Ich nehme an, Du hast inzwischen ein Update gemacht und es ist kein Problem mehr, ein Hörbuch vom Anfang an zu starten.
Ich habe mir allerdings auch für meinen TonUINO Gedanken gemacht, wie man bei längeren Hörspielen quasi vor und zurück spulen kann ( Bei Hörbüchern habe ich das Problem nicht gesehen, da die Hörbücher ja allgemein schön in sinnvolle „Häppchen“ (oder Kapitel) unterteilt sind.) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Vorweg zunächst etwas Technik zur SD-Karte. Die SD-Karte kann max. 32 GB groß sein, was normalerweise dazu ausreicht, ALLE Dateien für Musik, Hörbücher und Hörspiele auf EINER Karte zu speichern. Diese muss dann sinnvoll in einzelne Ordner unterteilt werden, in die dann alle Dateien für ein Hörbuch oder Hörspiel gepackt werden. Es sind Ordner von 01 bis 99 möglich. Damit sollte sich auch für Deinen Anwendungsfall eine praktikable Struktur aufbauen lassen.
JEDER dieser Ordner kann bis zu 254 Einzeldateien (von 001 bir 255) enthalten, was bei den 3-Minuten-Scheiben einer Gesamtspieldauer von ca. 12,5 Stunden entspricht.
Kuzum, die SD-Karte des TonUINO muss nicht gewechselt werden.
Wenn ich jetzt von „Karte“ spreche, ist immer die RFID-Karte gemeint, die aufgelegt wird, um die Wiedergabe zu starten.
Die Dateien von einem Hörbuch oder Hörspiel müssen IMMER in der vorgegebenen Reihenfolge abgespielt werden damit die Einzeldateien dann einen Sinn ergeben. Damit bleiben dann nur 2 Wiedergabemodi (ev. auch mit ihren Spezialformen) übrig:
- Album-Modus. In diesem Modus werden zwar die Dateien korrekt in Reihenfolge abgespielt, der Fortschritt aber nicht gespeichert. Damit beginnt die Wiedergabe immer wieder mit dem ersten Stück, wenn die Karte aufgelegt wird. Man kann aber mit den Tasten vor und zurück springen.
- Hörbuch-Modus. Dieser Modus spielt ganz ähnlich dem Album-Modus auch alle Dateien in Reihenfolge ab. Zusätzlich wird aber die Nummer der zuletzt (vollständig) gehörten Datei im Fortschrittsspeicher festgehalten, so dass die Wiedergabe nach erneutem Auflegen der Karte mit der darauf folgenden Datei fortgesetzt wird. Auch in diesem Modus kann man mit den Tasten vor und zurück springen.
Damit verwende ich vorzugsweise den Hörbuch-Modus für Hörbücher und lange Hörspiele, die in Einzeldateien zerlegt sind. Da ich auf diese Weise auch die Hörbücher und Hörspiele auf separate Ordner aufteile, muss ich für jedes eine eigene Karte (zum Auflegen) erzeugen. Damit kann dann aber sehr schnell und einfach zwischen den Hörspielen gewechselt werden.
Hat man mehrere, nicht ganz so lange, Hörspiele, kann man diese auch in einem gemeinsamen Ordner ablegen und dann mit dem Spezialmodus „Album von bis“ abspielen. Hier kann man dann wieder vor und zurück springen, allerdings nur innerhalb der angegebenen Grenzen, so dass der Übergang zum nächsten Hörspiel (Album) auch nur durch eine neue Karte möglich ist. Zusätzlich wird hier der Fortschritt NICHT gespeichert, so dass bei Auflegen der Karte die Wiedergabe immer mit der ersten Datei des Bereiches beginnt.
Hörbuch-Modus Einzeln funktioniert zunächst genau wie der normale Hörbuch-Modus (abspielen in Reihenfole und Fortschritt speichern), nur dass zusätzlich die Anzahl abzuspielender Dateien (Kapitel) angegeben bzw. begrenzt werden kann. Dies ist gedacht als Hör-Beschränkung im Sinne von „Du kannst noch 1 oder 2 Kapitel hören und dann ist Schluss und es wird geschlafen“. Hierbei verschiebt sich der Bereich immer dann, wenn ein Kapitel vollständig gehört wurde und der Fortschrittszähler neu gesetzt wurde.
Damit bleibt eigentlich (aus meiner Sicht) für eine komfortable Lösung nur, Hörspiele auf eigene Ordner zu verteilen und den Hörbuch-Modus anzuwenden.