Komponentenliste, Lötarbeiten nötig?

@grimmet hat seine Box mit der All-in-One-Platine ohne Löten umgesetzt.

Hi,

zunächst, bin selber auch aus der IT und habe quasi keinerlei Löterfahrung und bin auch handwerklich eher nicht so der geschickte Bastler. Komme eher aus der Jack of all Trades, Master of None/Linux/Consulting/Security/Supportecke, kann PCs und Server bauen und Netzwerkkabel crimpen, hab sonst mit Elektronikbastelei bisher aber nix am Hut,

Aus meinem lötfreien Plan ist allerdings leider doch nix geworden, ich hatte nämlich schlicht nicht die passende Zange (die, die da war, war nur für größere Verbinder mit vorhandener Isolierung in rot/blau/gelb geeignet, bzw. eine zweite, eher antike wäre nur fürs manuelle crimpen geeignet gewesen, das habe ich nach einem mehr-schlecht-als-recht-Versuch dann doch wieder gelassen).

Mein Schwiegervater hatte allerdings noch einen alten Lötkolben (CFH Lötmeister, 15W) in de Werkstatt und meinte, ich soll es einfach Mal damit probieren. Und was soll ich sagen, es war auch zu meiner eigenen Überraschung tatsächlich kein Problem die paar Kabel an die Arcade-Buttons und den Lautsprecher zu löten. Hatte mir ein paar Tage vorher ein paar Tutorials auf YouTube angesehen und habe mich ausgestattet mit diesem „Halbwissen“ einfach an die Sache getraut - Kabel abisolieren, Drahtgeflecht zusammendrehen, durch die Löcher an den Anschlusszungen und einen kleinen Lötpunkt setzen - fertig. Mein größtes Problem war, dass ich tw. zu viel abisoliert hatte und mir dann ein wenig Draht vor der Isolierung übrig gebleiben ist (da ist mir dann auch Mal nach enigem werklen ein Button abgerissen).

Habe dann über die Löststellen/blanken Draht dann einfach kleine Isolierungsstücke aus meinem bestellten Flachsteckhülsensortiment geschoben und mit Duct-Tape fixiert, bislang ohne Probleme. Werde das beizeiten aber noch Mal ordentlich mit Schrumpfschläuchen nacharbeiten.

Ich plane mittlerweile aber für mich selber und zum experimentieren mit der Software einen eigenen TonUINO und werde da noch Mal auf den lötfreien Plan zurückgreifen.

tldr;
Trau dich, löten ist einfacher als man als Nicht-Elektroniker denkt.

1 „Gefällt mir“

Sorry, vorhin überlesen. Es war eine entspannte Abendbeschäftigung, denke Mal ich habe sicher so um die zwei Stunden rumgewerkt, allerdings inkl. Durchgangsprüfung, was alleine und nur mit zwei Händen bei einem Arcadebutton, für den man sich selber Kontakte für die Pins bastelt ein wenig aufwendiger ist. :wink:

Abisolieren, einfädeln und löten ist, wenn man es dann ein paar Mal gemacht hat eigentlich eine Sache auf ein paar Minuten. Aber da es bei mir auch das erste Mal war, hat es sicher ein wenig länger gedauert als bei einem Routinier. War aber wie gesagt nicht schlimm und es ist ein schönes Erfolgserlebnis, wenn alles am Ende klappt, vor allem wenn man fix mit Fehlern gerechnet hätte.

2 „Gefällt mir“

Besten Dank verspätet noch für Deine ausführlichen Antworten. Habe auch schon mal in meiner Studentenzeit ein wenig gelötet, aber ich habe dafür hier gerade nicht so wirklich nen geeigneten Arbeitsplatz und auch keine Lötstation. Daher fand ich den Ansatz alles zu crimpen sehr charmant. Ich habe hier eine Crimpzange für Netzwerkkabel – glaubst Du die wäre geeignet?

Davon abgesehen finde ich klingt die von @Gute_Laune erwähnte All-in-One Platine aufgrund der Zeitersparnis auch sehr interessant. Sehe ich es richtig, dass die zusätzlich noch den Vorteil einer Ladeelektronik für eine anschließbare Batterie hat? Oder hätte ich das bei der ursprünglichen Lösung ebenfalls?

Die Beiträge in diesem Thema beziehen sich alle auf die AiO-Platine, zumindest ist das Thema in der entsprechenden Kategorie.

Dort sind die Features der AiO alle beschrieben. Bei der Lösung mit der Classic-Platine kannst/musst du die Stromversorgung selbst realisieren (dazu gibt es hier ja die Kategorie Stromversorgung )

Nein, diese ist ja auf RJ45 Stecker ausgelegt.

Ja.

Bei der Tonuino-Classic-Platine kommst du um das Löten nicht herum!

Danke. Hatte ich schon befürchtet, dass die Zange für die Netzwerkkabel dafür nicht taugt.

Nun ist mir aber klar, dass ich es mit der AiO Platine versuchen werde und nicht mit der Classic Platine.