Hilfe benötigt beim LED Buttons verkabeln

Es sind nur rot und Orange am Reader also sck und Mosi vertauscht.

Aber wie schon von einigen gemeldet sind da einige Kalte Lötstellen drauf.

also Video ansehen und eigentlich alle Lötstellen auf Torstens Platine und am Reader nachlöten.
Immer mit frischem Zinn löten und eventuell vorher mit einer Lötpumpe absaugen. Ein Geübter kann auch mit einer sauberen Lötspitze dicke Zinknubbel vorher abnehmen, die Spitze säubern und dann mit Zugabe von frischem Zinn nachlöten. Ich nutze trotzdem gerne in solchen Fällen die Pumpe.


Wenn man den Newsletter dort anmeldet gibt es 5€ Gutschrift, die gleicht das Porto aus.

Bei einer guten Lötung haben beide zu verbindenden Teile die gleiche Temperatur zu haben, die das Zinn zum schmelzen bringt.
Gleichzeitig darf diese an unseren Bauteilen nur kurze Zeit anliegen, da sonst die Bauteile zerstört werden können.

Wenn die Lötstellen hinterher so wie auf dem Player aussehen dann ist alles gut.

1 „Gefällt mir“

So,

jetzt habe ich alle nochmal entlötet/nachgelötet. Fehlermeldung im Monitor ist weg.

dafür steht da jetzt aber gefälschter chip???
24

Das könnte einfach eine Meldung der RC522 library sein die darauf hinweist, dass es ein anderer Chip bzw. eben andere Firmware ist.
Geht es denn jetzt oder passiert einfach nichts weiter, wenn du eine Karte an den Reader hältst?

Ist es. Haben wir bisher eigentlich noch nie gesehen. Schon interessant. Noch interessanter wäre jetzt zu wissen, geht der Reader trotzdem? Sprich sind die benötigten Funktionalitäten vorhanden oder nicht.

Leider höre ich nichts, wenn ich die karte druf halte, daher kann ich auch nicht sagen, ob er funzt. Es sei denn, man würde das an einem blinken der LED des RFID erkennen, dann könnte ich sagen, dass nichts passiert, weil die immer durchgängig leuchtet.

Ich hab jetzt nochmal den RFID aus Thorstens anleitung bestellt und probiere damit nochmal, wenn er da ist.

Allerdings funktioniert zumindest mal das abspielen und pausieren, sowie lauter und leiser beim lange gedrückt halten. Allerdings nicht vor und zurück. Das ist seltsam

Wie kann das denn sein?

@Peer

Eine Frage zum Vorwiderstand. Brauche ich den bei diesen LED Buttons überhaupt? Die LED Lichtspannung beträgt 12V bei denen, der Nano lässt doch aber nur 5V durch, oder?

Also ich hab mir das Ding ja als erster geholt gehabt ( hatte den Threat verfasst) und ich hab das ding ohne Fehler oder der Gleichen zum Laufen gebracht. Kein libraryfehler oder sonst was. Die Karten werden erkannt ( ohne Material dazwischen ca ab einer Entfernung von 3-4 cm)

Bei dir sagt er nicht counterfeit?

nein.er zeigt die ganz normale Ausgabe

Ggf. liegt dann hier doch noch ein Verkabelungsproblem vor, Wackeliger oder irgendwie sowas…

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1 + mods by McGreg
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x12 = counterfeit chip
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
ReadCardSerial finishedCard UID: F9 F9 3E 59
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 01 01 1C 24 00 00 00 00 00 00 00

1
1
Neue Karte== playFolder()
=== disablestandby()

gerade gesehen,jetzt macht er es auch…aber bei mir geht es trotzdem…

Also gleiche Meldung. Dann sollte es ja funktionieren, wenn es bei dir auch ohne Probleme geht.

Ok. Die LEDs im Taster haben bereits einen Vorwiderstand, leuchten bei 5V aber nicht so hell wie bei 12V.

Zum eigentlichen Problem: Löte unbedingt mal die Kontakte am RFID-Reader nach.

Es wird doch anscheinend etwas abgespielt, was an sich ein gutes Zeichen ist oder?
Kann man einen TonUINO eigentlich ohne bzw. mit fehlerhaften Ansagen (sprich „mp3“ und „advert“ Ordner auf der SD Karte) betreiben? Kann man während der „Preview“ lauter / leiser machen?

Wenn ja, dann dürfte ein Durcharbeiten des Abschnittes zum DFPlayer / Ordnerstruktur auf der SD Karte in der Hardware FAQ den gewünschten Erfolg bringen.

@Andre26 Hast du die Ordnerstruktur schon geprüft? Wenn ja, was gibt denn der Monitor aus jetzt wo anscheinend etwas abgespielt wird?

So wie ich das verstehe spielt der die Tastenfunktionen ab, aber nichts vom Reader gesteuertes.
@Andre26 Rot und Orange hast du jetzt auch wohl richtig.
Den Schalter würde ich mal an 12V betreiben um die LED zu sehen. da braucht nichts hinter zu sein. Wenn die dann normal leuchtet ist warscheinlich wirklich nur ein Widerstand drin verbaut.
Um den Reader noch weiter zu testen würde ich ein Beispielprogamm vom rfid-Reader auf den Nano laden und mir dort die Meldungen ansehen.
In den Beispielen sind die Pins des Readers die selben wie beim Tonuino.
Suche nach Serial.begin um die Bautrate auf deine einzustellen oder die dann im seriellen Monitor einstellen zu können.

@Andre26 vielleicht sagst du mal, wo du herkommt. Vielleicht ist ein Bastler in deiner Nähe, der dir helfen kann.

Eine LED, die für 12V konfektioniert ist, muss nich zwingend bei 5v dunkler funktionieren, sie kann auch einfach aus bleiben.

Hallo an alle,

Ihr werdet es nicht glauben. Ich bin gestern mit oben beschriebenen Status meiner letzten Nachricht ins Bett. Jetzt mach ich gerade den Nano an und auf einmal funktioniert es. Der RFID erkennt eine neue Karte und führt mich durchs Menü. Ich habe nichts weiter geändert. Das erklär mir mal einer…

PS: In den FAQs steht, die Karte soll während dem Coupling immer am RFID liegen. Die Ordnerauswahl klappt bei mir auch, wenn ich sie wegnehme, die Abspielmodusauswahl bestätigt er mir aber nur, wenn die Karte wirklich noch danebenliegt. Wichtiges Detail, auch wenn es mir nicht logisch vorkommt…

@alle: Ihr seid einfch Spitze hier!!!

Ich wohne in Frankfurt a.M.:slight_smile: