Kopfhörerbuchsenplatine

Aber von der Platine kommen doch 5 Kabel? Ich habe bei meiner Großbestellung leider keine DuPont dabei gehabt und daher einfach alle 5 auf oben rechts geführt. -+ von Lautsprecher und dann die 5 vom Kopfhörer…

Da habe ich ja grds was falsch gemacht?

Ja hast du.

Und da isser auch schon dein Fehler. Du schließt die 5 Kabel 1:1 von rechts an die TonUINO Platine an. Und der Lautsprecher wird dann an der Kopfhörerplatine angeschlossen. Das muss ja so sein, sonst könnte die Platine den Ton zum Lautsprecher ja nicht unterbrechen.

Dafür ist ja der Speaker Anschluss auf der Platine:

Lach jetzt nicht… aber glaube mir es funktioniert auch so wie ich es falsch gemacht habe… ich mache morgen ein Foto. Hatte die Lautsprecher natürlich erst auf der Platine aber da ging es nicht und ich hab dann einfach probeweise umgesteckt…

Auf der Kopfhörer Platine wüsste ich auch nicht welcher der 2 Pins plus und welcher minus ist und hab da auch schon rumprobiert… ohne Erfolg.

Glaube die aber natürlich und werde es nochmal so verkabeln wie von dir beschrieben

Brauchste kein Foto machen. Mach es bitte einfach wie es vorgesehen ist! :wink:

Abgesehen davon, dass man das anhand der sehr dicken Leiterbahn ja leicht sehen kann (Links ist minus rechts ist plus, wenn du wie gesagt 1:1 von rechts nach links verkabelst!) wäre das auch egal. Das Mono Signal ist dann 180 Grad phasenverschoben, was aber keine Auswirkungen auf den Hörgenuss hat.

Apropos: Ich hatte @Thorsten vor ein paar Tagen angeschrieben, aber noch nichts gehört. Weiß jemand, ob es die Kopfhörerplatinen momentan gibt, oder ob sie ausverkauft sind?
Viele Grüße!

Welchen Durchmesser hat denn die Klinkenbuchse und wie ist die Tiefe? Also von dem Teil was dann ins Gehäuse geht…

Für die Buchse habe ich immer nen 6er Bohrer genommen das passt gut. Die gesamte Buchse ist 2cm tief und die Platine hat 2,5 x 3cm

1 „Gefällt mir“

da muss man viel dremeln :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern versucht, die Platine in eine Box einzubauen. Das hat auch funktioniert und ich bilde mir ein dass bei den ersten Test die Lautstärke auch normal war.
Leider war das nur von kurzer Dauer. Irgendwann gab es ein knacken und Brummen und seitdem ist die Lautstärke nur über Kopfhörer Normal.
Über den Lautsprecher ist es signifikant leiser geworden. Auch das Tauschen von MP3-Player und Lautsprecher hat keinen Erfolg gebracht; Rückbau allerdings schon.
Die Konsole ist unauffällig und auch sonst tun die Box was sie soll.
Ich werde mir heute noch mal die Lötstellen ansehen, wobei ich dann zwei Platine kaputt gemacht haben müsste. Aber sonst hab ich keine Idee. Habt ihr eine?

Wie hast du denn die Platinen und den Lautsprecher miteinander verbunden? Vermutlich mit den Dupont-Kabeln? Wenn ja, dann könnte es sein, dass es bei einem Kabel (+ oder -) einen hohen Übergangswiderstand gibt. Tausche in dem Fall mal die Kabel. Würde auch erklären, warum es mal kurz ging.

Die Lötstellen der Kopfhörerplatine…

Eins zu eins genau das gleiche bei mir. Ich habe gerade überlegt, wie ich das hier in Forum schildere das muss ich nun nichtmehr machen.

Trifft das zu? Wenn ja, auch schon ein anderes Kabel getestet?

Ja, Manu alles nur gesteckt

Kabel schonmal ausgetauscht?

Noch nicht

Mal sehen wer schneller ist ich oder jjbalboa

Das währe aber ein irrer Zufall wenn wir beide Kaputte Kabel hatten

Jedes Paar Lautsprecher hatte seine eigenen Kabel. Ich hatte die schon am LS angelötet.

Die Lötstellen sind net perfekt, ich seh aber auch nix dieses. Bei einer Buchse ist ein Pin sehr tief drin und geht auch net höher, aber sonst …

Ich mach gleich mal Bilder.

Also ich habe es jetzt so laufen, das zumindestens die Boxen wieder Lautstärkemässig OK sind. Dafür sind die Kopfhörer jetzt sehr leise…

Ich kann nicht genau sagen was zu dem jetzigen Szenario geführt hat. Ich habe alle Kabel ersetzt, dann hatte ich zwischenzeitlich ein übles Rauschen ab beiden Anschlüssen. Habe 3dfplayer im Wechsel probiert…2 verschiedene Kopfhörerbuchsen hin und her gesteckt. 2 unterschiedliche Lautsprecher verwendet usw. Da mein kleiner aber morgen Geburtstag hat und das Gerät bekommen soll habe ich jetzt die einzig funktionierende Variante beibehalten, mit dem Nachteil, das halt der Kopfhörer leiser ist.

Ich lasse das jetzt erstmal so und wenn die allinone Platine kommt baue ich es neu. Die anderen tonuinos ohne Kopfhörer Buchse laufen alle super… es muss daran liegen

Also ich kann den Fehler auch net finden. Hab nochmal die Lötstellen ausgebessert und Kabel gewechselt … hab ein Brummen bei leiseren Tönen und allgemein ein Lautsprecher-Lautstärke-Problem:-(

1 „Gefällt mir“

Ich habe Thorsten 2 Mal eine PM hier im Forum geschrieben, da ich auch Interesse an der Kopfhörerbuchsenplatine habe. Leider habe ich keine Reaktion erhalten. Woher bekomme ich denn seine Email-Adresse?

So,

ich habe noch einmal die Lötstellen nachgebessert und die Massestelle war wohl bedeutend größer als gedacht. Jetzt gehts! :slight_smile: