Kopfhörerbuchsenplatine

Vom DF Player schließt du SPK+, SPK-, DAC_L, DAC_R und GND and die Kopfhörerplatine an

Ah, „natürlich“. Erscheint mir schlüssig :wink: Ich versuche mal mein Glück. Danke.

Es is beschriftet. Siehe Foto im ersten posting. Mehr kann kann ich nich sagen, weil da nich mehr ist… :wink:

Hallo zusammen, weiss einer zufällig, ob Thorsten in Urlaub ist? Hatte ihm letzte Samstag wegen einer Bestellung für die Kopfhörerplatine ne Mail geschrieben und leider noch nichts gehört…

Hallo,

von diversen Intetnet-Shops sind wir viel zu verwöhnt. :wink: Einfach etwas gedulden, er wird sich melden. Ich habe damals knapp 2 Wochen warten müssen, da er die Lieferung der TonUINO-Platinen aus China erwartet hat (war aber kurz vor Weihnachten und daher evtl. ein Engpass).

Er macht das ja „nur“ nebenher.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Bei meiner Platine sind die Löcher für die mitgelieferte Steckerleiste zu klein. Kann man die einfach etwas aufbohren?

Würde ich nicht machen. Eher die Pins etwas gängig feilen.

Kann dann passieren das du zwischen ober und unterseite der Platine keinen Kontakt mehr hast da die metalisierung nur einige micro meter dick ist.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Nagelfeile :roll_eyes:

ich habe mir gerade die Platinen angeschaut - scheinbar sind bei denen die noch da sind tatsächlich die Löcher für die Stiftleisten sehr klein geraten.

Hatten andere das Problem auch schon ohne sich zu melden?

Ich hab erst eine von beiden verbaut, ging aber gut.

Ich werde morgen mal die 2. bestellte anschauen. In die erste gehen sie wirklich nicht rein (mit sanfter Gewalt hat’s auch nicht geklappt). Will mit meinen rudimentäre Fähigkeiten auch nichts kaputt machen.

Edit: beide Platinen leider gleich. Werde es morgen mal mit feilen probieren.

Ich habe da mal einen Tipp. Da ich zum großen Teil meine Platinen selber mache, habe ich auch oft das Probem wie ich die Durchkontaktierungen mache. Ich bohre dann etwas größer und ziehe eine feine Litze mit durch die Bohrung, die dann auf beiden Seiten verlötet wird.
Im Falle der Kopfhörerplatine könnte man auch aufbohren und die Leiterbahnen nahe der Löcher etwas vom Lack befreien. Dann sollte auch ein feines Drähtchen oder Litze zusammen mit den Steckerleisten durchpassen, soweit es erforderlich ist, dass die Steckerleiste Kontakt zur Bestückungsseite benötigt.

Hab jetzt mal mit einem 1mm Bohrer die Löcher leicht ausgeweitet. Metallischer Kontakt ist auf beiden Seiten noch sichtbar, werde mal berichten, ob die Platine noch geht, wenn der Einbau abgeschlossen ist

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei beiden Kopfhörer-Platinen. Habe die Steckerleiste mit einem Schleifbit eines Dremel-Look-a-like bearbeitet und dann noch mit einer Nagelfeile in den Zwischenräumen. Jetzt stecken sie drin.

Ja. Aber mit etwas roher Gewalt ging es.

Super. Hatte exakt das selbe Problem. Deine Lösung hat geholfen.

Ich hatte Platinen von Ende November, da haben die Buchsen gepasst.

Ich habe gerade neue Platinen bestellt - es hatte sich wirklich ein kleiner (0.1 mm) Fehler eingeschlichen.

Wer noch Probleme hat bitte melden!

Hallo,
ich habe eine Frage (hoffentlich im richtigen Thread). Ist es möglich und wie wäre es sinnvoll zwei Kopfhörerbuchsenplatinen zu verbauen?
Für unsere Zwecke wäre es genial, wenn die Kinder beide das gleiche auch mit Kopfhörern hören könnten.

Grüße
Sammy

Denke da bist du mit einem Splitter deutlich schneller am Ziel:

1 „Gefällt mir“