecht um meine „Löt-Künste“ steht :neutral_face:
Hab die Lötstellen jetzt nochmal entfernt und neu gemacht und siehe da es funktioniert. Danke für eure Hinweise. :+1:

3 „Gefällt mir“

@Thorsten: Hi, ist die Kopfhörer Platine aktuell bei dir lieferbar?

1 „Gefällt mir“

Ich hab letzte Woche zwei Kopfhörerplatinen bestell und zügig bekommen :slight_smile:

Bei der „oberen“ Leiste mit G/DR/DL/SK/SK und der Speaker Leiste ist mir klar wozu die da sind. Von der unteren Leiste braucht man ja nur evtl. den „JD“ und kann die "NC"s eigentlich leer lassen, oder?

NC = not connected
also nicht angeschlossen / verbunden

Habe Thorsten entsprechend der Platine angeschrieben, bekomme aber seit meheren Tagen leider keine Antwort per Mail. :confused: Die Tonuino Platine ist gut angekommen…

Hallo,
ich warte leider auch schon seit sechs Wochen auf die Kopfhörerplatinen :frowning:
Zuletzt schrieb Thorsten, dass er mir die noch schnell schicken will, aber seitdem sind auch schon wieder 11 Tage vergangen :neutral_face:

Hallo, ich hätte eine -vermutlich unqualifizierte :roll_eyes:- Frage zu der Jackdetect Funktion: Der JD Pin muss bei eingestecktem Kopfhörer auf GND gelegt werden, oder?
Das würde heißen, dass der Kopfhörerstecker einerseits einen Schließer (JD->GND) und einen Öffner (eine der Leitungen zum Lautsprecher) braucht, damit das ganze wie gewünscht funktioniert, oder habe ich da einen Denkfehler?
Danke schon mal und ein schönes WE!

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Die hier im Thread gezeigte Kopfhörerbuchsenplatine hat doch genau diese Funktionen.

Ja, klar, ich wollte aber auch verstehen, wie die Funktion realisiert wird. :slight_smile: Habe schon bestellt :wink:
Aber ist meine Herleitung dann richtig?

Also wenn ich dich richtig verstehe, hast du das ganz richtig verstanden oder irgendwie so.

Ich habe die auch gerade verbaut, funktioniert fein. Ich habe nur Probleme die kurze Buchse durch das Gehäuse zu kriegen… bin gerade am dremeln da währe eine längere Buchse echt gut :wink:

Aber eine Frage noch… der 5v Pin wird von der Buchse belegt… aber warum? Es geht auch ohne…

Konnte man da noch einen Verstärker nutzen oder wieso ist die verkabelt?

Der 5V Pin wird nicht von der Buchse belegt.

Die Stiftleiste oben rechts ist:

5V | GND | GND | DAC R | DAC L | Speaker + | Speaker -

Die Stiftleiste unten links ist:

A0 - A7 | GND | GND | D8 - D5