Konfiguration von Karten funkioniert nicht

Ich habe eine Tonuino-Box gebaut und möchte nun Karten konfigurieren.

Beim Auflegen einer Karte ertönt der Satz:
Wähle mit den Lautstärketasten den Wiedergabemodus aus. Drücke die Wiedergabetaste um fortzufahren.“

Ist das der korrekte „Einstiegstext? Er stimmt nicht mit dem Youtube überein.

Wenn ich die Lautstärketasten drücke oder die Wiedergabetaste, dann passiert nichts.

Ich habe die Leitungen an den Tasten durchgemessen. Es liegen 4,67 VCD an. Wenn ich eine Taste drücke, dann werden Null VDC angezeigt. Ist das so korrekt?

Ich habe die Klassik-Platine und fünf Knöpfe installiert.

Gibt es ein Schema für die Fehlersuche?

Eigentlich müsste alles korrekt sein???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Magst du mal teilen, was in der Konsole angezeigt wird?

Die Tasten sind so korrekt angeschlossen. Bei Tastendruck wird eine Verbindung zu Masse (0 V) hergestellt und von Arduino ausgewertet.

Der Ansagetext lässt darauf schließen, dass dein TonUINO zumindest grundsätzlich funktioniert.
Dass allerdings die „falsche“ Ansage kommt, lässt mich spontan vermuten, dass die Ordner „mp3“ und „advert“ auf Deiner SD-Karte nicht korrekt und zur verwendeten Firmware passend befüllt sind. Das würde auch erklären, wieso (scheinbar) keine Reaktion auf weitere Tasteneingabe erfolgt (da vielleicht keine passenden Ansagen gefunden werden).

Um das wirklich schlüssig abklären zu können, ist die Konsolenausgabe, wie sie schon @Gute_Laune angefragt hat, unbedingt erforderlich.

Hallo, das ist das, was mir „console“ meldet:

����
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.8 26.04.24

Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1

ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:146
Volume: 15
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished

Gruß Achim

Das ist die ganz normale Startsequenz, ganz ohne Auffälligkeiten oder gar einen Hinweis auf Fehler.

Die Datei 262.mp3 sollte ein kurzes „beep“ sein, dass die Betriebsbereitschaft des TonUINO signalisiert.

Das Auflegen einer Karte ist in Deinem Log nicht erkennbar.
Das sollte bei einer neuen Karte so aussehen:
(Da mein Test-TonUINO schon mit SW 3.1.11 läuft, wirst Du die Anzeige „Track beendet“ noch nicht erhalten)

Card Inserted
CardData:  00 00 00 00 00 00 00 00 00
enqueue mp3 300 0
enter AdmNewCard
play mp3 300
enter ChMode
enqueue mp3 310 0
play mp3 310
Card Removed
Track beendet: 18
Command: 14
enqueue mp3 311 0
play mp3 311
Track beendet: 19

310.mp3 ist die Ansage, die Du eingangs angeführt hast.
Das dann folgende „Command 14“ ist ein Druck auf die Lautstärketaste und 311.mp3 die darauf folgende Ansage.

Hier geht es darum, in der Konsolenausgabe festzustellen, ob überhaupt der Tastendruck erkannt wird. Wenn die Verkabelung der Tasten nicht 100%ig stimmt, kann es durchaus sein, dass die Funktion der Tasten wild durchgemischt ist.
Das wäre dann auch in der Konsole zu erkennen.

Direkt nach dem Start des TonUINO (keine Wiedergabe läuft) sollte bei Tastendruck folgendes angezeigt werden:
Lautstärke Minus → Command 12
Titel zurück → Command 12
Pause-Taste → Command 7
Titel vor → Command 11
Lautstärke Plus → Command 11

Das wäre ein wichtiger Punkt im Schema zur Fehlersuche:
Prüfe die Reaktion des TonUINO auf Tastendruck, Kartenauflegen usw. in der Konsole.
Rückmeldungen dort sind entscheidende Hinweise auf Fehler.

1 „Gefällt mir“

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort.

Nachdem ich eine unbekannte Karte aufgelegt habe, sehe ich in der Konsole folgendes:

V3.1.8 26.04.24

enter Idle
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished

Es wird also mp3 262 aufgerufen statt 311 wie bei dir.
Das Drücken der Tasten hinterlässt nichts in der Konsole!!!

Gruß
Achim

Habe gerade bemerkt, dass der Beep protokolliert wird, der Begrüßungstext 310 aber nicht - eigenartig.

Viel bedenklicher finde ich, dass das Auflegen der Karte nicht zu sehen ist.
Daraus würde ich zunächst auf ein Problem mit dem Reader schließen.
Die Tasten werden auch nicht direkt nach dem Start erkannt???

Da miss doch mal die ganze Verkabelung mit dem Reader und den Tasten durch.

Hörst du da auch

Was für einen DFPlayer hast du? (Was steht auf dem Chip auf der Unterseite?)

Vielleicht liegt es ja auch an den Steckverbindern. Die haben einen lockeren Sitz. Ich habe sie mit Heißkleber fixiert. Ich denke, dass ich die vergessen kann und alles löten sollte?

Hallo Jana,

ja, diesen Satz höre ich, aber nicht das „Hallo, eine neue Karte!“

Und dabei wird nichts weiter in der Konsole angezeigt?

Ich sehe da auch ein

Welchen DFPlayer hast du denn. Wenn es der MP3-TF-16P V3.0 mit dem Chip MH2024K24SS ist, dann solltest du die allerneuste Software laden und diesen Player in der Datei constants.hpp aktivieren.

@Boerge1 weist zwar auf einen Fehler hin, der auf ein Timing-Problem mit dem DF-Player bzw. der SD-Karte hindeutet, m.M. nach aber zunächst vernachlässigt werden kann, da „ernstere“ zu bestehen scheinen.

Du schreibst :

Was du dann zeigst ist aber die ganz normale Startsequenz vom Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft, nämlich dem „Beep“. Dies sollte also schon VOR dem Auflegen einer Karte sichtbar sein.

Danach zeigt die Konsole anscheinend nichts weiter an, schon gar nicht das Auflegen einer Karte. Ebenso wird kein einziger Tastendruck protokolliert. Die Konsolenausgabe scheint „tot“ zu sein.

Dann lass uns mal klein anfangen und zunächt NUR die Tasten überprüfen:

• mit aktivierter Konsole
  • TonUINO einschalten und den „Beep“ abwarten
  • jetzt eine Taste nach der anderen drücken → jeder Tastendruck sollte nun in der Konsole erkennbar quittiert werden

Erst wenn wir diese Meldungen in der Konsole erhalten, sollten wir die nächsten Schritte machen und Reader und DF-Player prüfen.

Nur um sicher zu gehen noch eine Frage:
Welchen DF-Player (eigentlich: welchen Chip hat dein DF-Player) hast Du und hast du in der constants.hpp das korrekte „define“ für den Chipsatz aktiviert?
Hier die Auswahl, die in der SW-Version 3.1.11 verfügbar ist:

//#define DFMiniMp3_T_CHIP_GD3200B
//#define DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K16SS
//#define DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3
#define DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0
//#define DFMiniMp3_T_CHIP_Mp3ChipIncongruousNoAck

Bei meiner HW-Konfiguration ist das der „MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0“, ein Player, der aktuell gerne geliefert wird, aber tatsächlich erst mit der Anpassung in der 3.1.11 erst zuverlässig läuft.
In vorherigen Programmversionen lief mein Player mit MH2024K24SS Chip auch ganz ordentlich, wenn ich das define für „DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3“ aktiviert hatte.

Ich habe als ersten Test den Tonuino eingeschaltet und die Tasten geprüft. Vier von den fünf Tasten erzeugen ein Kommando. Bei der fünften ist es wahrscheinlich eine Kontaktproblem, das ich beheben kann.

Dass ich den Player erst aktivieren muss, war mir nicht klar. Ich habe einfach die Software für die Klassik-Platine heruntergeladen.

Der Player trägt die Bezeichnung MP3-TF-16P-V3.0

Dann habe ich wohl den gleichen Player und benötige die aktuellere Software?

Wenn Du das Problem mit der fünften Taste gefixt hast, haben wir von der HW-Seite her eine stabile und funktionierende Situation für weitere Maßnahmen.

„MFRC522:146“ zeigt zudem, dass die Kommunikation von Arduino und Reader funktioniert. Dass der Reader dann insgesamt funktioniert nehmen wir mal positiv denkend an.

