Wenn Du das Problem mit der fünften Taste gefixt hast, haben wir von der HW-Seite her eine stabile und funktionierende Situation für weitere Maßnahmen.
„MFRC522:146“ zeigt zudem, dass die Kommunikation von Arduino und Reader funktioniert. Dass der Reader dann insgesamt funktioniert nehmen wir mal positiv denkend an.
Damit verbleibt dann eigentlich nur noch der DF-Player. Der funktioniert zwar prinzipiell auch, da ja das „Beep“ beim Start abgespielt wird.
Nun etwas Theorie zum Player:
Der Player muss nicht aktiviert werden, sondern die SW muss an den verwendeten Player angepasst werden. Das geschieht über die entsprechenden „defines“.
Notwendig ist das, da alle Varianten DF-Player sein wollen, in einigen Bereichen sich aber dennoch unterschiedlich verhalten, was bei manchen Programmteilen zu, teils auch massiven, Störungen führen kann. Mit dem richtigen „define“ kann dann das Programm mit den individuellen Eigenarten des Players umgehen und diesen (weitestgehend) störungsfrei betreiben.
Ideal wäre also tatsächlich, wenn du auf die SW 3.1.11 updaten könntest und das „define“ für deinen Player aktivierst. Wenn nicht, kannst du auch erfolgversprechend das „define“ für „DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3“ in deiner SW-Variante versuchen.
Ebenso kann man völlig gefahrlos auch alle anderen „defines“ durchprobieren, bis man das am besten passende gefunden hat.
Ich denke, dass wir einen grossen Schritt weiter sind, sobald die SW ordentlich an den DF-Player angepasst ist…
Noch zu beachten:
Der RFID-Reader kommuniziert mit den aufgelegten Karten über ein Magnetfeld. Dieses sollte möglichst nicht durch Metallteile gestört werden, die sich in der Nähe der Magnetspule (man kann die Leiterbahnen der Spule auf dem Reader erkennen) oder zwischen Reader und Karte befinden. Metallteile können sein:
- Gehäuseteile
- Schrauben
- Verbindungsleitungen, die nah am Reader verlaufen oder unsauber verlegt sind.
Dadurch wird teilweise die Reichweite und Erkennungszuverlässigkeit stark beeinträchtigt. In einigen Fällen sogar bis zur Funktionslosigkeit.
Also habe bitte auch ein Auge darauf, wie die gesamte Einbausituation des Readers ist.
Ich verabschiede mich jetzt in ein „langes Wochenende“ und werde erst am Montag schauen, wie es „unserem Patienten“ geht. Bis dahin VIEL ERFOLG