Hilfe benötigt beim LED Buttons verkabeln

Hier ist natürlich der gesamte Anlernvorgang inkl. speichern am Ende gemeint. Heisst wenn du die Karte nur kurz dran hälst und wieder weg nimmst, kannst du zwar den gesamten Vorgang durchgehen, bekommst aber eben am Ende eine Fehlermeldung weil nur ganz am Ende versucht wird auf die Karte zu schreiben. Es wird nicht dauerhaft überprüft ob die Karte noch vorhanden ist.

Ein zusätzlicher Hinweis: Bei mir funktioniert das Anlernen nur, wenn ich die Ansage bei der Modusauswahl bis zum Ende laufen lasse.

Ich habe ebenfalls Taster mit LED verwendet und mir ziemlich einen abgebrochen. Bei mir funktioniert nun mit folgender Verkabelung

Mit der „Steuerleitung“ also A0 ,A1 etc. der Platine oder so gehe ich auf den C Pin des Tasters.
Mit dem 5V Pin der Platine gehe ich auf den - Pin des Tasters.
Den NO Pin vom Taster geht auf GND der Platine und ist mit dem + Pin vom Taster gebrückt.

Meinst Du wirklich + an GND und - an 5V???

Klingt für mich auf den ersten Blick als wären die Anschlüsse am Plus und Minus Pin des Tasters einfach vertauscht. Bei sowas hilft es immer ne Skizze zu machen. Dann wird es besser klar.

taster taster2
Erstes Bild zeigt die Skizze vom Hersteller, zweiteres Skizze meiner Verkabelung, drittes meine Verkabelung am Taster.

So tut es auf Jedenfall. Wenn ich aber besser irgendwas tauschen sollte zum wohle des Tonuino, dann bitte schnell raus damit

Deinem TonUINO sollte nix passieren. Never touch a running system. :wink:

Okay, ich komm getreu dem Satz „rot ist schwarz und plus ist minus“ immer durcheinander, daher bin ich mir bei dem Projekt jetzt nicht sicher. Hätte jetzt vermutet.
GND ist + somit rot und führt zunächst keinen Strom.
Alle Steuer Pins. wären damit - und schwarz und führen quasi Strom.

Nee GND is Minus bzw. Masse und ist in aller Regel schwarz. Plus ist demnach rot.