Damit verbleibt dann eigentlich nur noch der DF-Player. Der funktioniert zwar prinzipiell auch, da ja das „Beep“ beim Start abgespielt wird.

Nun etwas Theorie zum Player:
Der Player muss nicht aktiviert werden, sondern die SW muss an den verwendeten Player angepasst werden. Das geschieht über die entsprechenden „defines“.
Notwendig ist das, da alle Varianten DF-Player sein wollen, in einigen Bereichen sich aber dennoch unterschiedlich verhalten, was bei manchen Programmteilen zu, teils auch massiven, Störungen führen kann. Mit dem richtigen „define“ kann dann das Programm mit den individuellen Eigenarten des Players umgehen und diesen (weitestgehend) störungsfrei betreiben.

Ideal wäre also tatsächlich, wenn du auf die SW 3.1.11 updaten könntest und das „define“ für deinen Player aktivierst. Wenn nicht, kannst du auch erfolgversprechend das „define“ für „DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3“ in deiner SW-Variante versuchen.
Ebenso kann man völlig gefahrlos auch alle anderen „defines“ durchprobieren, bis man das am besten passende gefunden hat.

Ich denke, dass wir einen grossen Schritt weiter sind, sobald die SW ordentlich an den DF-Player angepasst ist…

Noch zu beachten:
Der RFID-Reader kommuniziert mit den aufgelegten Karten über ein Magnetfeld. Dieses sollte möglichst nicht durch Metallteile gestört werden, die sich in der Nähe der Magnetspule (man kann die Leiterbahnen der Spule auf dem Reader erkennen) oder zwischen Reader und Karte befinden. Metallteile können sein:

• Gehäuseteile
  • Schrauben
  • Verbindungsleitungen, die nah am Reader verlaufen oder unsauber verlegt sind.
    Dadurch wird teilweise die Reichweite und Erkennungszuverlässigkeit stark beeinträchtigt. In einigen Fällen sogar bis zur Funktionslosigkeit.

Also habe bitte auch ein Auge darauf, wie die gesamte Einbausituation des Readers ist.

Ich verabschiede mich jetzt in ein „langes Wochenende“ und werde erst am Montag schauen, wie es „unserem Patienten“ geht. Bis dahin VIEL ERFOLG

Guten Morgen,
ich habe nun die neuerer Software V3.1.11 „drübergebügelt“.
Leider hat sich nichts grundlegendes geändert.

So sieht nun meine Konsole aus:

V3.1.11 31.07.24

C 5
enter Idle
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
Track beendet: 0
missing OnPlayFinished

Wenn das „define“ wichtig ist, meine Frage: Wie kann ich das einstellen?

Gruß Achim

Erstmal befolgst du die Schritte in

Für das danach kommt nachher mehr. Die Anleitung ist schon in Arbeit

Um das define für den entsprechenden Player zu aktivieren, klickst du oben links auf das Explorer Symbol. Dann klappst du den Ordner src aus und klickst auf „constants.hpp“. Dort gibt es im Code einen Abschnitt zum Player. Du kannst dich an den Zeilenangaben orientieren.

Um das define für den DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0 aktivieren, indem du die 2 Schrägstriche vor dem zugehörigen #define entfernst. Außerdem musst du die bisher aktivierte Anpassung deaktivieren, also 2 Schrägstriche vor dem #define vor DFMiniMp3_T_CHIP_Mp3ChipIncongruousNoAck hinzufügen.

//#define DFMiniMp3_T_CHIP_GD3200B
//#define DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K16SS
//#define DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3
-//#define DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0
+#define DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0
-#define DFMiniMp3_T_CHIP_Mp3ChipIncongruousNoAck
+//#define DFMiniMp3_T_CHIP_Mp3ChipIncongruousNoAck

Danach kannst du den angepassten Code auf den Nano laden

Eine Übersicht über.die defines und deren Funktion findest du HIER
Dort ist auch beschrieben, wie defines aktiviert werden.

Guten Morgen,

ich habe nun die Konfiguration manuell geändert und hochgeladen sowie die neuen mp3 nachgeladen.
Es wird nun mitgeschrieben, dass die Karte aufgelegt und entfernt wird. Das scheint nun iO.
In der Konsole zeigt sich aber nun der Fehler 6 im Player:

V3.1.11 31.07.24

C 5