Kopfhörerbuchse - Worauf achten?

Liebe TonUINO-Community,

nachdem ich mich nun rund zwei Wochen mit dem wunderbaren TonUINO beschäftigt habe, begebe ich mich nun an meinen ersten eigenen Versuch.

Die Hardware ist mit kleinen Ausnahmen inzwischen vollständig, bei einer Sache komme ich allerdings nicht weiter: Der Kopfhörerbuchse.

Ich habe mir die Classic-Platine inkl. Kopfhörer-Platine bestellt und benötige dafür noch eine passende Buchse. Empfohlen wird ja die SJ-3571N. Alle Angebote, die ich dazu finden konnte, liegen allerdings bei 11 bis 16 Wochen Lieferzeit. Dabei hatte ich gehofft, die Box in meinem Urlaub fertigzustellen.

Habt ihr Tipps, wo ich eine passende Buchse (im Idealfall wegen der Versandzeit aus Deutschland) beziehen kann? Gibt es Alternativen? Worauf muss ich hier beim Kauf achten? Ich habe bisher leider kaum Erfahrungen in dem Bereich (mit Ausnahme des Baus einiger Flip-Flop-Schaltungen im Informatikunterricht, das ist aber ein halbes Leben her).

Danke schon mal!
Kai

1 „Gefällt mir“

Wenn du diese Platine meinst?! Die wird mit Buchse geliefert!

Diese Platine gibt es nicht mehr zu kaufen. Aktuell ist die Platine hier. TonUINO Classic Platine – Leiterkartenpiraten GmbH und da muss selbst eine Buchse besorgt werden.


25.5.21 Die Kopfhörerplatine ist jetzt inklusive Buchse separat bei den Leiterkartenpiraten erhältlich.

2 „Gefällt mir“

Ok, danke!
Das hatte ich noch gar nicht gefunden. Obwohl ich doch regelmäßig dort vorbei schaue :man_facepalming:

Edit:
Offtopic: Was machen R1 bis R6? Levelshifter für den RC522?

Genau dafür sind die

Ja, genau das ist mein Problem, bei der aktuellen Classic-Platine ist leider keine Buchse dabei (dafür kosten aber auch beide Platinen zusammen nur noch 10 Euro). Ich warte mal ab, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für eine Bezugsquelle oder kann mir zumindest einen Tipp geben, wonach ich suchen oder worauf ich achten muss :slight_smile:

@Fuchur

die Dinger gibts auch in der EU recht billig zu haben - hier ein Link

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Ich hatte die Seite auch gefunden, war nur bei „Standardlieferzeit des Herstellers 11 Wochen“ davon ausgegangen, dass das die entsprechende Lieferzeit ist. Aber vielleicht habe ich das auch missverstanden und „Auf Lager“ bedeutet eben auf Lager in Deutschland. Ich werde das mal testen und eine Buchse da bestellen, vielleicht habe ich Glück! :slight_smile:

@manzn Okay, ich muss das doch nochmal korrigieren. Der Versand bei deinem Link erfolgt aus den USA und kostet 18 Euro :confused: - Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Auf der Leiterkartenpiraten-Website steht ja dieses Modell nur als Beispiel. Vielleicht gibt es ja einfach Spezifikationen, nach denen ich suchen kann?

@Fuchur
huch - Ok das ist blöd - stimmt hab nur mal kurz danach gegoogelt - bei Mouser hab ich letztens ein paar Dinger bestellt - aber da sind sie erst voraussichtlich ab 12.1. lagern - hier der Link

Habe mir diese hier Ende Nov.


beim schnellen Ali geordered. Hab in EU auch nix gefunden. Habe 5 Wochen gewartet

Moin! Von der Funktionsweise her, müssten PJ-307E und PJ-306B gleich sein.
Die 306er habe ich eben bei einem Bekannten als Ersatz erfolgreich auf der alten Kopfhörerplatine verbaut.
Die alte Platine lag bei ihm schon eine Weile rum und er wollte jetzt das Upgrade wagen. Aber leider hatte er die original gelieferte Buchse verloren.
Die 306er stammt aus dem o.a. Link. Mein Bekannter musste 14Tage auf sein Glück warten.

Ja ich denke auch dass die funktional gleich sind. Die 306 macht mechanisch einen besseren eindruck, da die Führungsbuchse des Steckers aus Metall ist und somit nicht so leicht ausbrechen kann falls mal etwas heftig am KH Kabel gerupft wird. Außerdem haben diese Buchsen den großen Vorteil, dass man den Lautsprecher entweder direkt über die Buchsenkontakte abschalten kann, oder die Kontakte auch für eine Softwaregesteuerte Abschaltung des Lautsprechers nutzen kann.

Danke für den Tipp! Ich habe schon eine andere Ladung in China bestellt, die ist aber bislang noch auf ihrem Weg (hat China bisher leider noch nicht verlassen). Ich bestelle einfach mal so eine 306er-Ladung zusätzlich, bei dem Preis ja gar kein Problem.

Wenn du das bei deinem Bekannten auf die Platine gepackt hast: Funktioniert die Abschaltfunktion dann auch entsprechend? Also den Lautsprecher ausschalten, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist?

Die Funktionsweise ist die gleiche wie beim Original!
Der Lautsprecher schaltet ab, sobald der Kopfhörer eingesteckt wird.
Auch die Bohrungen auf der Platine passen perfekt zu den Pins der Buchse.
Die Buchse ist etwas höher als das Original. Die 2mm sind aber nicht dramatisch.

Perfekt, danke für den Hinweis! Vielleicht habe ich auch Glück und die Buchsen kommen schnell an. (Meine individualisierten Button sind auch noch nicht da, also bin ich gerade eher entspannt aber schneller wäre natürlich trotzdem schöner)

Wobei grundsätzlich eine europäische Lösung auch nett wäre. Mouser hat inzwischen wieder 600 Stück auf Lager aber bei 20 Euro Versandkosten warte ich lieber ein, zwei Wochen länger.

Guten Tag, hat denn jetzt jemand aktuell 2 Kopfhörerbuchsen zuviel bekommen und würde Sie weiterverkaufen?
Merci

@Fuchur / @Endenicher ihr vielleicht?
Mich drückt etwas der Zeitschuh, da meine Kleine bald Geb. hat :slight_smile:
Würde mich freuen!

Hallo @TASTER, meine Lieferung ist leider noch nicht da, aber ich kann mich melden und hätte dann 2 übrig, dauert aber noch mindestens 2 Wochen. Notfalls funktioniert das gute Stück anfangs auch ohne, kannst du ja noch nachrüsten, so dass die leuchtenden Augen zum Geburtstag trotzdem da sind :grin:

1 „Gefällt mir“

@TASTER Geht mir genauso wie @ReNuPr - Meine Lieferung aus China ist leider auch noch immer nicht angekommen (da wären dann auch genug Buchsen bei). Sobald sie ankommt, sage ich aber gerne Bescheid! Ansonsten habe ich gesehen, dass Mouser die Buchsen wieder vorrätig hat, mir persönlich waren 20 Euro Versandkosten aus den USA dann aber doch zu viel für die kleine Buchse.