Karten Bedrucken 70 verschiedene Logos

Nach einer Nacht mit wenig schlaf ist jetzt meine erste Edition fertig.
6,01 x 9,17
Somit bin ich größer als die Karten und habe einen Rand den ich abschneiden kann.
(Es sind jetzt 65 da ich etwas aussortiert habe was mir nicht gefallen hat)

Jetzt die Große frage knall ich alles auf ein DIN 3 Format und bringe es in die Druckerei zahle paar Euro… oder Drucke ich alles daheim in meinen Epson Drucker mit Fake Farbe und kaufe dazu noch Folien oder was anderes mmmh

Was meint ihr?

Ich habe zwar schon 100 RFID Karten gekauft und auch schon einige mit meinem Canon SELPHY bedruckt. Aber bei fast einem Euro pro Klebefolie ist mir das dann doch zu teuer. Auch wenn das Ergebnis (wenn man sich beim kleben Mühe gibt, wirklich perfekt ist).

Meine aktuelle Idee ist, DIN A4 Photo Papier zu verwenden und damit die Labels zu drucken. Dann mit Rollenschneider und Eckenstanze das ganze auf das richtige Format zu bringen und dann zusammen mit einem RFID TAG in diese ultra günstigen Laminierfolien zu verschweißen. Die Karten passen da leider nicht rein und eine Nummer größer wo die Karten vermutlich passen würden ist dann wieder ungleich teurer.

Gegen Klarlack hab ich irgendwie was… aber kann natürlich auch eine Lösung sein.

Meist sind A4 Drucke doch günstiger, oder? Was ist denn wenn Du das im 20x30er Format entwickeln lässt als Foto? Kostet bei Aldi 48 Cent.

Für Fotoabzüge würde ich nie wieder vor Ort Drucker nehmen.

Ich bestell das nur noch bei saal-digital.de
Liegt aber sicher auch an meinem Fotografie Hobby.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Hier meine Erfahrung als ich vor über einem Jahr auch eine ganze Menge Karten erstellen musste. Da mir die bedruckbare fertigen Etiketten zu teuer waren habe ich mir einfach einen Karton A4 (glaube ca 15€) Etiketten gekauft (ich glaube das waren 250 Blatt) . Die Logos werden dann auf einem Farbdrucker ausgedruckt und die Ausdrucke dann mit einer selbstklebenden Glanzfolie (ich glaube .6 x 5m 14€) kaschiert. Anschließend wird alles ausgeschnitten. Da habe ich den Vorteil einen simplen Plotter zu haben der das für mich macht. Aber das ist mit einem Lineal und einem cuttermesser auch kein Problem.
So kosten die nun fast unzerstörbaren Aufkleber fast nix. Klar wenn man nur 10 Karten braucht, mag das anders sein. Aber privat haben wir auch ca 90 Karten und die Kita hat auch fast 100 bekommen.
Als Programm hat sich affinity bewährt (kann die Programme von denen nur empfehlen) Ich glaube ich habe es mit Designer gemacht. Wenn man sich eine Vorlage gebaut hat muss man nur noch die Bilder reinziehen und eventuell noch das Bild skalieren.
Da dauert das Suchen nach passenden hörspiellogos wohl noch am längsten. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das man nicht all zu wählerisch bei der minimale Auflösung sein muss, da die Karten doch sehr klein sind und man Unterschiede eh kaum sieht. Den Kindern ist es eh egal da sind die Eltern wohl eher die Perfektionisten;)

Beste Grüsse, meinereiner

Hi Papa,

Wie gesagt selbstklebenden Kaschierfolie kostet nicht viel und ist genau das was auch wir-machen-Druck macht.

Beste Grüsse

Da bin ich bei Dir. Alles was bei Rossmann, DM und Co aus dem Drucker kommt ist a) zu teuer und b) von bescheidener Qualität. Ich meinte aber den Online Fotoservice von Aldi mit Postversand.

Zu dem von Dir favorisierten Anbieter kann ich nichts sagen, aber wenn man den Testberichten glauben kann, gibt es nur eine Handvoll Anbieter/Großlabore wo so ziemlich alle Anbieter Kunden sind. Aldi bekommt wohl Sonderkonditionen was die Versandgeschwindigkeit angeht, ansonsten ist es aber fast egal wo man bestellt. Wobei Aldi vor kurzem umgestellt hat…

Das ist ein guter Hinweis! Danke.
Für ein paar Karten lohnt sich der ganze Aufwand sicher nicht und ob ich 60 Cent oder 80 Cent pro Karte bezahle ist dann auch egal. Aber wenn ich ein paar mehr Karten produziere und sehe was das dann bei wir machen druck kostet… dann spar ich mir doch das ausschneiden. Aktuell gibt es auch noch einen 5€ Rabattcode… ich muss das mit Illustrator nur noch hinbekommen :slight_smile:

Also bin nicht zufrieden aber das liegt an meinen Drucker…

womit nicht zufrieden? der farbe?
Passform?

Der Druck die QUali ist von mein Drucker zu schlecht. die größe mein Gott stört mich nicht stört Kinder nicht

Du kannst probieren deine Druckeinstellungen anzupassen.

Ob es bei Epson etwas ähnliches gibt wie bei meinem Canon weiß ich nicht.
Ich nutze auch NoName Tinte, die kam immer mit zu wenig Sättigung raus. Ich habe dann heraus gegunden, wenn ich die Farbeneinstellung auf Manuell setzte und die Manuellen Einstellungen auf Standard lasse hat es gepasst.

Es gibt meist immer eine Foto oder Druckqualitätseinstellung um das Ergebnis zu verbessern. Merkt man dann an der längeren Druckdauer.

Falls du ein pdf gedruckt jast musst du aich hier aufpassen. Der Adobe Reader bietet allerhand Einstellung um Tinte zu sparen.

Ergänzung:
Einen noch deutlicheren Unterschied hab ich dann bei den Wetterfesten Etiketten gehabt, das Folienartige Papier hat die Farben richtig satt strahlen lassen.

Ist ja nur zum testen xD

2 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nich was du hast. Ich glaube kaum, daß sich ein 2-4 Jähriger über die Qualität beschweren wird…

2 „Gefällt mir“

xD ne das Kind nicht aber ich xD

2 „Gefällt mir“

Dann musst du wohl ruhiger werden. :wink: Die Freude wird groß sein und alles andere is auch wurscht dann.

2 „Gefällt mir“

Mal ganz davon ab, so ne Karte wird auch nicht für die Ewigkeit sein. Na ein paar Jahren ist dann die Kinderlieder CD „uncool“, da muss dann Benjamin Blümchen her usw. usf.
Vor allem geht es ja darum, dass die Kinder erkennen, was sie für eine Karte in der Hand halten. Auch wenn sie selber gemalt ist (gab es hier auch schon) freut sich das Kind, wenn dann die entsprechende Musik/Geschichte kommt. Außer du hast für dich noch ein bisschen Musik drauf, dann sollte die Karte natürlich perfekt sein :wink:.

1 „Gefällt mir“

In @Benedlkt s Fall werden die Nutzer nicht wirklich älter.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Spezialfall :wink:

Werde die Karten einlaminieren Mal schauen ob das gut geht. Oder Sprühkleber verwendet
Aber ja meinn Kids sind 2,5 bis 6,3 Jahre alt. Und bleiben auch so alt. Und habe auch 90% alles legal herumliegen wobei das alles auf den Dachboden wandert. Der Rest ist free stuft und gema wird eh pauschal bezahlt :grin:

Selphy mit der günstige Papier ist auch super! W
ir nutzen die hier (0,44 €/ Stuck). Die sind nicht selbst klebend aber mit ein bisschen Papierkleber halten bombenfest und sehen sogar besser aus als die teuren selbstklebende Variante (keine Luftblasen)

Amazon

Vor allem die Kinder finden super „live“ zu sehen wie eine Karte gemacht wird.

Das ist interessant! Wenn man bei den selbstklebenden einmal nicht aufpasst und die schief an die Karte kommen, kleben die wie Hölle und beim abziehen zerknittert das Material sofort und man kann das Label eigentlich entsorgen.

Um Mal eben zu Hause eine weitere Karte zu bedrucken auf jeden Fall eine super Sache.

Bei der Menge an Karten die Benedlkt braucht, lohnt sich aber sicher der Druck der Aufkleber. Die Kinder werden sich in jedem Fall freuen!